Hallo liebe Community,
Vor schon 3 Jahren ist die Beziehung mit meiner damaligen Freundin auseinander gegangen. Die Beziehung dauerte rund zwei Jahre.
Heute bin 24 und ich hatte in den rund 3 Jahren wohl ein paar Mädels, aber eher sowas wie Affären, also nichts was mir annähernd einen 'Halt' im Leben geboten hat oder eine Zukunft gehabt hätte (Wahrscheinlich ist das auch bedingt durch meinen häufigen Ortswechsel in den letzten 2 Jahres wegen Praktikas, Auslandssemester etc., mir kommt es gerade vor wie ein Normadenleben )
Naja es ist so, dass ich heute, speziell in Momenten in den ich mich 'allein' fühle oder kleine persönliche Rückschläge erleide, immer noch an die Beziehung zurück denke und mich nach der Sicherheit sehne, die ich damals erleben durfte. Trotzdem sagt mir mein Verstand zur gleichen Zeit, dass die Beziehung, wohl auch wenn man es nochmal probieren würde, einfach keinen Sinn hätte, weil die Charaktere zu verschieden waren, und der Verlauf der Trennung alles andere als 'sauber' und fair war.
Wir blieben zu lange in Kontakt nach der Trennung, anstatt einen eindeutigen Schlussstrich zu ziehen. Aus heutiger Sicht, hat dies nur zu mehr gegenseitigen Verletzungen geführt und die Trennung erschwert. Zum Glück habe aber auch ich irgendwann eingesehen (nach 5 Monaten allerdings erst), dass kein Kontakt mit ihr wohl der beste Weg ist. Ich hatte damals auch Freunde darauf hingewiesen, dass sie mir nicht neuen 'Klatsch und Tratsch' über irgendwelche neue Beziehungen oder sonstiges von ihr erzählen sollen. Folglich habe ich es in den letzten 2 Jahren auf vermieden ihr Facebook Profil aufzusuchen. Dort könnte ich wahrscheinlich sehen, wer ihr 'aktueller' Freund ist und wie ihr letzter Wochenendausflug mit ihm war etc.. was erfahrungsgemäß nicht wirklich gut für mein Wohlbefinden ist und meist nur schlechte Träume und zermürbendes Grübeln verursacht hat.
Vor 2 Tagen habe ich unverhofft ihr Bild in Facebook gesehen. Es war unter der Sektion 'Personen die du vielleicht kennst'. Dort werden wohl immer Personen angezeigt, mit denen man gemeinsame Freunde hat. Ich hatte ihr Bild zwar gesehen, konnte mich glücklicherweise aber genug disziplinieren um nicht auf das Profil zu klicken um nach irgendwelchen Informationen zu schauen. Trotzdem hat es einen kleinen Flashback hervorgerufen..also ich meine damit ein kleiner Anfall von unangenehme Gefühle, Erinnerungen in Verbindung mit ihr..
Nun zu meinen Fragen an die Community:
1. Kennt ihr das Gefühl, in einem sozialen Netzwerk wie Facebook nur einen Mausklick weg von Informationen zu sein, wo denen ihr wisst, dass Sie euch nicht gut tun werden. Aber zur gleichen Zeit verspürt ihr den den Drang, etwas über die Person erfahren zu wollen, und seid zutiefst neugierig? Wenn ja, wie geht man damit am besten um?
2. Es erstaunt mich, wie irritierbar und sensibel ich auf die Thematik/Informationen über meine damalige Freundin heute (3 Jahr danach, und nach 2-3 Affären später) noch bin. Ich bin fast sicher dass es mich für ein paar Tage immer noch aus dem Konzept bringen würde, wenn ich beispielsweise auf ihre facebook Seite gehe und sehe was sie macht. Ich habe gerade gelesen, dass jemand im Forum gefragt hatte, ob es normal ist nach 4 Monaten noch an seine Ex-Freundin zu denken. Was soll ich denn sagen ... nach 3 Jahren..? Ich würde es wohl nicht mehr als krassen Trennungsschmerz bezeichnen, trotzdem trage ich Sie in meinem Köpfchen mehr mit mir rum, als mir lieb ist.. ist das normal..? v.a. da ich schon andere 'Affären' hatte und es schon so lange her ist.
17.09.2011 17:12 •
#1