14

Fernbeziehung - Grund für das Aus der Partnerschaft?

L
Mein Freund arbeitet im Ausland und kann aufgrund seiner Arbeit nur sehr unregelmäßig nach Hause kommen. Manchmal 2 tage manchmal 1 woche manchmal 2 wochen.
In den letzten 2 Monaten ist mir die Situation zu viel geworden, mir gehts überhaupt nicht gutund ich habe in meinem Kopf totale Schutzmauern gebaut.

Mein Kopf hat glaub ich abgeschlossen aber mein Herz liebt ihn über alles. Dieses hin und her in mir zerreißt mich… hat jemand einen Rat?

29.03.2022 17:04 • #1


B
@Lun

Wenn du damit nicht leben kannst, dann wirst du es wohl beenden müssen und wie lange soll das so gehen? Für immer oder ist das nur vorübergehend?

29.03.2022 19:56 • #2


A


Fernbeziehung - Grund für das Aus der Partnerschaft?

x 3


Milly85
Zitat von Lun:
Mein Freund arbeitet im Ausland und kann aufgrund seiner Arbeit nur sehr unregelmäßig nach Hause kommen. Manchmal 2 tage manchmal 1 woche manchmal 2 wochen. In den letzten 2 Monaten ist mir die Situation zu viel geworden, mir gehts überhaupt nicht gutund ich habe in meinem Kopf totale Schutzmauern gebaut. Mein ...


tut mir leid, aber dann musst du ihn vor die Wahl stellen! Du hast nur dieses eine Leben, und eine Beziehung kann man MEINER MEINUNG nach nicht so auf Dauer führen! Das ist keine richtige Beziehung mehr.

Er wird sich entscheiden müssen!

wie lange seid ihr denn schon zsm? Seit wann geht das so mit der Fernbeziehung ? Ist es absehbar dass er bald vor Ort arbeiten wird?

29.03.2022 20:19 • #3


Funkelstern
Zitat von Lun:
Mein Freund arbeitet im Ausland und kann aufgrund seiner Arbeit nur sehr unregelmäßig nach Hause kommen. Manchmal 2 tage manchmal 1 woche manchmal 2 wochen. In den letzten 2 Monaten ist mir die Situation zu viel geworden, mir gehts überhaupt nicht gutund ich habe in meinem Kopf totale Schutzmauern gebaut. Mein ...

Hallo Lun,
als erstes solltest du mit ihm reden und ihm sagen wie es dir geht und dass du unter
dieser Trennung leidest.

Ich denke er bekommt mit Sicherheit einen Zuschlag für seine Tätigkeit im
Ausland und das macht sich auch finanziell bemerkbar, aber vielleicht besteht
ja die Möglichkeit es etwas einzuschränken.

Wenn ihr euch beide liebt, wird es bestimmt eine Lösung geben.

Wie lange seid ihr denn schon in einer Beziehung ?

29.03.2022 20:29 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von Lun:
aber mein Herz liebt ihn über alles. Dieses hin und her in mir zerreißt mich… hat jemand einen Rat?

Triff ne Entscheidung und leb damit.

Tür 1
Er ist nie da und du hechelst den Tag herbei, wo er stdweise Zeit hat. Schau genau hin. Ist es nicht komisch, das er so unterschiedlich zurück kommt?!

Tür 2
Du beendest es, verarbeitest die Trauer, findest Mr. Right und lernst ne harmonische Beziehung kennen, wo der Partner ständig vorhanden

Tür 3
Über Alles. Erinnert mich an die verbotenen Zeilen der Nationalhymne. Lerne Dich mehr zu lieben, als irgendwelche Typen, sonst ist da viel Drama vorprogrammiert

30.03.2022 04:50 • x 1 #5


Mienchen
Würde ich auch nicht mehr machen. Wenn man sich regelmäßig am Wochenende sieht, dann ist das okay in der Anfangszeit.
Aber wenn einer nur noch wartet und leidet und der andere damit gar keine Probleme hat, dann sollte man überlegen, ob man das so für immer möchte.

Geld hin oder her. Lebenszeit ist kostbarer

30.03.2022 04:59 • #6


B
Hallo Lun!
Mein damaliger Freund war wochenlang im Ausland beruflich unterwegs. Wir hatten nur alle 6 bis 8 Wochen höchstens 2 Tage zusammen. Ich habe es dann beendet zwar mit Schmerzen aber für mich war dies so kein Leben.
15 Monate später hat sich beruflich unser beider Leben komplett geändert und wir kamen wieder zusammen. Dann folgte unsere Heirat und bis zu seinem Tod waren wir ein Paar.

30.03.2022 05:39 • x 1 #7


Läufer71
Zitat von Milly85:
tut mir leid, aber dann musst du ihn vor die Wahl stellen! Du hast nur dieses eine Leben, und eine Beziehung kann man MEINER MEINUNG nach nicht so ...

