Möglichkeit 1: Den Hass auf sie reduzieren. Sie hat sich von Dir getrennt und damit automatisch auch Dir Dein Nest weggenommen. Mehr aber auch nicht. Dass Dich das traurig macht, ist völlig klar. Aber der Hass muss eine andere Ursache haben.
Möglichkeit 2: Sie fragen. Bislang stellst Du Forderungen oder schmetterst ihre ab. Ob sie den Hausrat, den Du ihr gelassen hast, überhaupt haben wollte, kannst Du nicht wissen, wenn Du nicht mit ihr redest. Und damit ist nicht das vorwürfliche Lautwerden oder das Vorführen und Festnageln auf mündliche Zusagen gemeint.
Wenn das normale, unemotionale Reden auf der Elternebene noch nicht möglich ist, dann siehe 1.
Du gehst momentan davon aus, Du seist ihr mit dem Hausrat entgegen gekommen.
Aber gefragt hast Du sie nicht, oder?
Dann wundere Dich nicht, wenn sie ihrer Freundin das so darstellt: Er ist hier wie ne Gewitterhexe reingerauscht, nachdem er mir X E-Mails mit Fristen geschickt hat. Dann hat er sich die Rosinen rausgepickt und den Kram stehen lassen, von dem er wusste, dass ich ihn schon seit Jahren hätte austauschen wollen. Aber es war ja immer die Renovierung von was anderem wichtiger. Ich gehe jetzt, obwohl die Kinder noch klein sind, auf 100%, damit ich mir und den Kids das Leben aufbauen kann, auf das ich seit Jahren gewartet habe. Von ihm kann ich außer zickigen E-Mails und Steinen in meinem Weg nichts erwarten. Ich hätte schon viel früher gehen sollen.
Das ist jetzt das krasse Gegenteil von ich bin ihr schon überall wo ich konnte entgegen gekommen. Aber die Details, die Du hier berichtet hast, lassen eben auch diese Sicht zu.
Und auf dieser Grundlage (beide Seiten sehen sich als Opfer des anderen und glauben, die Wünsche des anderen erfüllt zu haben, ohne jemals danach gefragt zu haben) wird es die nächsten 15 Jahre schwer auf der Elternebene.
Selbst wenn ihr während der Ehe nicht vernünftig kommuniziert habt, bist Du jetzt nach der Trennung nicht frei davon, es noch lernen zu müssen. Entweder, um die Elternebene mit Deiner Ex nicht zu zerschießen, oder für die nächste Beziehung. Am besten für beides.
Frag sie doch mal, ob die Geschichte, die Du Dir selbst erzählst und auf der Dein ganzer Hass fußt, dass sie Dich 2 Jahre lang kaltblütig angelogen und ausgenutzt hat, damit Du mit ihr ein Haus kaufst und es mühevoll renovierst, bevor sie Dich dann geplant verlässt, wirklich wahr ist.
Meine Annahme: Die wird aus allen Wolken fallen und sich an Gespräche erinnern, aus denen sie geschlossen hat, dass Du das Haus unbedingt wolltest. Und sie hat sich von Deinem Enthusiasmus mitreißen lassen und wurde dann bitter enttäuscht.
Meine Glaskugel sagt, dass Dir das aufrichtige und tiefgehende Reden mit Deiner Frau noch nie leicht gefallen ist, weil sie sich nicht auf Logik reduzieren lässt und Dich alles emotionale so verunsichert, dass Du wütend und dominant wirst. Um ihr zu zeigen, dass Dir dennoch etwas an ihr und der Familie liegt, hast Du das Haus und die Renovierung (allen ein schönes Nest schaffen) als Beziehungskleber verstanden. Und dass sie sich getrennt hat, nachdem sie Dir dabei zugesehen hat, wie Du all Deine Liebe in euer Haus investiert hast, empfindest Du als besondere Herabsetzung und Verrat. Da hast Du Dich ein Mal geöffnet, verletzlich gemacht und alles gegeben. Und sie damit es Dir mit einem berechnenden Ar..
Und meine Glaskugel sagt außerdem, dass aus ihrer Sicht sie nach der Krise alles dafür getan hat, um die Ehe zu retten. Ständig gute Laune, auch wenn alles schwer war und durch das unrenovierte Haus noch schwerer wurde. Aber sie hatte sogar Hoffnung mit dem gemeinsamen Hauskauf. Doch nachdem Du das Haus nur dazu benutzt hast, weg zu sein und Dich nicht mit ihr oder den Kindern auseinander zu setzen, hat sie die Hoffnung verloren und ist jetzt ohne Dich weniger einsam als mit Dir.
Ich kann mich aber auch völlig irren. Ich kenne euch ja nicht.
07.09.2024 09:25 •
x 3 #455