8

Finanziell von Ihm abhängig - er fühlt nichts mehr

J
Hallo, ich weiß echt nicht, mit wem ich reden sollte, deswegen schildere ich meine Situation mal hier. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben einen 2 jährigen Sohn und ich bin im 4. Monat schwanger. Im Moment bin ich so ratlos, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Unsere Beziehung war eigentlich immer stabil. Wir sind vor ca. 1 Jahr nach Wien gezogen, da mein Mann hier in der Gastronomie arbeitet. Ich kenne hier leider niemanden, da ich meistens mit unserem Sohn zu Hause bin und mein Mann arbeiten ist. Es war alles in Ordnung bei uns, als ich ihm sagte, dass ich wieder schwanger sei, hatte ich überlegt, das Kind nicht zu bekommen, da wir einen schwierigen Start hier in Wien hatten und finanziell nicht so gut dastanden. Doch er war gegen Abtreibung und wollte das Kind. Jetzt, seit gut einem Monat hat sich plötzlich alles verändert. Es hat damit angefangen, dass er plötzlich eines Nachts nicht nach Hause kam. Das er oft spät kommt, da er in der Gastronomie arbeitet ist mir bewusst, doch an diesem besagten Tag kam er erst am anderen nachmittag um 3 Uhr nach Hause. Ich war krank vor Sorge und habe sogar die Polizei verständigt. Er hatte dafür überhaupt kein Verständnis und meinte, er hätte bei seinem Freund geschlafen. Das Telefon, wo ich bestimmt hundert mal angerufen hatte, hatte er die ganze Zeit bei sich und hielt es auch nicht für nötig dran zu gehen. Das war bis dahin eine einmalige Situation. Seit Anfang Juli ist es regelmäßig so, dass er Nachts nicht nach Hause kommt. Er sagt mir auch nicht, ob er kommt oder nicht, so dass ich keine Nacht schlafen kann. Unser 2 jähriger Sohn wird neuerdings jede Nacht wach, da er seinen Papa sucht. Mein Mann hängt normalerweise sehr an seinem Sohn, doch im Moment scheint ihm auch das egal zu sein. Als ich ihn fragte, wo er die Nächte verbrachte, sagte er mir, er schliefe bei seinem Kollegen.

Als ich bei Facebook allerdings die SMS mit diesem besagten Kollegen las, stand dort, dass falls ich bei ihm anrufe, er sagen sollte das er bei ihm schliefe und das auch öfter tun würde. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er nur, er hätte sich ein anderes Zimmer genommen. Als ich ihn fragte, was der Grund sei, meinte er, das er immer arbeiten gehen würde und das es doch alles nie reichen würde, weil ich finanziell zu verschwenderisch sei und der diese Belastung nicht mehr tragen will. Einfach so, plötzlich. Obwohl ich doch zu Hause bin, um mich um seinen Sohn zu kümmern und er nie wollte, dass ich arbeiten gehe. Als ich ihn fragte, ob er mich betrügen würde, sagte er nein. Natürlich, was auch sonst. Einmal fand ich eine SMS, die an eine Frau gesendet war. Angeblich eine Arbeitskollegin, der er nachts um 4 schreibt und ihre vorherigen SMS aber alle gelöscht waren. Seitdem habe ich die Nummer nie wieder gesehen. Wenn er zu Hause ist, erhält er auch keine Anrufe oder nachrichten auf facebook. Sein Passwort hat er allerdings geändert, damit ich nicht mehr schauen kann. Ich habe tausendmal versucht, das Gespräch mit ihm zu suchen. Vergeblich. Ich bekomme dann einfach keine Antwort. Die letzten 2 Nächte war er zu Hause, heute Nacht allerdings wieder nicht. Ich kann ihn dann auch Nachts telefonisch nicht erreichen. Ich hatte ein paar Probleme in der Schwangerschaft, so dass es mir nicht so gut ging, daher war es wichtig, dass ich ihn erreichen kann, falls irgendetwas ist. Aber es scheint ihn nicht zu interessieren. Er hat in den letzten 2 Wochen, als er dann mal zu Hause war, 2 mal mit mir geschlafen. Doch vorgestern, beim letzten mal, sagte er, er hat es gemacht, um zu beweisen, dass er nichts fühlt. Ich kann das alles wirklich nicht mehr ertragen. Die Situation ist mehr als schwierig, da ich finanziell total von ihm abhängig bin, was er natürlich auch ausnutzt. Ich habe keine Familie mehr und keinen zu dem ich gehen könnte. Ich bin am verzweifeln. Ich bin nur noch am weinen und muss mich dazu noch ganz alleine um unseren kleinen Sohn kümmern, der die Situation auch nicht versteht und andauernd nach seinem Papa weint. Ich habe ihn tausend mal gebeten, mit mir zu reden und es mir zu sagen, wenn er eine andere hat und ich die Wahrheit wissen will, aber ich bekomme keine Antwort. Ich weiß wirklich nicht, wie es weitergehen soll und was ich jetzt machen soll.

