Hallo @udi,
na hat das Daumendrücken geholfen und es mit dem Lottogewinn geklappt?
Ich denk schon, dass eine anwaltliche Beratung und ggf. weitere Betreuung Sinn machen kann, gerade wenn alle sonstigen vernünftigen Versuche nichts bringen. Manchmal hilft es schon, dem ehemaligen Partner damit zu zeigen, dass man die Sache ernst nimmt und sich nicht einfach weiter blockieren lässt. Außerdem kennt ein Anwalt ja auch alle möglichen Fallstricke.
Ich hab mich im Rahmen meiner Trennung auch anwaltlich beraten lassen, dabei ging es mir nicht um eine Eskalation, sondern um ein besseres und sichereres Gefühl für mich, gerade in Bezug auf das gemeinsame Haus und den Kindesunterhalt. Da sind ja dann doch eine ganze Menge Dinge zu beachten, mit denen man sich vorher (logischerweise) nicht befasst hat. Außerdem ist die Trennung an sich schon schlimm genug, da muss es nicht auch noch ein Schrecken ohne Ende werden.
Kritisch bei der Teilungsversteigerung sehe ich aber, dass auch alle Beteiligten mitbieten können. Das hieße dann vielleicht auch, dass Deine ehemalige Partnerin, insbesondere wenn sie über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, Deinen Anteil günstig(er) übernehmen könnte, Du aber weiterhin für Deinen Teil des Darlehens gerade stehen musst? Aber dazu weiß der Anwalt wirklich mehr. Außerdem muss sicher auch die Bank als Kreditgeber miteinbezogen werden.
Und @lavendela, nein nicht nur die Männer leiden, wie ich gerade traurigerweise aus eigener Erfahrung feststellen muss. Es beenden ja nicht nur Frauen Beziehungen, sondern auch Männer. Außerdem denke ich, dass es auch Menschen gibt, die die Beziehung zwar beenden, aber damit trotzdem traurig, verzweifelt, niedergeschlagen oder hilflos sind. Es kommt wohl immer auf die betroffenen Personen und die individuelle Situation an. Und leider, leider gibt es eben auch Frauen und Männer, die sich bei der Trennung wirklich schlimm benehmen. Man kann nur für sich selbst entscheiden, ob man sich auf dieses Niveau herablässt oder Mensch bleibt.
LG
Rosalie
25.06.2017 14:20 •
x 1 #33