Freiheiten in der Beziehung & hält er mich nur warm?

M
Hallo liebe Mitleser,

ich lese schon seit Wochen in diesem Forum und versuche irgendwie Denkanstöße oder Anregungen für meine Situation zu finden… ich brauche bitte Eure Hilfe und neutrale Meinung …

Vor 14 Jahren hat sich mein Mann von mir getrennt, hatte sich neu verliebt und rechtzeitig und „ehrlich“ eine Grenze gezogen. Kann passieren, ist die Hölle, aber ich hatte es geschafft mein Leben in den Griff zu bekommen. Wir waren 8 Jahre zusammen.

Dennoch brach der Kontakt nie so richtig ab. Nie ständig, distanziert, aber immer wieder mal. (Kam auch durch den gemeinsamen Freundeskreis, den wir bis heute haben) Mit meiner Nachfolgerin ging es nach 3 Jahren auseinander.

Danach lernte er eine andere Frau kennen und war mit dieser zuerst 3 Jahre zusammen. In der Zeit hatten wir auch mehr Kontakt, aber auch nur eher oberflächlich.

Eines Tages stand er weinend vor mir, er hätte sich in eine alte Bekannte verliebt und bat mich um Rat was er machen soll. Ich sagte ihm, wie bei mir, er solle ehrlich zu seiner jetzigen Partnerin sein! Wobei ich ihm schon den Kopf gewaschen habe (Ich war auf einmal Beraterin meiner Vergangenheit)
Er trennte sich und ging eine neue Verbindung mit der ehemaligen Bekannte ein.

Diese neue Liebe hielt gerade mal 3 Monate, sie hat sie getrennt und er viel das erste Mal in seinem Leben in ein so schwarzes Loch. In der Zeit war ich stehts an seiner Seite und versuchte zu helfen bis ich merkte das auch ich an Grenzen stoße.(Kannte bis dato nicht das Gefühl Angst um einen Menschen zu haben) Ich riet ihm zu seinem Hausarzt zu gehen, was er auch tat und bekam dort für ein ¾ JahrMedikamente.

Und dann passierte es!

Er und ich gingen ein Verhältnis ein. Nur rein auf S. bezogen.

In dieser Zeit fing wieder ein langsames annähern seiner Freundin zuvor an….
Mit dieser kam er dann auch nach ca. einem ½ Jahr wieder zusammen.
Doch unser Verhältnis blieb….

Später teilten wir noch ein gemeinsames Hobby zusammen, aber mehr nicht. Es war klar, das wir nur zusammen schöne Stunden verbringen…Ich lebte dieses Single leben 5 Jahre lang und das glücklich!
Hatte meine Freiheiten, Mann für gewisse Stunden und konnte machen was ich wollte! Ok was manchmal nervte war die begrenzte Zeit und das nicht nebeneinander einschlafen oder aufwachen…aber letztendlich dennoch ok.

Dann zeichnete sich wieder die Trennung von seiner Freundin ab (nach 3 weiteren Jahren). War keine Basis mehr und beide entschieden sich getrennte Wege zu gehen.
Zwei Wochen später traf er eine ehemalige Schulkollegin und verliebte sich wieder. Unsere Abmachung war, wenn das passiert hört unser Verhältnis auf! Dies taten wir auch, aber auch diese Frau verließ ihn nach nur 4 Monaten. Es ging ihm zwar schlecht, aber nicht so wie damals.Er fragte mal zwischenzeitlich , in der neuen Verliebtheitsphase ,ob ich mir mit ihm eine Beziehung vorstellen könnte? Was ich definitiv verneinte!

Ich war wieder an seiner Seite. In der Trauerzeit, war ich viel bei ihm. Wochenenden übernachtet, S. , aufwachen und einschlafen miteinander.. viel unternommen, total viel Spaß gehabt. Einfach schön! Merkt ihr was? Ich fing an verwirrt zu werden…Wir waren beste Freunde (er sagte auch zu jeder anderen Frau das diese die Freundschlaft akzeptieren muss,.)

Nach ca. 8 Wochen wollte er eine ehemalige Kollegin 300 Km weit weg besuchen, der es nicht so gut ging. Nachtigall ick hör Dir trapsen Er fuhr los und ich platzte plötzlich vor Eifersucht! Mir war klar ich hatte mich verliebt in diesen schönen, gemeinsamen Wochen... Sch…
Er kam zurück und er war zwar nicht so verliebt (gebranntes Kind) aber wollte mit ihr eine Beziehung versuchen aufzubauen. Sie wollte im Herbst hier in unsere Stadt ziehen. Nicht seinetwegen, sondern das hatte sie schon geplant gehabt.

So, nun saß ich da, hab ihm meine Gefühle gestanden und wir haben ein Wochenende lang durch geheult. Er weil, er unsere Freundschaft nicht verlieren wollte, mich liebt als beste Freundin, mich lieb hätte als Partnerin. Ich ,weil ich wusste das es keine Chance gibt. Oder doch? Wat haben wir geflennt.

