Räubertochter00.
- 8832
- 15544
Sarina80
Zitat von Kerstin_2016:Hallo,
Mein Ex-Mann und ich waren über 20 Jahre zusammen. Wir haben zwei schon recht große Kinder.
Ich bin nicht eines morgens aufgewacht und habe den Glauben gehabt meinen Mann nicht mehr zu lieben...das war ein Prozess über viele Monate bevor ich/wir uns bewusst waren wo wir eigentlich stehen. Ich kann nicht beurteilen, ob ihr beide als Paar über eure Probleme, Gedanken und Gefühle sprechen tut.... Mein Ex-Mann und ich haben es getan und es war wahrlich manchmal verdammt schwer offen und ehrlich zu sein. Mir ging es wie Dir im Ansatz: ich wollte meinen Mann nicht verlassen und die Familie kaputt machen, obwohl ich spürte, dass die Liebe zu ihm sich stark veränderte bzw.nicht mehr die Liebe war, wie man sie einem Partner normalerweise entgegenbringt.
Doch was hat es mir gebracht? Was hat es meinem Ex-Mann gebracht? Den Kindern? Der engen Familie?
Fragen, Leid, Misstrauen.....
Auch als ich offen mit ihm darüber sprach, als mit bewusst wurde, dass es keine Liebe mehr ist....wir haben trotzdem versucht, etwas zu ändern. Und dennoch haben ALLE gelitten.
Ich, weil ich tief unglücklich war. Ich fühlte mich in meinem eigenen Haus total unwohl. Mich jeden Abend neben ihn zu legen war irgendwie falsch. Die Gespräche waren irgendwie fehl....die Kinder spürten ALLES. Mein Ex-Mann litt höchste Qualen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei deiner Familie aus Mitleid zu bleiben ist in meinen Augen nicht richtig. Auch deiner Frau gegenüber nicht fair, noch nicht mal wenn sie weiß, wie es um deine Gefühle steht. Solch eine Lebenssituation ist eine Lüge jedem einzelnen Familienmitglied gegenüber! Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber...unabhängig vom Alter Deiner Kinder....sie spüren es mit absoluter Sicherheit. Sie können es vielleicht nicht erklären, aber sie werden es merken....Kinder haben unglaublich sensible Antennen für sowas! Und dir selbst tust du damit nichts Gutes! Du wirst auf Dauer ausbrennen...kraftloser werden, schlechter schlafen , schlechter essen, unausgeglichener sein, launenhaft, unzufrieden oder Kombinationen daraus.
Ebenso wird es sich wahrscheinlich auf das Familienleben auswirken...auch dann, wenn nicht laut gestritten oder so wird. Bei uns gab es nie Streit und wir haben alles versucht, damit unsere Kinder nichts merken. Weißt du was eines der Kinder nach der Trennung gesagt hat? Ich habe manchmal gehofft, dass ihr euch trennt. Ich wusste nicht worum es geht, aber ich wusste dass ihr leidet und da haben wir mitgelitten! Ja...ich war geschockt, seitdem mache ich den beiden nichts mehr vor.
Was ich damit eigentlich sagen will....manch einer würde vielleicht sagen, dass es edelmütig oder so von dir ist, dass du netterweise bei deiner Familie bleiben willst....ich will dich defintiv nicht verurteilen, aber meiner Meinung nach ist das ein Vortäuschen falscher Tatsachen und es wird dich früher oder später einholen. Du ziehst mit dieser Entscheidung deine Kinder damit rein und gibst ihnen damit auf den Weg, dass eine Beziehung auch so funktionieren kann ohne dabei Rücksicht zu nehmen. Und wenn ihr zehnmal alles gebt um eure Kinder glücklich zu machen: Sie werden euch entlarven.
Deine Frau ist alt genug zu entscheiden...ja...aber auch hier müsste sie um deine Gedanken und Gefühle wissen. Nut so bekommt sie Möglichkeit sich damit auseinander zu setzen.
Ansonsten könnte sie die nächste sein, die hier im Forum landet, weil sie so urplötzlich verlassen wurde. Gib ihr die Chance sich ein Bild zu machen und mit zu entscheiden, es ist auch ihr Leben über das du hier allein entscheidest, in dem du trotz mangelnder Gefühle bei ihr bleibst.
Und...was wäre so schlimm daran sie und die Kinder zu verlassen? Was hindert dich daran?
Eines kann ich dir versprechen: Du wirst nicht ewig funktionieren.
