23

Ex zurück gewinnen wenn Partner keine Gefühle mehr hat?

S
Hallo zusammen,

mein Ex-Partner hat sich nach 1 1/2 Jahren Beziehung vor ca. 2 Monaten von mir getrennt mit der Begründung keine Gefühle mehr zu haben.
Unsere Beziehung ist zum Ende hin nicht mehr gut gelaufen da wir zu diesem Zeitpunkt eine Fernbeziehung hatten.
Seit der Trennung jedoch wohnen wir wieder in dem selbem Ort.
Anfangs hatten wir keinen Kontakt mehr, was ihm sehr schwer viel sodass er immer wieder Kontakt suchte.
Die letzten Wochen hatten wir dann eine Art Freundschaft Plus Beziehung.
Nun ist es so, dass er Anfang dieser Woche ein Gespräch suchte um mir zu sagen das nur Freundschaft Plus für ihn nicht funktioniert, da doch noch mehr Gefühle von seiner Seite aus im Spiel sind.
Jedoch war die Aussage das er sich nicht ganz sicher ist wie viele Gefühle und ob diese zu einer erneuten Beziehung führen können. Und da er sich nicht sicher ist würde er es gerne ausprobieren um zu schauen wie es sich entwickelt.

Nun ist es von meiner Seite aus so das ich mir nicht sicher bin ob ich mich auf den Versuch einlassen sollte, da die Angst mitschwingt wieder verletzt zu werden.

Oder ob es besser wäre zu sagen ganz oder garnicht.

Ich würde mich über Tipps, Meinungen oder Erfahrungen aus dem eigenen Leben freuen.

25.05.2022 21:14 • x 1 #1

G
Zitat von Sophia_Lisa:
Tipps.

Lass die Finger davon.

Was er ausprobieren will ist übrigens egal. Er hat sich getrennt. Darf er ja auch, er sagt, Gefühle nicht mehr so da. Wenn du zu dem Konstrukt ja sagst bekommt er was er vorher hatte ohne mit dir zusammen zu sein.

Sag ihm, du habest über seinen Vorschlag kurz nachgedacht und du möchtest das nicht ausprobieren.

25.05.2022 21:52 • #2

A

Ex zurück gewinnen wenn Partner keine Gefühle mehr hat?

x 3

Chrome
Und wo ist der Unterschied zu einer F+?

Im Grunde führt ihr schon ganze Zeit eine Beziehung, die Frage ist doch, hat es sich für dich so angefühlt?

Was fühlst du?

25.05.2022 21:58 • #3

Elfe11
Möglich ist, dass sich bei ihm durch die Trennung das Gefühl der Sehnsucht entwickelt hat. Wir wissen es nicht!
Wie ist das bei dir? Vermisst du ihn stark?
Einerseits ist es foch ein gutes Gefühl, wenn man sich wieder versöhnt und den Partner zurück erobern kann. Er sollte dir dann aber auch mehr anbieten wie Fürsorge und Hilfsbereitschaft und einen schönen Sommerurlaub, gemeinsame Fahrrad Touren und Ausflüge und natürlich Zärtlichkeiten, rin Grillfest mit Euren Freunden. Trag das m as L zusammen und einigt Euch darauf, plant den Sommer zusammen.
Andererseits sind seine Gefühle und seine Bindungsstil und seine Zuverlässigkeit eher unsicher. Du brauchst aber einen Freund, mit sicherem Bindungsstil, der total auf dich steht! Und mit dir durch dick und dünn geht. In Eurem Alter wechseln viele oft ihren Partner. Das ist normal.

Überlege dir, was du möchtest und was gut läuft mit ihm! Was lief nicht so gut mit ihm? Hast du andere Optionen? Willst du lieber eine Weile für dich sein ohne Mann? Was tut dir gut? Wo kannst du neue Männer kennenlernen und dich erstmal umschauen?

Du entscheidest in deinem Leben, was passiert. Nur du.

25.05.2022 22:10 • #4

G
Zitat von Chrome:
Und wo ist der Unterschied zu einer F+? Im Grunde führt ihr schon ganze Zeit eine Beziehung, die Frage ist doch, hat es sich für dich so ...

Der ist der, dass er Pärchenkram gerne mit ihr machen möchte, etwas gemeinsam unternehmen möchte und auch mit ihr die Laken zerknittern kann ohne mit ihr zusammen zu sein. Kann man machen, muss man aber nicht, die beiden kommen ja grad erst aus der Beziehung.

Zitat:
Was fühlst du

Hat sie schon angedeutet. Sie hat Sorge, dass sie dann wieder verletzt wird wenn es nicht klappt. Das ist doch Aussage genug.

25.05.2022 22:56 • #5

D
Liebe @Sophia_Lisa , gestatte mir bitte eine kurze Frage, die da lautet:

Denn
Zitat von Sophia_Lisa:
mein Ex-Partner hat sich nach 1 1/2 Jahren Beziehung vor ca. 2 Monaten von mir getrennt mit der Begründung keine Gefühle mehr zu haben.

Zitat von Sophia_Lisa:
Nun ist es so, dass er Anfang dieser Woche ein Gespräch suchte um mir zu sagen das nur Freundschaft Plus für ihn nicht funktioniert, da doch noch mehr Gefühle von seiner Seite aus im Spiel sind.

Zitat von Sophia_Lisa:
Jedoch war die Aussage das er sich nicht ganz sicher ist wie viele Gefühle

So rede ich allenfalls über meinen Kontostand, wenn die Frage im Raum steht, wovon aktuell mehr da ist: Geld oder Monat ...