Ok. Ich habe den Rückzug angetreten und solche Angst gehabt das unsere Freundschaft auch nu dahin ist. Es ging aber gut. Sicher sind wir ein wenig distanzierter, aber dennoch hat dies dem Rest keine Abbruch getan. Sicher auch kein S. mehr etc. oder zärtliche Umarmungen.

Diese Frau hat ihm nun auch vor 3 Wochen den Laufpass gegeben. Aber es ging ihm relativ gut, weil er irgendwie distanzierter an die Geschichte rangegangen ist. Er erzählte ganz offen (ok ich hab gebohrt ) Das er S. mit ihr hatte aber am Telefon hatte er kaum was mit ihr zu bereden gehabt. Also er wirkt dennoch sehr „aufgeräumt“ Vorgestern nahm er mich in den Arm küsste mich (ich ließ es zu) und war auf einmal so liebevoll. Das kannte ich in dieser Form noch nicht! Er würde gerne die Zeit 4 Monate zurückdrehen etc. Ich war verwirrt, musste aber wegen eines Termins los. Nächsten Tag sprachen wir darüber und ich ging irgendwie davon aus das er mehr möchte. Wahr wohl Wunschdenken…
Er war so anders. Ich hab das wohl missverstanden…wie er meinte. Also sorry, aber so war er in den letzten 5 Jahren nicht wie ein Tag zuvor!
Er sagte er würde es gerne wieder so haben wie es war…d.h. das unverbindliche….ja ich ja auch…wenn da keine Gefühle hinzu kämen! Ich solle erst mal Therapie zu Ende machen .(Therapeut meinte ich bräuchte nur ca. 5 Std. nach seiner Einschätzung)
Er weiß ja jetzt um meine Gefühle und dann mal gucken was kommt. Ich hab nur solche angst das ich nachher die übergangsfrau sein soll…klar kann er mir nicht versprechen mir nie wieder weh zu tun…aber das kann keiner und auch der nächste Partner könnte es nicht.

Er sagt er könne sich mit mir eine Beziehung wieder vorstellen, aber ich glaube ihm nicht
Aber er möchte es ganz langsam angehen lassen…

Er ist ein Mensch, der meist nur Frauen als „Freunde „hat. …Dadurch das man mit Ihm so gut reden kann, er zuhört, Ratschläge gibt…(durch seinen Beruf, hat er auch viel mit Frauen zu tun )Er hatte lange einen besten Kumpel, aber diese langjährige Freundschaft ging kaputt und das hat ihn sehr belastet! Er sagt, das er die Freiheit möchte, einige Freundschaften zu den Frauen zu pflegen…was in seinen Beziehungen nicht möglich war durch Eifersucht…Mal Kaffee trinken, mal Tel…etc… Nicht nur ich als“ beste“ Freundin stand ihm zur Seite wenn es ihm nicht gut ging, sondern auch andere Freunde (Frauen)…die ihm geholfen haben…Aber ich hab auch das Gefühl, nachdem er in der letzten Zeit 2 mal so abserviert wurde, das er jetzt Bestätigung brauch von anderen weiblichen Wesen...

Ich hab das Gefühl er will „Freiheit“ mit allem drum und dran… …er versprach mir nichts mit Frauen anzufangen….Er wäre ja auch schön blöd, da er bei mir doch alles bekommen würde. Für ihn, als Mann, wie er sagte, ist 50% S. und 50% Gefühl in einer Beziehung wichtig….Die 50 % S. waren in seiner letzten Beziehung nicht vorhanden…ok, da war ich ja dann vor Ort, sonst hätte er sich wohl schon früher getrennt…

Ich sagte nur das ich erstmals dran bin Therapie etc. weil mir bewusst wurde, warum ich mich nie wieder gebunden habe. Angst vor Verletzungen! Und wir erst mal Freunde bleiben und mal sehen was draus wird….Was red ich da? Ich habe mich verliebt und würde vom Gefühl her schon wieder eine Beziehung wollen, aber da ist die Angst vor dem Verletzt werden! Er plant dieses Jahr mit mir 4 Kurzurlaube mit Freunden von ihm…Er benimmt sich mal total liebevoll und dann wieder distanziert…. Ich, die ihr Leben im Griff hatte , zufrieden war…gerät gefühlsmäßig in ein Trudel von Gedanken… Ich hab seitdem nicht mehr bei ihm übernachtet…hatten zwar noch Kuschelstunden….aber auch die waren anders! Gefühlvoller von ihm und auch so irgendwie anders…

Man was hab ich viel geschrieben, aber das mal loszuwerden tat gut….
Danke für Eure Zeit sich das durchzulesen.
Ihr als Außenstehende…könnt ihr sein Verhalten verstehen?

Ich möchte eine Beziehung, ok, auch das wir es langsam angehen lassen…Auch mit Freiheiten, also ich würde z.b. nie mit einem Mann zusammen ziehen wollen…., aber ich habe das Gefühl das er mich nur warmhalten will (vielleicht auch unbewusst ) für tolle Freizeitgestaltung, guten S. und wenn dann eine kommt…zack iss er wech… Seh ich das zu hart?

Liebe Grüsse Mimi

27.01.2012 09:38 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag