24

Frau wünscht sich Abstand / Trennung

F
Hallo, ich bin aktuell in einer echten Zwickmühle und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Frau und ich sind seit 9 Jahren verheiratet und haben zusammen 2 Kinder. Vor einer Woche bat sie mich um ein Gespräch und meinte das sie sich Abstand wünscht und das sie sich innerlich gebrochen und leer fühlt. Sie findet das wir uns in den letzten Monaten auseinander gelebt hätten und es einfach nur komisch ist.

Ich muss dazu sagen das die letzten 2,5 Jahre echt verdammt schwierig waren, nach lang anhaltenden Corona Problemen hab ich psychische Folgen davon getragen. Nach langer Leidenszeit komme ich endlich mit meiner Depression und der Angststörung klar und werde langsam wieder der alte.

Ich kann sie rückblickend wirklich verstehen das sie vielleicht auch einfach Angst vor der Zukunft hat, sie musste in dieser schweren Zeit sehr leiden und war quasi Alleinerziehend und teilweise kurz vor dem Zusammenbruch. Ich merke ihr auch an das sie damit rückwirkend wirklich zu kämpfen hat.

Jeder Versuch den ich starte um ihr zu helfen mit dieser Zeit abzuschließen oder diese zu verarbeiten wird allerdings abgeblockt.

Was mich allerdings am meisten verwirrt und mich ratlos zurück lässt ist die Tatsache das sie keinen klaren cut möchte und noch bis März nächstes Jahr mit mir zusammen wohnen und leben möchte da sie noch mit mir das Prinzenpaar beim Karneval sein will (ich habe damals ihr zu liebe zugestimmt).

Sie möchte weiterhin Körperkontakt (z.b.Kuscheln) und auch intimitäten, aber redet immer wieder von Trennung und hat meinen Vorschlag einer Paartherapie abgelehnt .
Ansonsten verhält sie sich wie immer liebevoll.

Ich verstehe das einfach nicht und weiß absolut nicht wie ich mich verhalten oder was ich sagen soll. Ich weiß nicht ob sie sich einfach unsicher ist oder ob sie mir nicht wehtun will.

Vielen Dank
LG Fabinst

29.10.2024 09:37 • #1

VictoriaSiempre
Da wäre ich knallhart: Ohne Paarberatung kein Prinz zum Karneval.

Eine Paartherapie hat ja durchaus einen offenen Ausgang, d. h. das Ergebnis kann trotzdem bleiben, dass sie sich trennen wird. Aber Gespräche unter moderierter fachlicher Leitung sind meiner Erfahrung nach effektiver, als wenn man immer nur im eigenen Saft schmort.

Sie kann nicht erwarten, dass sie Dir ihre Trennungsabsicht vor den Latz knallt und Du ihr zuliebe so lange - noch fast ein halbes Jahr lang - gute Miene zum bösen Spiel machst.

Sie mag Gründe für die Trennung haben und möglicherweise sind diese nicht mehr rückgängig zu machen. Das wirst Du leider akzeptieren müssen. Die Spielregeln kann sie jedoch nicht alleine diktieren bzw. nur, wenn Du das zulässt.

Die Mediation könnte auch dazu genutzt werden, dass - wenn es bei der Trennung bleibt - besprochen wird, wie z. B. der Umgang mit den Kindern künftig aussehen soll.

Dein Kummer tut mir leid, ich wünsche Dir alles Gute!

29.10.2024 09:51 • x 3 #2

A

Frau wünscht sich Abstand / Trennung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fabinst:
Tatsache das sie keinen klaren cut möchte und noch bis März nächstes Jahr mit mir zusammen wohnen und leben möchte da sie noch mit mir das Prinzenpaar beim Karneval sein will

Hammer

Darauf würde ich mich am wenigsten einlassen. Kinder, Haus, Finanzen, von mir aus der Hamster - aber Karneval?! Ist nun echt was ganz Neues.

29.10.2024 09:54 • x 2 #3

unbel-Leberwurst
Zitat von Fabinst:
Ich muss dazu sagen das die letzten 2,5 Jahre echt verdammt schwierig waren, nach lang anhaltenden Corona Problemen hab ich psychische Folgen davon getragen. Nach langer Leidenszeit komme ich endlich mit meiner Depression und der Angststörung klar und werde langsam wieder der alte.

Das liest man leider öfter.
Du hast in Deiner Krise Deinen Status als starke Schulter und verlässlicher Versorger eingebüsst und bist somit kein Mann mehr, mit dem sie langfristig in die Zukunft gehen will.

Der Wunsch nach Intimität passt an der Stelle aber nicht so recht ins Bild, da Du in ihren Augen nun kein begehrenswerter Mann mehr bist.
Das kann ich mir nur so erklären, dass sie Dich bis März noch bei Laune halten will.

So oder so würde ich Dir raten, das einzustellen. Rosinen picken ist nicht.
Dich gibt es ganz oder gar nicht.
Als erstes wirfst Du sie mal aus dem Ehebett, da hat sie nichts mehr zu suchen, wenn sie diese Ehe nicht mehr will.

29.10.2024 10:04 • x 2 #4

meineMeinung
Zitat von Fabinst:
Was mich allerdings am meisten verwirrt und mich ratlos zurück lässt ist die Tatsache das sie keinen klaren cut möchte und noch bis März nächstes Jahr mit mir zusammen wohnen und leben möchte da sie noch mit mir das Prinzenpaar beim Karneval sein will (ich habe damals ihr zu liebe zugestimmt).

Da hast du doch den Grund für das Verschleppen der ganzen Sache. Sie will dich bis Karneval irgendwie bei Laune halten. Wahrscheinlich ist es ihr Herzenswunsch einmal Prinzessin zu sein. Das kenne ich von Vielen in unserer Karnevalsregion. Wenn du nicht mitmachst platzt der Traum. Ich glaube dieses Ereignis ist ihr wichtiger als du. Überleg mal, als quasi getrennte Frau kann sie dann auch über die Stränge schlagen wie sie will (die Betonung liegt auf kann). Warum spricht sie das schon jetzt aus? Weil du dich dann langsam auf die Situation vorbereiten kannst. Kurz vor Karneval hättest du vielleicht das Prinzenpaar platzen lassen. Aber warum hat sie nicht bis nach Karneval gewartet? Ist vielleicht schin jemand Anderes in den Startlöchern der sich nicht hinhalten läßt?

29.10.2024 10:11 • x 2 #5

Wurstmopped
Zitat von Fabinst:

Hauptsache nach außen hin heile Welt.
Ich verstehe solchen Menschen nicht?
Wie auch sie, solltest du deine Bedürfnisse und Interessen jetzt an erster Stelle stellen.
Und den Prinzen kannst du auch noch 4 Wochen davor absagen... Begründung, fühle mich nicht danach
Schau mal ob du einen kurzfristigen Termin beim Anwalt bekommst und bereite für dich die Trennung vor.

29.10.2024 10:14 • x 4 #6

paul258
Ich finde das passt alles sehr gut ins Bild und ist eigentlich gar nicht so selten. Hier ist nur verblüffend wie offen sie das ausspricht was sie möchte, was nur zeigt wie wenig Respekt sie noch vor dir hat.
Aber an sich ist das nicht selten. Es gibt doch sehr viele Paare bei denen sich einer trennt, auch unter der Trennung leidet und dann nach zwei Gläser Rotwein wird man wieder intim miteinander. Es war wie früher, so vertraut! Blabla

Wie oben geschrieben ist hier der große Fehler, dass du einfach ihr Narrativ mit gehst. Deine eigentliche Reaktion auf solchen Aussagen müsste sein Trennung schön und gut, wenn das dein Wille ist. Aber beim allen anderen muss ich fragen ob du zu lange am Benzin gerochen hast.

Sie will, dass du heile Welt spielst, damit die Trennung, die sie übrigens schon seit Monaten, wenn nicht Jahren in Kopf hatte - darum fällt ihr der klare Cut so einfach - so easy wie möglich abgeht.
Bitte noch etwas kuscheln hier, hast du Kaffee eingekauft?, wer bekommt die Pfeffermühle? Und nun raus aus meiner Wohnung. Aber da sollst du natürlich mitspielen und muckst du auf kommt der Satz aber die Kinder!.

Ich lege auch Mal wieder 10Euro auf'n Tisch und sage/frage ob sie schon jemand anderen in Blickweite hat. Ein Nachfolger.

Mein Ratschlag: keine Rolle in ihrem Theater übernehmen. Schei.ß auf Karneval.
Am wichtigsten wäre zu klären was nun mit den Kindern ist und wie ihr die Güter trennt usw.
Das solltest du angehen. Auch wenn es schwer wird. Aber es gibt kein wir mehr, das musst du verstehen. Für sie gibt es nur noch ich und in Idealfall die Kinder.
Deshalb bekommst du auch die Rolle der Winkekatze zugesprochen. Davon würde ich dringend abraten.

29.10.2024 10:15 • x 9 #7

B
@Fabinst

Karneval und Prinzessin ja aber Paartherapie nein?
Setze Grenzen und sag das ab . Endweder sie möchte mit dir daran arbeiten oder Trennung.
Ihr Verhalten ist unfair und nicht fair.

29.10.2024 10:49 • x 1 #8

Vicky76
Zitat von Fabinst:
da sie noch mit mir das Prinzenpaar beim Karneval sein will

Irgendwie süß

Wie wäre es, mit einer längeren Aussprache?
Muss ja nicht gleich ne Paartherapie sein.
Aber so ein paar Fragen, hätte ich schon.

29.10.2024 14:51 • #9

DieSeherin
also, ich möchte mal ein wenig gnädiger sein, was deine frau anbelangt! sie musste wohl ind en letzten zwei bis drei jahren die starke sein, alles organisieren, deinen ausfall als mann an ihrer seite kompensieren und scheint jetzt einfach erschöpft zu sein! die kinder werden auch noch relativ klein sein und da verstehe ich ganz gut, wenn sie jetzt einfach mal nur ihren traum leben möchte, aber keine verpflichtungen ertragen kann.

einem partner an der seite zu stehen, der depressionen und angststörungen hat, ist nämlich kein sonntagsspaziergang!

29.10.2024 15:51 • x 1 #10

A

x 4