Will sagen, dein Freund taktiert mit seinen Gefühlen nicht wie ein liebender Mann, sondern wie so'n Buchhalter.
Oder drastisch formuliert: Er eiert 'rum.

Nun lässt sich zwar aus Eiern und Rum durchaus ein leckeres Getränk zaubern, das schätzungsweise auch für einen soliden Rausch gut ist - jedoch sicher nicht für einen Liebesrausch als wirklich glückliches Paar.

Meine Meinung: Behalte du mal lieber deinen Kopf klar und lass den Mann sausen, der mit Gefühlen herumrechnet wie mit Kugeln auf 'nem Abakus.

26.05.2022 01:09 • x 9 #6

Heffalump
Zitat von Sophia_Lisa:
würde er es gerne ausprobieren um zu schauen wie es sich entwickelt.

Prima Idee. Läuft gut für ihn.

Er testet, ob er wieder Gefühle entwickelt, derweil hoppelt er mit dir durchs Bett - und wenn du ihn festnageln willst, beendet er es mit, er weiß jetzt das keine Gefühle mehr kommen.
So kommt man(n) auch zu billigem S.

26.05.2022 03:47 • x 3 #7

CiRa78
Nicht schön. Könnte in einer On-Off Geschichte enden. Für mich völliger Hampelkram. Entweder man liebt jemanden und möchte die Person im Leben haben und kann sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen oder eben nicht. Dieses ich weiß nicht, ob meine Gefühle reichen Gedusel ist doch völlig daneben. Klingt für mich, als wärst Du eine nette Option. Und Du solltest niemals eine Option sein.

26.05.2022 04:57 • x 4 #8

D
Du hast hier wirklich top Antworten bekommen! Leider sprechen wir nämlich alle aus Erfahrung.

Ich hatte genau das Gleiche wie du! Ein Ex meinte es passt nicht, dann riesen tränenreiches ich will dich unbedingt wieder und als es richtig gut lief hat er einfach Schluss gemacht mit den Worten die Gefühle reichen nicht. Also von meiner Seite her auch der Tipplass es!.

Leider ist das leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber du würdest merken, wenn er dich wieder hat, wird er dich auf Abstand halten. Sollte man sowas wirklich probieren wollen würde ich von meiner Seite her ganz arge Regeln vor geben wie:ja OK, dann sind wir aber fix zusammen, nach 4 Wochen probieren stellst du mich all deinen Freunden und Eltern vor und änderst deinen Beziehungsstatus auf FB... Und dann schau Mal, ob von dem Schauma Mal, probieren wir es halt nochmal wirklich noch der Wunsch nach einem Beginn einer neuen Beziehung mit dir da ist.... Denn nur wenn er völlig überzeugt ist würde er das machen. Wenn er jetzt nur seine Einsamkeit umgehen will dann macht er eh nicht Nägel mit Köpfen. In der Zeit würde ich nur für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung stehen, kein Sechs! Und dann nach einem Monat stell ihn zur Rede wie es nun aussieht....so würde ich jemandem eine zweite Chance geben, aber alles andere kannst meist vergessen.

26.05.2022 06:41 • x 2 #9

Baldur
Zitat von Sophia_Lisa:
Hallo zusammen, mein Ex-Partner hat sich nach 1 1/2 Jahren Beziehung vor ca. 2 Monaten von mir getrennt mit der Begründung keine Gefühle mehr zu haben. Unsere Beziehung ist zum Ende hin nicht mehr gut gelaufen da wir zu diesem Zeitpunkt eine Fernbeziehung hatten. Seit der Trennung jedoch wohnen wir wieder in dem ...

Ich habe eine Vermutung, laß mich unrecht haben , du fühlst dich verletzt, ich würde sagen , das du keine Gefühle hast, er schon , aber er vermisst es bei dir. Du bist verletzt , weil du nicht los lassen kannst, wie gesagt , alles Vermutung. Ich kenne dich nicht.

26.05.2022 06:51 • #10

X
@Sophia_Lisa

Er geht mit dir um,wie es für IHN grad passt.
Er trennt sich,weil die Gefühle nicht reichen. Dann jammert er rum und will das zurück und jetzt reicht ihm die Freundschaft Plus nicht?

Der Mann Eiert rum!
In ein paar Monaten fällt ihm dann wieder ein,dass es doch wieder nicht reicht mit den Gefühlen?

Stell dir mal die Frage, was DU eigentlich willst.

26.05.2022 08:57 • x 3 #11

Baldur
Zitat von XSonneX:
@Sophia_Lisa Er geht mit dir um,wie es für IHN grad passt. Er trennt sich,weil die Gefühle nicht reichen. Dann jammert er rum und will das zurück und jetzt reicht ihm die Freundschaft Plus nicht? Der Mann Eiert rum! In ein paar Monaten fällt ihm dann wieder ein,dass es doch wieder nicht reicht mit den Gefühlen? ...

Das kann auch sein

26.05.2022 09:17 • #12

Marie-Luise
Lass die Finger davon. Hab das auch durch. Erst Beziehung und dann F+, kann man machen, führt aber zu nichts. Entweder weiß man, ob noch Gefühle da sind oder nicht. Wenn ein Ja, dann hätte man es gleich beziehungstechnisch noch einmal versuchen können. Aber so? Du versuchst es vielleicht jetzt noch mal mit ihm und nach einem halben Jahr fällt ihm ein, dass es doch nicht reicht. Und dann stehst du wieder da...‍️

26.05.2022 16:45 • x 1 #13

A

x 4