1

Fernbeziehung - wir haben uns auseinander gelebt

M
Hallo hier im Forum,ich bitte mal um eure Meinung
mein Mann hat seit 8 Monaten eine neue Arbeitsstelle 300 km entfernt angenommen. Er kommt zwar öfters unter der Woche nach Hause und natütrlich am Wochenende aber die Distanz hat uns wie erhofft nicht näher gebracht. Wir sind nun 16 Jahre verheiratet.Wenn er zuhause ist ist er oft müde genervt und sagt ich hätte keine Ahnung wie stressig sein Job ist. Unsere Kinder sind mitten im Schulabschluss,ich fühle mich von ihm alleingelassen.
Wenn man ihn darauf anspricht ist er ebenfalls genervt und der Meinung das sie ja alt genug sind und ich mich nicht kümmern muss.

Wenn ich sage das mir einfach ein Familienleben fehlt sagt er das er keine Lust dazu hat. Ich selbst habe ein eigenes Geschäft und bin auch eingespannt versuche aber trotzdem Atmosphäre zu schaffen. All das nimmt er,aber meiner meinung nach gibt er zuwenig bzw gar nichts zurück. Unternehmungen zusammen finden auch nicht statt,o ton: mit dir kann man ja nichts machen ausser essen gehen.
Beim spazieren springt er 10 Meter vorne weg.
Nach 2 Gesprächen sagt auch er, ja wir haben uns wohl auseinandergelebt.
Ich muss ehrlich sagen ,das ich nicht weiss ob ich mich trennen soll oder weiterhin irgendwie ausharre und auf Besserung hoffe.Was meint ihr?

22.02.2013 23:20 • #1

G
Ich finde Dein Mann sagt Dir auf sehr deutliche Art und Weise, dass er keinen Bock mehr auf diese Ehe hat.

Blö.derweise kann/will/traut er sich nicht das Offensichtliche zu sagen. Es kann natürlich sein, dass ihm dieses WG-Leben derzeit sehr gefällt. Es kann auch sein, dass er Dich den ersten Schritt machen lassen will (dann kann man ja immer schön sagen Du wolltest doch die Trennung). Kann auch sein, dass er derzeit keinen Nerv hat, um die Ehe zu retten.

Das kann ich aber nur vermuten.

Was mir an Deinem Post aufgefallen ist: Du schreibst vor allem, dass Du ihn vermisst als Partner, der einen Teil der Verantwortung oder einen Teil der Aktivitäten mitträgt.
Aber was ist mit dem Partner, der liebt? Ist denn noch Liebe da? Willst Du denn noch Liebe von ihm?

25.02.2013 13:24 • #2

A

Fernbeziehung - wir haben uns auseinander gelebt

x 3

M
Danke für deine Meinung
Verrückterweise sagt er das ich mich entscheiden soll

....Es kann auch sein, dass er Dich den ersten Schritt machen lassen will (dann kann man ja immer schön sagen Du wolltest doch die Trennung)

Er gibt keine klare Ansage,es sieht im Moment so aus das ich die Sache in die Hand nehmen soll. Er schiebt allerdings mir den schwarzen Peter zu,ich würde dies von ihm verlangen wie du beschrieben hast.
Es schnürt einem tagtäglich die Kehle zu

25.02.2013 13:36 • #3

A
hallo margaux

nicht hinschmeißen.ich bin selber die ganze zeit gefahren,früh 180 km hin abends zurück.das ist anstrengend gewesen und hat mir doch nur den Ar. eingebracht.
ich finde das einfach zu schnell hingeworfen wird.es ist nicht einfach,aber man darf sich nicht dem zeitgeist hingeben.

wacker vorran,alles gute!

18.03.2013 20:39 • #4

A
Zitat von margaux:
Wir sind nun 16 Jahre verheiratet.Wenn er zuhause ist ist er oft müde genervt und sagt ich hätte keine Ahnung wie stressig sein Job ist.

Unsere Kinder sind mitten im Schulabschluss,ich fühle mich von ihm alleingelassen.
Wenn man ihn darauf anspricht ist er ebenfalls genervt und der Meinung das sie ja alt genug sind und ich mich nicht kümmern muss.

Ich selbst habe ein eigenes Geschäft und bin auch eingespannt versuche aber trotzdem Atmosphäre zu schaffen.

All das nimmt er,aber meiner meinung nach gibt er zuwenig bzw gar nichts zurück. Unternehmungen zusammen finden auch nicht statt,o ton: mit dir kann man ja nichts machen ausser essen gehen.
Beim spazieren springt er 10 Meter vorne weg.
Nach 2 Gesprächen sagt auch er, ja wir haben uns wohl auseinandergelebt.
Ich muss ehrlich sagen ,das ich nicht weiss ob ich mich trennen soll oder weiterhin irgendwie ausharre und auf Besserung hoffe.Was meint ihr?
willkommen

eine ehe ist nicht dazu da um darin auszuharren, sondern um sich gemeinsam zu wertschätzen und auch sich gegenseitig zu stützen, in eine richtung zu schauen, aneinander zu wachsen und voneinander zu lernen.

von seiner seite kommt nichts, er denkt nicht mal daran, dass auch du einen ziemlich harten job hast - mit den kindern, haus und deiner selbstständigkeit, sehr selbstgefällig der herr.
du musst eh das meiste allein wuppen.
was hält dich noch an deinem mann ?

so wie du bisher alles allein gemacht hast, überläßt er es auch hier dir die entscheidung zu treffen und zu machen. dann mach ... ?
du bist ihm gleichgültig geworden, eure kids scheinbar auch, denn sonst hätte er sich mehr um sie gekümmert, an ihrem leben teilgenommen und nicht die einstellung, sie sind alt genug.

überlege ob du noch weiter wertvolle jahre deines lebens mit diesem mann verbringen willst. gehe aus, gönne dir was gutes, z.b. ein wellness-WE, mach dich chic, suche dir ein tolles hobby, baue dir neue freundschaften auf. vielleicht wirst du für ihn dann wieder interessant - er ist übrigens auch alt genug seine socken selbst zu waschen ....

18.03.2013 22:09 • x 1 #5

M
LIEBE aLENA
danke für die deutl Worte. Ich bin auf Wohnungssuche,dies ist nicht so einfach,da wir auch noch einen Hund haben.
Ja ich glaube er hat noch immer nicht kapiert oder es ist ihm tatsächlich egal. Ich werde auf alle Fälle ausziehen wenn ich eine Wohnung gefunden habe,unser Problem ist aber das wir noch keinen Käufer für unser Haus haben.
Für ihn ist es am anderen Ufer immer grüner,ich habe keine Lust und Kraft mehr ...weil einfach nichts zurück kommt. Er jammert über alles ,das Wetter,er ist ständig krank(erkältet- mittlerweile fast jedes Wochenende).Ständig pessimistisch.Auf Eheberatung hat er auch keine Lust und ist nicht bereit Geld dafür auszugeben,ich sollte wenn ich das bräuchte alleine hingehen.

19.03.2013 09:09 • #6