5

Fremdverliebt und Doppelleben meines Partners

S
Hallo zusammen

Vor einigen Wochen kam heraus dass mein Partner 1.5 Jahre lang betrogen hat.
Wir haben eine 20 jährige Beziehung mit Kinder. Mein Partner hatte vor einigen Jahren einen Suizid Versuch unter Alk.. Er hatte seine Probleme aus der Kindheit nie wirklich verarbeitet und hat versucht sich das Leben zu nehmen. Er hat überlebt, er besuchte eine Psyhotherapie, fing eine neue Ausbildung an. In dieser Zeit haben wir uns dazu entschlossen zu Heiraten. Es war eine intime und im kleinem Kreise gefeierte Hochzeit.
Während seiner Ausbildung musst er eine Abschlussarbeit schreiben.
Er arbeitete damals im Sozialen Bereich mit Menschen die verschiedene Psychologische Probleme haben.
Er entschied sich dazu seine Arbeit über eine Klientin zu schreiben die unter eine starke körperliche Wahrnehmungsstörung leidet, zu schreiben.
In dieser Zeit verliebten sie sich ineinander und die Affäre begann.
Nach der abgeschlossenen Ausbildung entschied sich mein Partner das Unternehmen zu verlassen und sich selbstständig zu machen. Er hat ein Angebot erhalten ein bestehendes Kleinunternehmen zu übernehmen, da wollte er als zusatz Angebot Menschen mit diversen Sozialen und Psychischen Problemen eine Arbeitsbeschäftigung anbieten.
Er wollte dieses Unternehmen jedoch nur mit mir zusammen übernehmen und leiten. Er arbeitete 1 Jahr lang alleine zur Einarbeitung. Ich kündigte meine Festanstellung und stieg im April dem Unternehmen bei.
Ich wusste dass die Dame über die er seine Arbeit geschrieben hatte, ehrenamtlich im Unternehmen arbeitete.
Er erzählte beiläufig von ihr, sie würde ihn unterstützen und es würde ihrem Alltag eine Tagesstruktur geben. Ich solle sie jedoch eher distanziert entgegenkommen. Man solle eher fragen wie z.b wie geht es dir? Vermeiden. dachte mir nichts dabei.
Mit der Übernahme des Unternehmen wurde nichts, wir gründeten Anfangs November unser eigenes Unternehmen.
Und da begann mein Bauchgefühl sich zu melden. ich war fast täglich da, sie auch. zum teil alle drei zusammen. Beide wirkten auf mich nervös. ich sprach meinen Partner mehrmals auf mein Bauchgefühl an. aber ich solle mir keine sorgen machen. Okay.
Eines morgen ging er Duschen, ich schau auf sein Telefon und entdecke ihre Nachricht. Spreche ihn an, er bejaht und gibt es zu. lügt mich aber an was die Beziehungsdauer angeht. Die ganze Wahrheit erfahre ich noch am gleichen Tag von ihr.
Ich schmeiss ihn aus der Wohnung, er lebt jetzt bei seiner Schwester.
Das Unternehmen gibt es mit uns beiden nicht mehr, wird vom dritt Partner weiter betrieben.
Wir haben seit der Trennung viel gesprochen, geschrieben etc. Alle Gefühle von Wut bis Trauer durchlebt. Wir haben mit einer Paartherapie begonnen (bisher 1 Sitzung).
Er ist Geduldig mit mir, ignoriert mich nicht, beantwortet meine fragen, haltet meine Vorwürfe aus.
In der Therapie sagte er, die Affäre wäre weiter gegangen, da er wollte das die Geliebte oder ich ein Schlussstrich ziehen.
Beim letzten Treffen mit der Geliebten, drohte er ihr mit Suizid. Als sie mir dies erzählte, läuteten bei mir natürlich alle Glocken und mein Umgang mit ihm war eher sanft als wütend.
In der Therapie gab er jedoch zu, dass dies nur eine Taktik gewesen sein sollte, damit die Geliebte einen Schlussstrich zieht. Oh Wunder, das Gegenteil passierte. Sein Plan ging nicht auf.
Nichtsdesto trotz wollte ich bis vor einigen Tagen uns eine Chance geben, einen Neuanfang. Ich fühlte mich so armselig, so gedemüdigt, so bettelnd. er sagt er will das auch, er brauche jetzt aber abstand, er muss seine Gedanken und Gefühle einordnen. Er leidet, er habe alles verloren, seine Familie, seine Kinder, sein Zuhause, seinen Ruf und Unternehmen.
Gestern dachte ich mir. hey stopp! Du musst an dich arbeiten
-Selbstliebe
-Selbstwert
-Selbstachtung
Das letzte mal kontakt zu ihm hatte ich gestern um 8h morgens, seither habe weder ich, noch er geschrieben oder angerufen.
Halte Abstand, du brauchst Zeit, du bist Stark, du schaffst das. alles sachen die ich xmal zu hören bekommen. Ich will nicht immer stark sein müssen, aber ich MUSS!

Danke Euch

26.12.2023 06:23 • #1


Charla
@Sole2023

Tut mir sehr leid, was du durchmachst.

Zitat von Sole2023:
In der Therapie sagte er, die Affäre wäre weiter gegangen, da er wollte das die Geliebte oder ich ein Schlussstrich ziehen. . . . Beim letzten Treffen mit der Geliebten, drohte er ihr mit Suizid. Als sie mir dies erzählte, läuteten bei mir natürlich alle Glocken und mein Umgang mit ihm war eher sanft als wütend.

In der Therapie gab er jedoch zu, dass dies nur eine Taktik gewesen sein sollte, damit die Geliebte einen Schlussstrich zieht. Oh Wunder, das Gegenteil passierte. Sein Plan ging nicht auf.