29.07.2013 08:24 • #1


G
Liebe Jane,

das ist eine sehr, sehr schlimme Zeit die du durchmachst. Es tut schon weh, diese Geschichte zu lesen.

Entsetzlich, wie dein Freund dich hängen lässt und das auch noch in deinem Zustand. Ohne Schwangerschaft wäre es schon schlimm, aber das ist das allerletzte.

Ich weiß nicht wie es sich in Österreich verhält. Hier bei uns in Deutschland gibt es kostenlose Beratungsstellen an die man sich wenden kann. Recheriere doch mal im Internet, ob es so etwas auch in Wien gibt. Dort kann dir kompetent geholfen werden.

Viele Grüße und ganz viel Kraft!

P.S. Keine Ahnung, was deinen Freund motiviert, sich so zu verhalten. Ob es Angst vor der Verantwortung ist, eine andere Frau im Spiel ist... Sein Verhalten ist total schei... und verantwortungslos und mit nichts zu rechtfertigen!

29.07.2013 09:09 • x 1 #2


A


Finanziell von Ihm abhängig - er fühlt nichts mehr

x 3


J
Ja, es gibt Beratungsstellen, ich habe mich schon informiert. Ich glaube eigentlich fest, dass es eine andere Frau ist, weil wo sollte er sonst schlafen, wenn sein Kollege mich schon anlügen soll... die Situation macht mich echt wahnsinnig... ich bekomme aber keine Antworten... heute Nacht war es wieder mal so... er sagte, er käme nach der Arbeit nach Hause, kam dann aber nicht. Als ich ihn anrief, machte er das Telefon zu und bis jetzt kann ich ihn nicht erreichen. Ich verstehe aber nicht, warum er mir nicht sagen kann, wenn es eine andere gibt. Ich habe ihn um eine Antwort angefleht, aber nichts...

29.07.2013 09:16 • #3


M
Man darf nicht mit einem Menschen so umgehen. Nie, in keinem Fall. Ich bin auch der Meinung Du solltest in eine Fachberatungsstelle und dort auch klären lassen, inwieweit Du auch finanzielle Unterstützung von offiziellen Stellen erhalten kannst.

29.07.2013 09:34 • x 1 #4


J
Danke, ich war schon bei den Ämtern und habe Anträge gestellt... ich bekomme finanzielle Unterstützung, es dauert nur halt ein bißchen, zwecks Bearbeitung... ich weiß auch wirklich nicht mehr, wie ich an ihn rankommen soll.... diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig...

29.07.2013 09:43 • #5


G
Liebe Jane,

du wirst derzeit keine Antwort bekommen, so sehr du es dir auch wünscht. Er haut einfach ab und ist nicht erreichbar. Das ist seine Antwort. Das ist mehr als feige. Selbst wenn er dir eine Antwort geben würde, weißt du nicht, ob es die Wahrheit ist. Wenn er dir die Wahrheit sagen wollte, dann hätte er es getan und sich anders verhalten. Er hätte das Gespräch mit dir gesucht. So ist es einfacher für ihn.

Würde es für dich einen Unterschied machen, wenn eine andere Frau dahinter steckt? Würde es dir helfen zu wissen, dass es so ist?

Wie alt ist dein Freund? Ich frage das nur aus Interesse, denn sein Verhalten ist unabhängig von seinem Alter.

Es ist sehr, sehr verantwortungslos dich schwanger mit einem kleinen Kind alleine zu lassen.

Du schreibst, dass du weder Familie noch Freunde hast, an die du dich wenden kannst. Außerdem schreibst du, dass du finanziell abhängig bist. Daher kann ich dir nur empfehlen, dir Hilfe von außerhalb zu holen. Dort wird man dir Ratschläge geben, welche Möglichkeiten es für dich gibt und was du am besten machst. Evtl. kannst du irgendwo Unterschlupf finden, wo man dir hilft. Werde umgehend aktiv, bevor du tiefer in das Loch fällst. Auf den Typen kannst du dich nicht verlassen!

Hier im Forum kannst du dir zwischenzeitlich alles von der Seele schreiben.

Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst!

29.07.2013 09:46 • x 1 #6


J
Mein Freund ist 31 Jahre alt und ich bin 30, ja es ist schon wichtig für mich, zu wissen, ob es einen andere Frau ist. So könnte ich dann vielleicht leichter abschließen, auch wenn es dann noch so weh tut... aber so, hier zu sitzen, mit dieser Ungewissheit, ob er nach Hause kommt, oder nicht und die Gedanken, das er bei einer anderen ist, die machen mich verrückt... ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte mal nachts geschlafen habe...er sieht doch aber, wie schlecht es mir geht und das ich nicht mehr weiter kann.... ich verstehe nicht, wie er mir das antun kann, gerade jetzt, wo ich schwanger bin und er das Kind doch unbedingt wollte...

29.07.2013 09:53 • #7


S
Liebe Jane,

auch ich kann Dir nur raten, selbst aktiv zu werden und Dir Hilfe von außen zu holen. Und Dir die Frage zu stellen, ob Du diese Beziehung so wirklich noch willst. Vielleicht ändert sich sein Verhalten, wenn er merkt, dass Du selbstständig Dein Leben regeln kannst. Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut!
Liebe Grüße

29.07.2013 09:56 • x 1 #8


G
Sein Verhalten ist unter aller Sau! Egal ob es eine andere Frau gibt oder nicht. Egal ob er bei einem Kumpel schläft oder nicht. Und du solltest dir die Frage stellen, ob du mit einem so verantwortungslosen Menschen zusammen bleiben möchtest.

Vielleicht hat er wirklich ganz große Angst, vor dem was mit dem zweiten Kind kommt. Aber deswesgen verhält man sich trotzdem nicht so, wie er es tut.

Kümmere dich bitte zunächst um dich, dein Kind und dein ungeborenes Kind.

Irgendwann wirst du vielleicht eine Antwort bekommen. Und wenn der Druck bei ihm weg ist und er sieht, dass du dein Leben in die Hand nimmst, dann kommt er vielleicht von sich aus.

29.07.2013 10:10 • x 1 #9


J
Ich versuche ja wirklich schon, es irgendwie auszuhalten, aber es wird wirklich unerträglich für mich... allein, das ich keine Antwort bekomme... Jeder Tag und jede Nacht sind die Hölle für mich... ich weiß es ja auch nicht, wie er sich so verhalten kann... ich komme einfach nicht mehr an ihn ran...ich wollte schon meine Sachen packen und erstmal für ein paar Nächte ins Hotel... vielleicht erkennt er ja dann, wenn ich auch für ihn nicht mehr erreichbar bin, das es so nicht weiter geht...

29.07.2013 10:23 • #10


G
Mein Ex war auch so ein Typ, der einfach gerne abgehauen ist und dann unerreichbar war. Es war die Hölle für mich, ich habe gedacht, ich muss sterben.

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als es auszuhalten. Je mehr du ihn nun bedrängst umso weiter entfernt er sich.

Du musst dir vor allem darüber klar werden, was du für dich möchtest! Von daher wäre es vielleicht gut, wenn du mit einem Experten sprichst.

Du hattest ja geschrieben, dass ihr vor zwei Tagen noch S. hattet. Frage dich, warum du das tust. Zu dem Zeitpunkt war er ja schon mehrmals über Nacht weg und unerreichbar. Mir scheint, dass du da alleine nicht rauskommst.

Gibt es vielleicht eine Klinik oder einen psychologischen Notdienst bei euch, an die du dich wenden kannst? Dort wird man dich bestimmt auch mit deinem Sohn aufnehmen und dir helfen. Es ist völlig nachvollziehbar, wenn du mit der Situation nicht klar kommst und Hilfe brauchst. Und die brauchst du dringend!

