Finde keinen Therapieplatz

miaaa
Hallo ihr lieben

Nach meiner Trennung im September dämmerte es mir langsam dass ich ziemlich schwerwiegende ( zumindest meines Erachtens) Probleme habe. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann im Januar dazu entschieden mir Hilfe zu suchen. Ja leichter gesagt als getan. Seit Januar telefoniere ich herum und finde einfach keinen Platz. Entweder sind die Therapeuten voll belegt oder die haben Wartezeiten bis zu 2 Jahre ich bin Schülerin und verdiene jetzt nicht dir Welt nebenher. Auf Dauer könnte eine privat bezahlte Therapie Probleme bereiten.

Wisst ihr einen Rat? Sollte ich eventuell mal zum Arzt gehen unf mich überweisen lassen zu einem nicht kassenärztlichen Therapeuten und dann versuchen einen Antrag auf Erstattung bei der Krankenkasse zu stellen. Mir geht es echt nicht gut und ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.

Einen schönen Tag euch.

12.03.2015 16:08 • #1


Tiefes Meer
Hallo Miaaa,

ich weiss nicht ,wie es bei Deiner Krankenkasse geregelt ist, aber bei den meisten läuft es so, dass man auch zu einem Therapeuten gehen kann, der keine Kassenzulassung hat. Voraussetzung ist,

- dass der Therapeut eine Ausbildung in einem der Therapieverfahren hat, die von den Kassen üblicherweise übernommen werden
- und dass man vorher 10 andere Therapeuten abtelefoniert hat und der Krankenkasse mit so einer Liste nachweisen kann, dass das Warten auf einen Therapieplatz unzumutbar lange dauert.

Am besten also mal bei Deiner Kasse nachfragen, ob die das auch so anbieten.

Ich hoffe, der Tipp hilft Dir weiter. Viel Erfolg

12.03.2015 17:22 • #2


A


Finde keinen Therapieplatz

x 3


S
Hallo liebe Miaaa,

die Krankenkassen haben auch Listen von Therapeuten, die Du Dir von ihr aushändigen lassen kannst. Es ist schon schwierig einen Therapieplatz zu bekommen. Ich habe auch sehr viele Therapeuten angerufen. Am Anfang dachte ich, ich bekomme nie einen Platz und am Ende hatte ich 3 Plätze, wo ich es mir dann aussuchen konnte, wo ich hingehe.

Auf der Liste von der Krankenkasse steht auch immer drauf, ob die Psychologen eine kassenärztliche Zulassung haben und um welche Art von Therapien sie durchführen.

Wünsche Dir viel Erfolg, dass Du baldmöglichst einen Therapieplatz findest.

LG Sternschnuppe68

12.03.2015 17:54 • #3


miaaa
Super, ich danke euch!

Ich telefoniere schon wie eine bekloppte jedem nach. Manchen habe ich auf den AB gesprochen, anders erreicht man die nicht. Aber keiner ruft zurück. Macht mich schon echt sauer

Kann doch nicht so schwer sein Einen Platz zu bekommen -.-

14.03.2015 06:49 • #4


Kati0812
Liebe Miaaa, auch ich warte auf einen Platz, allerdings in einer Tagesklinik. Da sind die Wartezeiten bei uns bis zu 5 Monaten, kann allerdings auch ganz schnell gehen. Dieser Aufenthalt dauert in der Regel 10 Wochen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.

14.03.2015 07:00 • #5


P
Liebe miaaa,

Bei den Diakonien und bei pro familia gibt es kostenlose Beratungen bei professionellen und ausgebildeten Psychologen umsonst oder gegen eine Spende
Einfach mal anrufen. So könntest du die Wartezeit überbrücken.
Alles Gute.

14.03.2015 08:49 • #6


miaaa
Ich habe jetzt am 18.05 mein Erstgespräch
Und solange heule ich euch alle hier noch voll

Danke für die lieben Antworten

31.03.2015 11:43 • #7


ari12
Hallo Miaaa,

ich würde an deiner Stelle mal zur Krankenkasse gehenmit deiner Liste und denen sagen, dass du eben jetzt keinen Platz bekommen hast. Wenn du nicht so lange warten willst.
Denn es ist tatsächlich so, dass die Kassen einen eigentlich privaten Therapeuten bezahlen müssen, wenn die kassentherapeuten keine freien Plätze haben. Das weiß ich aus sehr zuverlässiger Quelle.

du musst eben nur nachweisen, dass du tatsächlich keinen Platz bekommst.

viel Erfolg!

31.03.2015 11:48 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag