9

Flexibilität/Aufgabenverteilung in einer Beziehung?

FrauDrachin
Zwei Gedanken dazu, weil mir die Dynamik sehr bekannt vorkommt:

Erstens: so einiges klingt in meinen Ohren wie Machtkampf. Da müsst ihr unbedingt schnellstmöglich raus, Coaching ist da ne super Idee.

Zweitens: ich denke, dass solche unterschiedlichen Herangehensweisen sogar positiv sein können, wenn beide Partner sich bewusst sind, welche Vorteile und Nachteile sie jeweils haben, und das gegenseitig wertschätzen können.
Da wäre möglicherweise ein Ansatzpunkt für dich, weil bei dir durchaus rüberkommt, dass du deine Herangehensweise besser findest, bzw. dass du ihre als defekt empfindest. Auch hier könnte ein Coaching sehr hilfreich sein.

06.04.2023 14:18 • x 2 #16

Bücherfreundin
Mir kommt das eher so vor, als wollte sie dich kontrollieren bzw. es wirkt so, als müsste immer alles so laufen wie sie es will. Z.B. Thema Sommerreifen. Kann ihr doch egal sein, was du für Sommerreifen auf dein Auto ziehst. Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Was ich jetzt auch interessant finde: du meinst, dass es die ersten zwei Jahre nicht so gewesen sei und dann langsam schlimmer wurde. Ist denn da irgend etwas vorgefallen? Man hat die rosarote Brille ja meist keine 2 Jahre auf, von daher war es doch vorher irgendwie anders. Oder war das latent von ihr schon immer da und du hast es unbewusst mit deiner anderen Art, an Dinge heran zu gehen auf Dauer nun verstärkt? (Bitte nicht als deine Schuld ansehen, so ist das nicht gemeint).

Wie ist das denn, wenn du alleine etwas unternehmen willst mit deinen Freunden. Versucht sie dir da auch reinzureden?

Paartherapie halte ich da auch für einen guten Ansatz. Ihr sitzt im selben Boot, da kommt man auch nur gemeinsam weiter.

06.04.2023 15:02 • #17

A

Flexibilität/Aufgabenverteilung in einer Beziehung?

x 3

Marchhare
Die Frau führt einen Stellvertreterkampf, entweder aus mangelndem Selbstbewusstsein oder aus dem gefühlten Mangel an Kontrolle. So was kann ein echter Alptraum werden. Wenn die Eierpfanne am falschen Platz liegt, die T-Shirts vor dem Falten nicht gewendet werden...Bedenklich ist das allemal, und ein Paarcoaching finde ich eine gute Idee. Gleichwertigen Beziehungspartnern ist nämlich klar, dass unterschiedliche Wege zum Ziel führen können. Wenn A kocht, hält B die Gosch oder schneidet die Zwiebeln, oder A schneidet die Zwiebeln und dann so wie A will. Meckert B darüber, war es das mit gemeinsam kochen. In einer normalen, ausgewogenen Beziehung lacht man über Macken.

06.04.2023 23:44 • #18

Marchhare
Mein Kerl faltet zb passend für ein Ikea-Regal, ich eher für den Jeansshop. Ist egal, passt beides in den Schrank. Er vergisst auch schonmal, alles vor dem Falten richtig herum zu drehen. Ich saß neulich im Meeting mit dem auf links gedrehten Pulli. Wir lachen immer noch darüber. Er war halt so lieb, die Waesche zu machen, das finde ich toll. Er muellt auch gern den Kühlschrank mit abgelaufenen Lebensmitteln voll, ich räume die dann eben weg, und wieder lachen wir. Auch über mich, hab ja auch meine Macken

07.04.2023 00:05 • x 2 #19

c_minor
Zitat von Kaefer_944:
Aber mir geht es in erster Linie um diese Reibungspunkte und das Verkorksen meiner Freundin. Ich frage sie oft, ob Sie ihre Schwachstellen sieht und da bekomme ich keine klaren Informationen. Das erhoffe ich mir auch aus der Beratung.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Das hört sich alles schon sehr nach Machtkämpfen an - darum, wer Recht hat, wer's besser machen kann oder einfach nur noch ums Prinzip. Halte ich für einen sehr unguten Prozess und wünsche euch, dass ihr mit externer Hilfe da raus kommt.

Zitat von Kaefer_944:
- Ich mache einiges im Haushalt, aber auch bei mir bleiben Unterhosen liegen oder ich vergesse das Glas auf der Spüle
- Ich bin sicher nicht der beste Zuhörer und überhöre oft Sachen
- Ich gebe ihr zu schnell Ratschläge obwohl sie nur jemand möchte der zuhört
- Ich kritisiere auch Sachen an ihr, die ich selber wohl besser machen könnte
- Ich bin auch viel unterwegs und darum haben wir nicht immer gemeinsame Malzeiten
- Ich kann extrem flexibel sein wenn ich Leute spontan einlade oder kurzentschlossen eine Wanderung mache

Erinnert mich ein bisschen an einen Bekannten mit ADHS.

07.04.2023 10:23 • #20

U
Zitat von Kaefer_944:
Ich frage sie oft, ob Sie ihre Schwachstellen sieht und da bekomme ich keine klaren Informationen. Das erhoffe ich mir auch aus der Beratung

Als ich das gelesen habe gingen bei mir die Alarmglocken an... das wuerde ich im Auge behalten. Viel Glueck bei der Beratung... waere schoen davon zu hoeren und wie es lief ...

13.04.2023 07:36 • #21