29.07.2013 10:58 • x 1 #11


J
Ich hatte schon mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen und auch mit einem Psychologen. Ich bin wirklich so verzweifelt, das ich nicht mehr weiter weiß und auch unser kleiner Sohn und natürlich das Baby im Bauch leiden darunter. Das sagte man mir natürlich auch. Ich habe versucht es ihm zu erklären. Aber irgendwie spreche ich gegen eine Wand. Ich weine fast den ganzen Tag, aber da versuche ich mich schon zusammen zu reißen, wegen dem Kleinen, aber nachts ist es am schlimmsten. Ich verstehe es auch vorallem deswegen nicht, weil er so an seinem Sohn hängt und das ihm das jetzt auch egal zu sein scheint... das ich mit ihm geschlafen habe, war auch reine Verzweiflung... ich denke, ich wollte ihn so nur irgendwie an mich binden...

29.07.2013 11:11 • #12


G
Wie gesagt und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Du kannst momentan nichts machen und nichts erzwingen. Du kannst dich nur um dich selbst und deine Kinder kümmern. Vielleicht kommt er, vielleicht aber auch nicht. Die Fragen, die du dir stellst bleiben unbeantwortet und du zermürbst dich damit. Wenn du es wirklich nicht mehr aushälst dann packe deine Tasche und gehe in eine Klinik.

29.07.2013 11:31 • x 1 #13


K
Liebe Jane,

ich weiss nur zu gut wie Du dich derzeit fühlst.Ich bin zwar nicht Schwanger,aber habe auch eine Tochter.Mir gehts im Grunde wie Dir,mein Mann ist seit über einem Monat verschwunden. Sämtliche Gespräche werden geblockt,fragen,nicht beantwortet.Und das Kopfkino dreht sich wie ein besch,,,, kreisel.Ich weiss auch nicht warum SIE einen so durch die Hölle gehen lassen.Obwohl oder genau? deswegen sie sehen ,wie gross das leiden auf der anderen Seite ist.Da ich selbst kaum zur Ruhe komme,wie sollte man auch in so einer NICHT geklärten Situation ,versuche es ein bisschen.Dein Baby im Bauch ist so dringend davon abhängig.Es tut mir unsagbahr leid für euch drei.

Liebe grüsse vom kleinen licht

29.07.2013 11:52 • x 1 #14


J
Danke euch allen, es tut wirklich gut eure Antworten zu lesen. Also heute Nacht kam er ja wieder mal nicht nach Hause. Als ich ihn dann heute morgen erreichen konnte, meinte er nur, das er was getrunken hatte und nicht fahren konnte. Dumme Ausrede halt... hat er dann im Restaurant geschlafen, oder was? Also konnte er ja auch ein Taxi dahin nehmen, wo er sonst immer hin geht.... bei so blöden Antworten könnte ich schon durchdrehen... aber heute kommt er nach Hause, meinte er. Wahrscheinlich aber nur, weil ich ihm drohte, jetzt die Sachen von unserem Sohn und mir zu packen und ins Mutter-KindHaus zu gehen. Ich habe ihm gesagt, dass es nur die Möglichkeit gibt, vernünftig über alles zu reden und das es so nicht weiter gehen kann. Er meinte, wenn ich ihn in Ruhe lassen würde, dann würde er von alleine kommen. Es kann sein, das ihn im Moment alles überfordert, da er ja auch in der Gastronomie von morgens elf Uhr bis abends 11 Uhr arbeitet, aber das macht er schon, so lange wir uns kennen. Vielleicht ist es auch das Baby, aber er wollte es doch unbedingt behalten... aber das es eine andere Frau gibt, das glaube ich trotzdem...wo sollte er sonst schlafen? Ein Zimmer oder so, das muss er bezahlen und das hätte ich dann bemerkt und er müsste ja auch irgendwo Schlüssel haben. Ich habe alles durchsucht, sogar sein Auto, aber nichts. Ich weiß, es klingt total bescheuert, aber ich fühle mich jetzt ruhiger, weil ich weiß, das er heute nach Hause kommt, obwohl er es gar nicht verdient hat, das ich noch auf ihn warte....

29.07.2013 13:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag