48

Exfreundin datet Kollegen

P
Hallo zusammen,

meine Exfreundin und ich waren über 3 Jahre zusammen und haben denselben Arbeitgeber, sind aber in verschiedenen Abteilungen. Im letzten Jahr hat sie sich mit einem Kollegen anfreundet der fachlich mit ihr zu tun hat und auch sympathisch ist. Ich kenne ihn seit über 5 Jahren. Sie erzählte mir, dass der Kollege ihr sehr persönliche Dinge anvertraut, die sonst niemand erfahren soll. Zusätzlich ließ sie ihr Handy nicht mehr aus den Augen. Sie nimmt es sogar mit auf Toilette. Das war vorher nicht so und schließt sofort alle Apps, wenn ich auf den Bildschirm ihres Handys schaue. Manchmal sehe ich, dass die bei Whatsapp sogar mitten in der Nacht online war. Ich verstand die Begründung, aber ich verstand nicht, warum sie nicht direkt mit mir darüber gesprochen hat. Sie meinte, sie hätte Angst, dass ich es falsch verstehen würde. Ich war zwar etwas eifersüchtig aber ich habe beiden vertraut. Die Situation war für mich nur schwer zu ertragen, da ich dachte, sie würde sofort mit mir über so etwas sprechen. Außerdem dachte ich, sie vertraut mir und weiß, dass ich niemals persönliche Chats lese, da ich das bisher auch nicht getan habe.

Ich habe immer wieder das Gespräch gesucht und beteuert, dass sie mit mir über alles reden kann. Sie meinte: Das werde ich, gib mir bitte Zeit. Ich gab ihr die Zeit. Es setzte mir dennoch zu, dass sie ständig mit ihrem Kollegen schreibt. es gab kaum eine Minute nur für uns allein. Ich hatte das Gefühl sie kontrollieren zu müssen, aber gleichzeitig wollte ich ihr Vertrauen nicht missbrauchen und ihr Freiraum lassen. Hinzukommt, dass sie sich regelmäßig mit dem Kollegen getroffen hat (entweder in der Stadt oder bei ihm Zuhause).

Vor ein paar Monaten war sie dann bereit zu reden und es stellte sich heraus, dass sie Schluss machen wollte. Das tat sie dann auch. Einen eindeutigen Grund gab es nicht und ich habe inzwischen aufgehört mir darüber Gedanken zu machen. Letztendlich lag es wohl überwiegend an unserer Kommunikation - sie konnte ihre Unzufriedenheit nicht ausdrücken und ich hab alles übermäßig analysiert. Die Trennung an sich verlief sehr human. Wir haben uns sogar vorgenommen Freunde zu bleiben. Bis vor kurzem lief das sehr gut. Der Trennungsschmerz hat deutlich nachgelassen.

Als gute Freundin ist sie ehrlich und wir haben öfters über unsere Pläne gesprochen (auch Dating). Deshalb erzählte sie mir, dass sie nun seit einigen Wochen diesen einen Kollegen datet. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis sie ein Paar sind. Ich sagte ihr, dass ich schon damit klar käme, doch in mir ist erneut eine Welt zusammengebrochen.

Ich hoffe ihr könnt den Text einigermaßen nachvollziehen. Ist jemandem von euch schon etwas ähnliches widerfahren?
Ich weiß nicht recht, wie ich am besten der Situation umgehe. Sollte ich die Freundsschaft aufgeben?
Den beiden vollends aus dem Weg zu gehen ist schwierig, da wir uns ohnehin regelmäßig im Büro sehen werden.

Viele Grüße

28.05.2024 19:56 • x 1 #1

N
@pat44

Das ist eine schwierige Situation, aber ich denke, unabhängig davon, welche Vorgeschichte man miteinander hat, Freundschaft kann ja nur funktionieren, wenn da keine Gefühle mehr sind, die darüber hinaus gehen. Wenn deine Welt aber erneut zusammen bricht, bei dem Gedanken daran, sie könnte einen neuen Partner haben, würde ich sagen, geh komplett auf Abstand. Alles andere verlängert nur deinen Schmerz.

Hast du sonst Freunde, mit denen du dich darüber austauschen kannst?

28.05.2024 21:39 • x 8 #2

A

Exfreundin datet Kollegen

x 3

M
Zitat von pat44:
Ich hatte das Gefühl sie kontrollieren zu müssen, aber gleichzeitig wollte ich ihr Vertrauen nicht missbrauchen und ihr Freiraum lassen.

Schön, dass Du ihr Freiraum lassen wolltest, aber Dein Bauchgefühl war schon richtig!
Ich gehe davon aus, dass schon länger etwas zwischen den beiden läuft.
Und so wie Du das beschreibst, ahnst Du das auch!
Sofern Du nicht noch an Schwangerschaft und oder Hochzeit der beiden teilhaben möchtest,
würde ich mich an Deiner Stelle distanzieren.
Es macht eher Sinn mit ihr befreundet zu sein, wenn Du über sie hinweg bist,
vielleicht sogar selber eine neue Partnerschaft hast.
Du könntest auch eine Versetzung oder Kündigung in Erwägung ziehen,
um sie nicht mehr sehen zu müssen!?

28.05.2024 23:23 • x 5 #3

S
Lass dir doch keinem vom Pferd erzählen! Die beiden haben sich bei dem Arbeitskollegen zu Hause (!) getroffen. Spätestens da hätten bei dir sämtliche Alarmglocken angehen müssen. Das war ein glasklarer Warmwechsel. Die daten sich nicht seit ner Woche sondern seit Monaten. Brich den Kontakt ab. So eine „Gute Freundin“ die ja so ehrlich mit dir ist … braucht niemand.

29.05.2024 00:43 • x 9 #4

P
@Notperfect

Ja, ich habe zum Glück sehr gute Freunde, die mir zur Seite stehen und mit denen ich schon ausgiebig gesprochen habe. Dennoch lese ich gern weitere objektive Meinungen. Vielen Dank dafür.

29.05.2024 18:12 • x 1 #5

Heffalump
Zitat von pat44:
Zusätzlich ließ sie ihr Handy nicht mehr aus den Augen. Sie nimmt es sogar mit auf Toilette.

das ist genau, der Anfang vom Ende.
Mach n Haken dran, so was will man nicht als Freund

29.05.2024 18:15 • x 5 #6

P
@Multiversum
Eine Kündigung kommt nicht infrage, da ich sehr zufrieden mit meiner Arbeitsstelle bin. Eine Versetzung wäre grundsätzlich möglich, aber ich habe hier Familie, Freunde und viele liebgewonnene Kollegen.

29.05.2024 18:44 • x 2 #7

meineMeinung
Meiner Meinung nach hat sie dich übel hintergangen, von wegen erst nach der Trennung zusammen gekommen. Mit dieser Frau würde ich kein Wort mehr wechseln, sie könnte mir gestohlen bleiben.

29.05.2024 18:58 • x 5 #8

M
Zitat von pat44:
Eine Versetzung wäre grundsätzlich möglich, aber ich habe hier Familie, Freunde und viele liebgewonnene Kollegen.

Schwierig.
Musst Du gucken, ob oder wie lange Du das in der Gegenwart dieser 2 Menschen
auf der Arbeitsstelle aushältst !?

29.05.2024 22:32 • x 2 #9

B
@pat44

Hallo Pat44
Zitat von pat44:
Ich habe immer wieder das Gespräch gesucht und beteuert, dass sie mit mir über alles reden kann. Sie meinte:

Zitat von pat44:
Das werde ich, gib mir bitte Zeit.

An dem Punkt wäre ich maximal mißtrauisch geworden. Alles andere kann ich lesen ohne den Gedanken an Betrug oder böse Hintergedanken bei deiner jetzt Ex Freundin zu interpretieren. Aber nicht diesen einen Satz.

Tut mir Leid wie es gekommen ist für dich.
Wenn erstmal das Vertrauen flöten geht, ist die Basis weg.

Alles gute für dich

29.05.2024 22:43 • x 2 #10

P
Ich denke die Situation auf der Arbeit werde ich schon ertragen können, gerade jetzt, da sich das Gesamtbild der vergangenen Monate zusammensetzt. Die letzten Tage habe ich mit verschiedenen Freunden unabhängig voneinander gesprochen. Alle sind zu dem selben Schluss gekommen: 1. Mein Bauchgefühl hatte von Anfang an recht. 2. Mein Ex Freundin hat mich Hintergangen, belogen und meine Gutgläubigkeit ausgenutzt.