Warum sollte er vor die Wahl gestellt werden, wenn die TE mit der Situation unzufrieden bzw. nicht glücklich ist. Dann sollte doch wohl eher die TE eine Entscheidung treffen. Finde ich spannend wenn Menschen nach dem Motto leben: ich habe ein Problem mit unserer Beziehungssituation, Du musst dann entscheiden ob a) ich oder b) Dein Job! Das ist in meinen Augen Verantwortung auf andere übertragen, da man selbst keine Entscheidung treffen möchte.

30.03.2022 06:24 • x 6 #8


WillyWichtig
Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an eine Beziehung.

Du möchtest mehr Nähe und Kontinuität.
Ist das nicht gegeben, lebst Du einen Kompromiss.
Kompromisse eingehen, heißt auch etwas im bestimmten Rahmen zu erdulden.

Wird es Dir zu viel mit dem erdulden, solltest Du die Konsequenzen ziehen.

Willy

30.03.2022 06:26 • x 2 #9


senzanome
Liebe TE

Wie alt seid ihr? Ist die Arbeitssituation seit Anfang so? Gibt es einen Zeitrahmen, wie lange er im Ausland arbeitet? Koenntet ihr da eventuell zusammen leben? Wollt ihr das? Sind Kinder geplant, gibt es vielleicht schon welche? Weiss er, wie sehr Du unter der Beziehung in dieser Form leidest? Macht ihm die Trennung auch zu schaffen?
Du merkst, es sind zig Fragezeichen, weil Du wenig erzaehlt hast, um Deine Situation einschätzen zu können. Derzeit steht da 'Mir geht es nicht gut in meiner Beziehung, weil er selten da ist, was tun...'?
Ich habe sowohl Fern, wie - Nah, also Alltagsbeziehungen geführt. Oft scheitern Beziehungen nicht an der fehlenden Quantität, aber am Alltag, der die Leidenschaft erstickt. Vielleicht könntet ihr einen verlässlicheren Zeitrahmen finden, dass er z. B. jedes 2.Wochenende sicher da ist, oder Du zu ihm fährst?

30.03.2022 06:38 • x 2 #10


Milly85
Zitat von Läufer71:
Warum sollte er vor die Wahl gestellt werden, wenn die TE mit der Situation unzufrieden bzw. nicht glücklich ist. Dann sollte doch wohl eher die TE ...

Das sehe ich nicht so! Wir wissen nicht, ob sie es überhaupt schon angesprochen hat und er daran nichts ändern WILL! Wenn sie einfach die Beziehung beendet, ohne da ein näheres Gespräch mit ihm geführt zu haben, woher weiß sie dann, ob er nicht auch jobtechnisch kürzer treten würde um die Beziehung mit ihr zu halten?

das kann sie doch nur indem sie sagt, sorry, aber ich kann das nicht mehr. Entscheide dich bitte ob du die Beziehung mit mir willst oder weiterhin deinen Job haben möchtest!

30.03.2022 09:24 • #11


DieSeherin
wie lange seid ihr denn schon zusammen? habt ihr euch schon mit diesen auslandseinsätzen kennen gelernt? weiß er denn immer im voraus, wann er wie lange weg/da ist? könnt ihr planen?

30.03.2022 09:41 • #12


Läufer71
Zitat von Milly85:
Das sehe ich nicht so! Wir wissen nicht, ob sie es überhaupt schon angesprochen hat und er daran nichts ändern WILL! Wenn sie einfach die Beziehung ...

Dialog ist für mich die Grundvoraussetzung, dass steht aus meiner Sicht nicht zur Diskussion. In meinen Augen ist es aber zu einfach, seinem Partner mit seinem Problem, bezogen auf die Arbeits-/Auslandssituation in der Form zu konfrontieren, dass man ihm die Entscheidung in die Hände legt. Die TE sollte ihre Entscheidung selbst treffen, denn sie hat ja mit dem Thema ein Problem, anscheinend nicht ihr Partner. Zumindest hat die TE das noch nicht beschrieben. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass sie die Beziehung beenden soll! Und auf jeden Fall sollte sie mit ihm das Gespräch suchen. Mir geht es um die grundsätzliche Sicht! Wenn man selbst mit einer Situation in einer Beziehung ein Problem hat, dann finde ich es nicht richtig, die Grundsatzentscheidung für a) oder b) in die Hände des anderen zu legen.

30.03.2022 10:53 • x 1 #13


Funkelstern
Zitat von Läufer71:
Dialog ist für mich die Grundvoraussetzung, dass steht aus meiner Sicht nicht zur Diskussion. In meinen Augen ist es aber zu einfach, seinem Partner ...


Sehe ich auch so.
Vielleicht meldet sich die TE ja und bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

30.03.2022 11:10 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag