16

Ex trifft sich, will aber keine Beziehung

B
(Dieser Text ist seehr lang. Danke schonmal vorab fürs lesen)

Hallo Community,

ich habe jetzt schon vieles gelesen, aber nichts passendes zu meiner Situation gefunden.

Mein Ex (M/22) hat vor ca. 4 Wochen mit mir (W/20) Schluss gemacht. Wir waren ziemlich genau 2 Jahre zusammen, waren aber nach ca. 1 Jahr schon einmal getrennt, da ich mit ihm Schluss gemacht habe. Damals haben mir die Aufmerksamkeiten seinerseits gefehlt und ich hatte das Gefühl, dass er nur aus Gewohnheit mit mir zusammen war. Damals kam er nach 2 Tagen auf mich zu, wir trafen uns und unterhielten uns lange, kamen daraufhin wieder zusammen.

Er hat sich meine Wünsche zu Herzen genommen und sich sehr gebessert. Ich war dann bis zu unserer Trennung super zufrieden. Seine Freunde und Eltern mochten mich sehr, ich hatte einen Haustürschlüssel für sein Elternhaus und wurde Schwiegertochter genannt. Wir haben die Sommerurlaube miteinander verbracht und hatten eine sehr schöne Zeit.

Vor 4 Wochen kam es dann zur Trennung. Er schickte mich Sonntags ungewohnt früh nach Hause (wir wohnten noch nicht zusammen) und meldete sich den ganzen Abend nicht. Am nächsten Morgen fragte ich, was los war und er sagte mir, dass er nicht mehr so viel fühlt und er nicht weiß wieso, aber er jetzt Freiraum braucht und nachdenken muss.

An dem kommenden Freitag haben wir uns dann getroffen und er sagte, dass er immer noch nicht weiß, was er will. Ich wollte wissen, was in ihm vorgeht und habe stundenlang mit ihm gesprochen, bis er sich dann entschieden hat, es nochmal zu versuchen. Ich übernachtete bei ihm, es kam auch zu S3x, und am Vormittag sagte er dann plötzlich du, ich hab mich gestern total bedrängt gefühlt und eigentlich will ich nicht mehr. Ich mach Schluss.

Ich bin dann nach Hause gefahren und wir haben am Abend noch geschrieben, wie schade es ist und wie wir uns vermissen werden. Danach hatten wir ca. 2 Wochen nur alle paar Tage kurz Kontakt. Dabei hab ich ihn immer unter Vorwänden angeschrieben, die nichts mit der Beziehung zu tun hatten.
Von ihm kam keine Initiative.

Ich habe mich dann entschieden, dass es besser ist, loszulassen und hab seine letzten Sachen eingepackt um ihm die zu bringen. Er wollte nochmal mit mir sprechen und erzählte mir dann, dass es ihm psychisch total schlecht geht ( Er hat keinen Spaß mehr an Hobbies oder an Treffen mit Freunden, kann Nachts nicht schlafen etc.) und er u.a. deswegen Schluss gemacht hat, aus Angst, mich in dieses Loch mit reinzuziehen.

Ich habe Verständnis gezeigt und gesagt, dass ich ihm die Zeit gebe, um sich selbst wieder zu finden, aber nicht ewig auf ihn warten werde. Seitdem hatten wir guten Kontakt, allerdings nie romantisch sondern nur wie Freunde.

Ein paar Tage später hat er mich eingeladen, mit ihm nur unter Freunden in eine Kletterhalle zu fahren. Das haben wir auch gemacht, aber es kam später in seinem Auto zu S3x. Ich muss zugeben, dass ich damit auch gerechnet und es gehofft hatte.

Danach haben wir darüber gesprochen und er sagte trocken wir sind nach wie vor nur Freunde. Das war ein Ausrutscher. Das hatte mich verletzt und das hat er auch gemerkt. Darauf hat er gesagt, dass es ihm Leid tut, da er weiß, was ich noch empfinde und das er noch was empfindet, aber das falsch sei, da wir uns in seiner jetzigen Lage schnell wieder trennen würden.
Ich habe gesagt, dass die Situation für mich in Ordnung ist und ich weiterhin Zeit mit ihm verbringen will und auch S3x nicht abgeneigt entgegen stehe.

Heute haben wir telefoniert und uns dann in meiner Mittagspause nochmal verabredet und es ist schon wieder passiert. Er sagte direkt danach, wie falsch das sei, da wir ja nur Freunde sind. Ich habe ihn zur Rede gestellt und wir haben beschlossen, jetzt in einer monogamen F+ zu sein, bis er sich wieder bereit fühlt.

Wir sind auch ein weiteres Mal verabredet und gehen am Sonntag ins Kino und danach fahre ich mit zu ihm.

Was noch hinzuzufügen ist: Seine Freunde und Eltern machen es ihm sehr schwer, da sie ihm sagen, was für ein Fehler die Trennung war und, dass sie sich wünschen, dass wir wieder zusammenkommen.

Bitte sagt mir, wie ich ihn wieder in eine Beziehung mit mir führen kann!
Ich möchte auch nicht hören, wie verantwortungslos diese F+ ist oder, dass ich mich nicht do downgraden lassen soll.
ich möchte Tipps, wie ich diese Situation zu meinem Vorteil nutzen und ihn wieder für mich gewinnen kann.

Danke schonmal für alle ernsten Vorschläge und Tipps!

29.10.2021 15:38 • #1


Scheol
Abstand.

Kein Kontakt .

Erst wenn man etwas vermisst wird man etwas suchen.

29.10.2021 17:04 • x 4 #2


A


Ex trifft sich, will aber keine Beziehung

x 3


C
Zitat von blubbiblub:
ich möchte Tipps, wie ich diese Situation zu meinem Vorteil nutzen und ihn wieder für mich gewinnen kann.

Schließe mich meinem Vorposter an.
Abstand und keinen Kontakt.

Das was du da jetzt versuchst, ihn vor allem durch S. und gemeinsame Unternehmungen wieder an dich zu binden, wird so nicht klappen.

29.10.2021 17:48 • x 2 #3


K
Ist natürlich klar, dass Du die F+ eingegangen bist, hast mein vollstes Verständnis. Ich habe auch das Angebot bekommen und, obwohl es dann nie dazu kam, habe es erstmal angenommen. Da man den Kontakt zum Anderen nicht verlieren will, erklärt man sich gern dazu bereit.
Aber sei Dir im Klaren darüber, dass Du die Situation so auch nicht lange mitmachen kannst. Du hängst ja emotional viel zu tief drin. Irgendwann wirst Du mehr wollen, als nur Kletterhalle und S.. Das wäre dann der Punkt, an dem Dein Ex komplett den Rückzieher machen wird, wenigstens in der momentanen Lage.

Er erklärt sich ja im Moment mit psychischen Problemen. Kann er die denn benennen? Ausser der Lustlosigkeit? Wie hat er vor, daran zu arbeiten? Glaubst Du ihm das? Und dass es mit Dir so erstmal angeblich nichts zu tun hat?

Scheol hat da schon Recht. Eigentlich musst Du den Kontakt abbrechen. So wird er sich seiner Gefühle bewusst. Wenn er Dich haben kann und Du ihm hinterherläufst, muss er gar nichts tun.

Verzwickte Lage. Hör auf Dein Bauchgefühl und entscheide, was das Beste für Dich ist. Aber eine Anleitung, wie Du ihn wieder zurückgewinnen kannst, gibt es nicht. Die Kontaktsperre ist ein Mittel, was gerne dafür genutzt wird. Sie funktioniert, aber lange nicht immer. Ansonsten bist Du recht hilflos und kannst nur abwarten.

29.10.2021 17:53 • x 1 #4


D
Warum möchtest Du kritische Stimmen nicht hören?
Stören die etwa beim Selbstbetrug?

Er nimmt den S. mit, den Du unproblematisch und gratis anbietest.
Damit wirst Du ihn niemals binden und zurück bekommen, im Gegenteil.

29.10.2021 18:08 • x 3 #5


I
Vergiss es, du wirst in so einer Konstellation immer der zweite Sieger sein. Warum sollte er je an der Situation was ändern?! Er hat alles was er will, sein Ruhe wenn es ihm beliebt und dich wenn er pfeift...
Ich hab mir die letzten Wochen wieder mal den Kopf zerbrochen, warum gefühlt die Menschen immer komischer und kälter werden. Hintergrund waren zwei Frauen die ich hintereinander kennengelernt hatte in den letzten Wochen. Mit beiden hatte ich tolle Treffen, es ist augenscheinlich nichts falsch gelaufen und von beiden bin ich nach mehreren Treffen, von einem Tag auf den nächsten geghostet worden.
Wenn ich solche Geschichten lese, wundert es mich nicht, dass sich keiner mehr an die einfachsten Höflichkeitsregeln halten kann. Du lässt dich von diesem Menschen und seinem hoffnungsschürenden Gegockel, bei der Stange halten und ausnutzen. Der will nicht dich, sondern die Annehmlichkeiten mit dir, bis eine vermeintlich Bessere kommt. Diese Dramen hab ich bereits hinter mir, sowas geht auf Dauer an die Substanz, sei dir mehr wert

29.10.2021 18:08 • x 3 #6


Nordpol81
Mein Rat: lass es. Der Fall könnte tief und schmerzhaft werden, nämlich dann wenn er, wie bei mir, ne andere kennenlernt und dich von heut auf morgen fallen lässt.

Öffne dein Herz lieber für jemand Neues, der DICH will und nicht nur den S.. :-)

29.10.2021 18:10 • x 2 #7


Wollie
ihr seid beide noch sehr jung und es ist nicht ungewöhnlich, dass in jungen Jahren eine wenn auch längere Beziehung auseinander geht weil einer sich seinen Gefühlen nicht mehr sicher ist.
Mit anderen Worten, es ist normal was da passiert und ich glaube auch, dass dein Ex sich auch von Aussen unter Druck gesetzt fühlt (Schwiegertochter)....Eltern machen Druck.
Dies sind Themen, welche für ihn noch gar nicht relevant sind. Und ihm Druck macht. Ob eine F+ für dich etwas bringt musst du für dich selbst herausfinden, es bleibt halt ein fader Beigeschmack dabei.

29.10.2021 19:33 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag