Ich habe meine Ex am Samstag gesehen – wusste dass es passiert, hatte mich aber nur auf eine halbe Stunde des Sehens und aus dem Weg gehen bei einem Fest unseres Vereins vorbereitet. Nach 7 Wochen ohne Kontakt.
Aber sie war dann viele Stunden da, wir haben auch etwas miteinander geredet und der Tag war ein einziges Auf und Ab meiner Stimmung. Die Nacht dann nicht geschlafen und der Sonntag, an dem ich ihr morgens eine Mail geschickt habe (es ging darin aber nur um einen Vorschlag, wie wir uns beim Verein erst mal nicht mehr über den Weg laufen, weil ich auch weiter keinen Kontakt haben will) und sie mich am Abend angerufen und meine Idee abgelehnt hat, war trotzdem mal wieder ein gefühlsmäßiger Rückfall.
Und ich war fest der Meinung, dass ich es mit unserem Verein erst mal länger lasse, weil ich es nicht schaffe, sie zu sehen.
Im Telefonat gab’s aber mal wieder ihre berühmten zwei, drei Sätze, die mich komischerweise diesmal nicht emotional getroffen, sondern richtig geärgert haben. Was bildet die sich mit so Bemerkungen ein.
Und seit Montag bin ich trotzig, habe aber auch die Unterstützung von vielen Leuten aus dem Verein, die mir schon Samstag gesagt hatten, dass ich mir die Proben und alles andere, was wir unternehmen, nicht wegen der Sache mit ihr nehmen lassen soll.
Und so habe ich mich entschieden und werde morgen Abend zur wöchentlichen Probe gehen. Das wird sicher nicht ganz einfach, aber ich habe den Samstag überlebt und der Sonntag ist auch vorbei gegangen.
Ich setze mich nicht in die ehemalige Flirt-Richtung, sondern so, dass ich möglichst aus ihrem Blickfeld bin. Werde mich wie immer zu allen normal verhalten, lächeln und mich so locker wie möglich mit den Anderen unterhalten. Ich muss nicht den Fröhlichen spielen, dem es so toll geht, denn das glaubt eh keiner, da alle unsere Situation kennen. Aber ich werde nicht der Leidende sein, denn ich überlebe auch ohne sie. Und die ganze Situation wird für Sie wie am Samstag ja auch nicht einfach, wenn sie mich sieht – da bin ich mir ganz sicher.
Aber ich werde sie völlig ignorieren. Was gäbe es auch mit ihr zu besprechen - gar nichts.
Und nur für den absoluten Notfall, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, habe ich mir einen ganz tollen Plan gemacht, wie ich dann reagiere. Ich werde ein superkurzes „Hallo“ sagen.
09.08.2012 20:19 •