Zitat von Trsl:[Diverse heimlich von Dir gelesene Nachrichten auf seinem Handy weisen nach, daß er heimlich Kontakt mit einer anderen Frau unterhält und auch mindestens gelegentlich etwas mit ihr unternommen hat]
Am Tag nach dem ersten Gespräch, war dann der ganze Verlauf im Handy gelöscht, aber ich habe gesehen, er schreibt ihr weiterhin und löscht einfach die Nachrichten.
Ich bin eigentlich überhaupt nicht eifersüchtig und lass ihm viel Spielraum (vlt zu viel), bin aber enttäuscht von ihm, dass er mich die ganze Zeit belügt.
Ein richtig klärendes Gespräch ergibt sich leider nicht, da er alles bestreitet.
Für das weitere Vorgehen bin ich irgendwie ratlos. Ich sollte eigentlich in zwei Wochen in seine Stadt ziehen, hab aber eigentlich keine Lust.
An Deiner Stelle würde ich auf meinen Bauch hören und nicht umziehen, es sei denn, Du willst das für Dich selbst (etwa aus beruflichen Gründen) und nicht nur, um näher bei ihm zu sein.
Zwar kannst Du ihm nicht nachweisen, daß er tatsächlich mit der anderen Frau geschlafen hat und womöglich war dem auch nicht so. Aber allein seine monatelange Heimlichkrämerei rund um diesen Kontakt ist ein derartiges NoGo, daß ich mir an Deiner Stelle überlegen würde, die Beziehung allmählich ausklingen zu lassen.
Du schreibst selbst, daß eine offene Aussprache aufgrund seines verbohrten Leugnens nicht möglich ist und auch, daß Du weiterhin sein Handy kontrollierst. Nach wie vor besteht dieser Kontakt fort, obwohl Dein Freund nun weiß, wie sehr er Eurer Beziehung geschadet hat. Denkt man das zuende, heißt das im Grunde nichts anderes, als daß er
- so empathiefrei ist, daß ihm gar nicht klar ist, wie sehr er Dich damit verletzt;
- Dich so selbstverständlich nimmt, daß er keine Gefahr in der Fortsetzung dieses Kontaktes sieht;
- diesem Kontakt soviel Priorität gibt, daß er bewußt riskiert, darüber Eure Beziehung kaputtgehen zu lassen.
Was immer davon zutreffen mag, in meinen Augen sind alle drei Motivationen ein klares NoGo und genau das sagt Dein Bauch Dir letztlich auch so, was sich u.a. in Deiner Unlust am Umzug äußert.
Was ich auch total daneben finde ist, daß er seelenruhig zusah, wie Du Deinen Job kündigst, nur um dann erst darauf zu kommen, daß die Beziehung doch nicht ganz so läuft, wie sie sollte. Partnerschaftliche Offenheit und Fürsorge gehen anders. In meinen Augen ist das NoGo Nummer 2 gewesen.
Der dritte Grund, weshalb ich an Deiner Stelle eine Trennung erwägen würde, ist Dein eigenes Wohlbefinden: Auf Dauer ist es hochgradig ungesund, in einer toxisch gewordenen Beziehung zu verweilen, in der die Vertrauensgrundlage verlorengegangen ist und wo man sich eigentlich nur noch wie ein Kaninchen ängstlich auf den nächsten Schutz wartend in die Sasse duckt, bis man irgendwann endgültig getroffen und getötet wird.
In der Situation befindest Du Dich gerade, weshalb Du auch weiterhin sein Handy kontrollierst. Dank seiner fehlenden Gesprächsbereitschaft wird sich daran bis auf weiteres auch nichts ändern. Also würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ein Ausstieg nicht gesünder für Dich wäre - bevor Du allmählich einer krankhaften Kontrollitis verfällst, die Dich immer paranoider machen wird.
Sorry, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe, aber so stellt sich das aufgrund der von Dir geschilderten Begebenheiten für mich von außen dar. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und alles Gute.