Guten Morgen,
ich bin durchs googeln auf dieses Forum gestoßen, weil ich momentan in einer Beziehungskrise stecke und nicht mehr weiter weiß, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Freund (29) und ich (25) sind seit 2,5 Jahren zusammen. Es fing alles sehr plötzlich und ziemlich toll an. Meine erste Beziehung in der von Anfang an alles perfekt lief. Ich fühlte mich glücklich, geliebt und geborgen.
Nach 9 Monaten Beziehung nahm er einen Job 900 km von unserer Heimatstadt entfernt an. Ich weiß aus vorherigen Beziehungen, dass mir so eine Distanz stark zusetzt und mir das nicht leicht fällt. Aber, er bestand darauf, dass wir das versuchen, schließlich plante er nur 2 Jahre dort zu bleiben.
Seitdem er weg ist, geht es eigentlich nur noch bergab. Wir sahen uns anfangs alle 2 Wochen, jetzt sind wir schon bei allen 3-4 Wochen. Wir streiten regelmäßig, ich hab schon ein paar mal Schluss gemacht, weil er phasenweise gar nicht wiederkommen wollte. Und ich dann einfach keine Zukunft für die Beziehung gesehen habe. Ich kann aus Deutschland beruflich erst mal nicht weg, deswegen müsste er zurückkommen, damit wir wieder an einem Ort sind.
Der Streit basiert eigentlich nur auf der Fernbeziehung. Wann kommt er wieder, kommt er überhaupt wieder, wann sehen wir uns das nächste Mal usw. Auf Dauer für uns beide sehr anstrengend. Natürlich gab es in der Zwischenzeit viele schöne Momente, wir sind viel gereist, aber die Situation ist gerade wie festgefahren.
Er ist dort beruflich auch nicht ganz glücklich, auch wenn es anfangs so schien. Er weiß auch nicht, wo seine berufliche Reise als nächstes hingeht. Ich bin gerade mitten im Staats.amen, also auch eine sehr stressige Zeit, in der er mir besonders fehlt.
Ich fühl mich sehr oft nicht als Teil seines Lebens, es stresst ihn mal einen Flug zu mir rauszusuchen oder zu planen, wann wir uns das nächste Mal sehen. Das alles führt dazu, dass ich sehr unzufrieden bin und er das auch merkt, worauf er dann wieder sauer wird. Ein Teufelskreis.
Am Wochenende war er wegen einer Fortbildung in der Region. Wir hatten uns vier Wochen vorher das letzte Mal gesehen und in der Zeit sehr viel gestritten.
Jetzt sagte er mir, dass er Zweifel hat, ob er unsere Beziehung in der Zukunft so haben will bzw ob sie Zukunft hat, weil wir nur noch streiten. Lieben tut er mich noch. Aber er ist sich nicht mehr sicher, ob die Beziehung noch einen Sinn hat. Ich habe dann gesagt, dass er das doch dann beenden soll, ich habe gerade meine Prüfungen und kann den Stress nicht gebrauchen. Er will aber noch abwarten, ob die Zweifel weggehen und er sich wieder 100% sicher ist mit mir und er könnte sich ein Leben ohne mich eigentlich nicht mehr vorstellen. Ich soll so sein, wie ich bin und er würde dann gucken, ob die Zweifel bleiben. Wie es weitergeht, wenn er sich nicht mehr 100%ig sicher ist, weiß er auch nicht, weil mich nicht verlieren will. Jetzt verhält er sich mir gegenüber so wie immer.
Was soll ich denn jetzt tun? Die äußeren Umstande, sprich die Fernbeziehung, haben sich ja nicht geändert. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, ob ich nicht lieber jetzt die Notbremse ziehen soll, soll ich kämpfen, weil Zweifel ja normal sind? Wir geben beide der Distanz die Schuld, aber die wird sich vor nächstem Jahr nicht ändern und das auch nur, wenn er einen guten Job hier findet.
Habt ihr einen Rat?
13.07.2015 07:15 •