Ich wünsche dir alle Gute und hoffe, dass du das Ganze aus einem anderen Blickwinkel einmal betrachten kannst. Spreche mit deinem Freund darüber oder hier im Forum, um dir diese Blickwinkel aufzeigen zu lassen. Hier geht es nicht nur um dich und dein funktionieren, sondern auch um deine Frau und Kinder, denen du mit deiner Entscheidung, das Leben mit Sicherheit auch insofern beeinflussen kannst, das es nicht immer gesund ausgehen muss!
Wie gesagt, ich will dich überhaupt nicht angreifen oder verurteilen. Ich kann dich auch absolut verstehen!
Aber im Stich lassen ist für mich definitiv kein guter Ratgeber....auch wenn ich den Gedanken durchaus nachvollziehen kann. Auch bei mir war es so. Als ich meinem Mann offenbarte, dass meine Gefühle der Liebe nicht gerecht werden, dauerte es ein 3/4 Jahr bis wir den Tatsachen ins Auge gesehen haben, dass wir alle solch ein Familienleben nicht verdient haben. Wir haben uns getrennt und ja, es war für alle nicht leicht. Dennoch: In meiner Wohnung ist das Lachen meiner Kinder wieder zu hören, sie geniessen wieder, sind gerne bei ihrem Vater, haben Vertrauen zu uns, reden wieder mit uns und vertrauen sich an. Sie haben mit uns gelitten und ich bin froh, dass wir das erkannt haben und handelten!
Liebe Grüße
Kerstin_2016
Klingelknopf
Klingelknopf
PhönixFlamme
Zitat von Klingelknopf:Wir sind seit 15 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet.
Wie das Leben so spielt, wir hatten unser erstes Gespräch! Ich konnte es fast garnicht glauben, aber sie möchte auch, das wir lieber getrennte Wege gehen! Das allerbeste ist, das auch sie möchte, das wir im Guten auseinandergehen sollten und unsere Kinder so wenig wie möglich belastet werden sollten!
Ich bin glücklich, das es raus ist und wir jetzt vernünftig weitermachen werden. Ich könnte euch drücken! Ich werde den weiteren Weg hier weiter beschreiben. Der Anfang ist gemacht. Ich hoffe, ich kann dann hier anderen Leuten helfen. So wie mir hier geholfen wurde!
Meine heutigen Gedanken: Bin heute morgen mit einer leichten Panikattacke aufgewacht. Ich hatte mir vorgestellt alleine in einer ungewohnten Umgebung aufzuwachsen, ohne meine Kinder in den Armen (sie kommen morgens immer ins Bett gehüpft und kuscheln nochmal)
Das hat mir gezeigt, das ich mir nichts vormachen sollte. Es wird wahnsinnig hart werden. Mein ganzes Leben wird sich radikal ändern.
Am Ende werde ich nicht nur meine Kinder teilweise verlieren und meine gewohnte Umgebung, sondern auch den gewohnten Alltag zu Hause.
Erdchwerend kommt hinzu, das ich massiven Liebeskummer habe. D.h. ich muß einen Weg finden, mein Glück zu machen.
Ich denk mal laut nach: wenn ich meine nichterwiederte Liebe konserviere, hab ich dann zwar ein permanenten Schmerz, aber ich kann nicht nochmal so heftig verletzt werden. Ich werde diese Frau immer wieder mal treffen/sehen, das wird sowieso frische Wunden reißen und wahrscheinlich noch heftiger, wenn sie wieder einen Mann hat.
Hört sich das vielleicht doof an? Ich möchte mit verlieben usw. nichts mehr am Hut haben.
Hat eventuell Jemand hier gewisse Erfahrungen, wie ich das machen kann und was dafür helfen kann?
Klingelknopf
Kerstin_2016
PhönixFlamme
Zitat von Klingelknopf:Vielen Dank PhönixFlamme für deine Worte! Ist wirklich sehr schwer! Muß jetzt erstmal heulen! Das sind schon fast körperliche Schmerzen! An eine andere Frau kann und möchte ich garnicht denken, weil die Angst davor, verletzt zu werden, ziemlich groß ist.
Eigentlich weiß ich nichtmal, wie es weitergehen soll. Die ersten Gespräche mir meiner Frau sind schon fast ein Wunder und davon bräuchte in jetzt jede Menge. Schön, das wir hier schreiben können!
Klingelknopf
Klingelknopf
Klingelknopf
Klingelknopf