Meine Trauer um die gescheiterte Beziehung hat sich in Trauer darüber umgewandelt, dass ich mir selbst und meinem Bauchgefühl weniger vertraut habe, als meiner Ex-Freundin. Ich lerne daraus, dass es unglaublich hilfreich ist, sich bei Beziehungsproblemen direkt an Freunde und Familie zu wenden und das Gespräch zu suchen, anstatt darauf zu hoffen, dass wieder alles gut wird.

31.05.2024 12:49 • x 3 #11

S
@pat44

Wirklich einen Haken machen und abschließen. Man sagt ja nicht umsonst, dass dann als verlassener und hintergangener dann die Zeit bekommt um eine 2.0 Version aus einem zu machen. Tue dies! Lass es dir gutgehen! Es muss wieder Freude in deinem Leben auftauchen, egal wie sie sich verhält oder verhalten hat.

Klar, ist das eine schwierige Situation mit der Arbeit. Kann sicherlich jeder verstehen, dass dies pures Gift für dich ist. Ignoriere aber beide konsequent wie es nur geht und beschränke alles andere auf das Nötigste.

Es gibt ja für sie keine Garantie, dass es für die beiden auch gut laufen wird. Falls nicht, gehst du als Sieger aus dieser Geschichte hervor, wenn du vorher wieder glücklicher geworden bist und dieses auch ausstrahlst. Soll nicht heißen, dass du ihr eins auswischen sollst, aber seien wir mal ehrlich... Das Gefühl, dass es ggf. bei den beiden nicht klappt und deren Welt zusammenbricht, ist halt immer da. Vorteil daran ist halt, dass es denen dann deutlich beschissener gehen wird, als dir

Kopf hoch! Du packst das! Konzentriere dich auf dein Leben und auch auf deinen Job. Ggf. entstehen nun neue Möglichkeiten wie Beförderung oder einfach mehr Anerkennung vom Betrieb, da du viel mehr Leistung bringen kannst, als vorher. Arbeit lenkt immer ab, wenn man sie gerne macht

31.05.2024 13:11 • x 2 #12

M
Zitat von pat44:
1. Mein Bauchgefühl hatte von Anfang an recht. 2. Mein Ex Freundin hat mich Hintergangen, belogen und meine Gutgläubigkeit ausgenutzt.

Tut mir leid!

04.06.2024 13:29 • x 1 #13

P
Die letzten Tage habe ich noch einmal reflektiert und mich hier im Forum umgeschaut. Ich habe festgestellt, dass diese Trennung ein Warmwechsel, wie aus dem Lehrbuch ist. Zu dem Thema gibt es hier bereits sehr viele Einträge und Erfahrungsberichte, welche sich mit meinen Erfahrungen decken.
Hinzu kommt, dass meine Ex-Freundin unter Borderline-PS leidet. Das wurde ihr vor Jahren von einer Psychologin diagnostiziert. Ich sag es auch ganz ehrlich: Bisher war das meine erste langfristige Beziehung. Wenn man nicht weiß, wie schön eine normale Beziehung sein kann, dann bemerkt man die negativen Seiten der Borderline-Beziehung erst, wenn es zu spät ist.
Ich bin dankbar dafür, dass ich davon befreit wurde. Trotzdem ist es für mich schwer zu ertragen, dass die beiden ihr Verhältnis im Büro geheim halten (es wissen nur ausgewählte Kollegen davon). Vermutlich machen sie das auch nur um ihren Ruf zu wahren...
Auf der Arbeit haben wir schon von mehreren Kolleginnen und Kollegen gehört, wie human unsere Trennung verlaufen ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Gefühle im Büro gut unterdrücken kann. Schließlich möchte ich nicht, dass die Trennung und alles was mir im Nachhinein aufgefallen ist, meine Arbeit noch weiter negativ beeinflusst, als jetzt schon. Dadurch fühlt es sich so an als würde ich ihr Spielchen bzw. ihre Täuschung noch unterstützen.

06.06.2024 15:21 • x 2 #14

M
Zitat von pat44:
Dadurch fühlt es sich so an als würde ich ihr Spielchen bzw. ihre Täuschung noch unterstützen.

Mach' Dir um sie nicht allzu viele Gedanken!
Denk' jetzt an DICH.
Sei gut zu Dir, kümmere Dich gut um Dich selbst!
Mach' Dir was Schönes zum essen, triff' Dich mit Deiner Familie und Deinen Freunden,
gönn' Dir etwas, das Dir Freude macht!
Aber keine Suchtmittel!

07.06.2024 23:48 • #15

A

x 4