Vermutlich ist es nicht so sehr, dass er dich belog und betrog, sondern, was ich viel Wichtiger finde ist, dass du nicht mehr an ihn glauben und ihm nicht mehr vertrauen kannst.
Die Basis einer Partnerschaft fehlt.

Er zeigt deutliche Unreife, nicht in der Lage zu sein Entscheidungen zu treffen. Verläßt sich auf andere, die das für ihn übernehmen sollen.

Nehme dir eine Auszeit um etwas Abstand zu bekommen und um dir zu überlegen, was du wirklich willst, tue dir gut, mache alles, was dich aufbauen und stärken kann.

Viel Kraft und alles Gute !

26.12.2023 07:14 • #2


A


Fremdverliebt und Doppelleben meines Partners

x 3


I
Also ich bin immer wieder schockiert, wie manche mit sich umgehen lassen und sich den schwarzen Peter zuschieben lassen. Mir tut deine Trauer, gerade jetzt zur Weihnachtszeit wirklich leid, aber wach doch bitte mal auf. Dieses Ehe 2.0 Zeug, verzeihen und la di da in allem Ehren, aber der hat dich 2,5 Jahre verarscht und jetzt wird mit dir der Bock zum Gärtner gemacht und du sagst danke dafür?!

Zitat von Sole2023:
In dieser Zeit verliebten sie sich ineinander und die Affäre begann.

Zwei Ertrinkende, die den rettenden Strohhalm umklammern, nach all dem was du mit ihm durch hast. Mir fällt da spontan der Vergleich zum hier so beliebten „Kuschatten“ ein, ebenfalls zwei absaufende die alles hinter sich lassen, weil sie nun den Seelenverwandten gefunden haben, binnen drei Wochen, gemeinsame Probleme sind leichtere Probleme.
Die ethische Seite was mit seiner Patientin anzufangen mal außen vor

Zitat von Sole2023:
Er arbeitete damals im Sozialen Bereich mit Menschen die verschiedene Psychologische Probleme haben.

Kenne mich da nicht aus, aber klingt für mich einfach falsch wenn eine Suizident, also quasi mit der Königsklasse psychischer Probleme, Menschen mit eben solchen Problemen berät… Ist das normal, dass das so läuft?

Zitat von Sole2023:
Wir haben mit einer Paartherapie begonnen (bisher 1 Sitzung).

Ich nehme an auf deine Initiative hin? Du möchtest die Beziehung retten? Nachdem er 2,5 Jahre gelogen hat, dann nur das zugegeben hat, was offensichtlich war (Salamitaktik) und dann weiter gelogen hat, er hätte alles beendet obwohl es weiter ging. Und dann noch weiter lügt, wieder mit Selbsttötung droht um sie „loszu werden“ was natürlich nicht klappt bla bla bla. Was willst du von diesem Mann? Warum bist du dir so wenig wert, dich so missbrauchen zu lassen?

Zitat von Sole2023:
Er ist Geduldig mit mir, ignoriert mich nicht, beantwortet meine fragen, haltet meine Vorwürfe aus.

Das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus… ER ist geduldig mit dir? Der dich jahrelang belogen hat, fordert Zeit und Geduld und beantwortet deine Fragen (und ich zweifel mal stark, dass die Antworten die Wahrheit sind), das ist doch wohl das Mindeste! Und du sagst noch brav danke dafür und ziehst dich zurück damit der feine Herr seine „Zeit“ hat die er braucht… Der betreibt Schuldumkehr und du tätschelst dem armen, psychisch labilen Mann, noch den Kopf. Zeig dem wo der Maurer das Loch gelassen hat, dann hat er alle Zeit der Welt

Zitat von Sole2023:
In der Therapie sagte er, die Affäre wäre weiter gegangen, da er wollte das die Geliebte oder ich ein Schlussstrich ziehen.
Beim letzten Treffen mit der Geliebten, drohte er ihr mit Suizid

Was für ein Lappen, eine andere Wortwahl fällt mir da echt nicht ein, sowas manipulatives! Und mal einen Schritt weiter, er sagt dir ins Gesicht, dass es hier nicht um dich geht, weil hättest du den Schlussstrich gezogen, wäre er eben zu ihr.
Und davon, dass er dir seine Affäre beruflich unterjubelt, davon will ich garnicht anfangen

Zitat von Sole2023:
Nichtsdesto trotz wollte ich bis vor einigen Tagen uns eine Chance geben, einen Neuanfang

Weißt, es mögen schon lmmer irgendwie zwei dazu gehören, aber du wirst hier vom Opfer zum Täter gemacht. Warum lässt du dich so offensichtlich an der Nase rumführen und so emotional erpressen obwohl er derjenige ist der seit Jahren ein falsches Spiel spielt?
Dem wünsche ich, dass ihr ihm beide, du und die Affäre, den Stuhl vor die Türe stellt, dann soll er mal sehen wie er seine viele Zeit zum Nachdenken nutzt

26.12.2023 11:12 • x 3 #3


Milly85
Zitat von Sole2023:
Ich will nicht immer stark sein müssen, aber ich MUSS!

nein! MUSST du nicht! es ist deine freie Entscheidung, deine Lebenszeit an Menschen zu vergeuden die dir in den Rücken fallen und dich sage und schreibe fast DREI JAHRE betrügen Das ist mal ein echter Hammer…. Und angelogen wurdest du auch noch. Erklär mir doch bitte, wie du dem Kerl jemals wieder vertrauen willst? Das geht niemals.

Thema selbstliebe könntest du auch mal auf dich beziehen! Würdest du dich lieben, hättest du genug Achtung vor dir. Und wer dich nicht respektiert, hat nichts bei dir zu suchen!

26.12.2023 11:17 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag