2

Ex Partner stalking - ja oder nein?

A
Guten morgen Verlassene,

wie geht ihr mit der Trennung und dem für Euch fehlenden Kontakt um?

Ich muss ja gestehen, dass ständig bei Facebook online bin, um mitzubekommen, was sie so tut und getan hat. Einfach nur um noch irgendwie an ihrem Leben teilzuhaben! Genauso schaue ich ständig in der Whatsapp Nachricht ob sie gerade online ist bzw. online war um zu sehen, weiviel Kontakt sie zu anderen Menschen hat!

Ich weiß, dass es mir selbst nicht gut tut, weil ich nur Dinge erfahren kann, die ich eigentlich gar nicht wissen will oder aber das Gefühl ihr egal zu sein nur noch verschlimmert werden kann, da sie ja mit anderen Menschen viel schreibt.

Und obwohl ich das weiß, kann ich damit nicht aufhören! Ich will doch teilhaben in ihrem Leben, will wissen was sie tut, diese Dinge mit ihr teilen und mich mit ihr darüber unterhalten!

Wir haben uns inzwischen darüber geeinigt, dass wir gute Freunde bleiben möchten und nicht gegenseitig zu Facebook-Leichen werden.
Nur mit dem Unterschied, dass ich immernoch Gefühle habe und mich dann frage, warum sie sich 5 Tage lang nicht gemeldet hat? Denkt sie wirklich nicht an mich oder will sie mir nur keine Hoffnung mehr geben?

Jedesmal wenn das Handy bimmelt, schnelle ich nach der Gerät und freue mich leider nicht über die SMS die da so kommen, denn sie sind nicht von ihr!

Wenn ich sie dann darauf anspreche (was irgendwie ja auch einfach nur dumm ist) bekomme ich zu hören, dass ich zu viel verlange. Das man in einer Freundschaft ja auch mal ne Woche nichts voneinander hört. Umgekehrt weiß ich, dass sie mit ihren wenigen Freunden nahezu täglich schreibt! Und mich macht das verrückt! Denn ich will derjenige sein, an den sie sich wendet mit dem sie über ihr Erlebtes redet!

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach! Lieber ein guter Freund als gar kein Kontakt!

Vor allem geht es mir erheblich besser, wenn ich sie sehe und mit ihr reden kann. Und kaum ist sie weg und ich hab nen Tag nichts von ihr gehört, ist die Leere wieder da...

23.11.2011 10:57 • #1


P
Hallo Alex!

Weißt du, ich hab das am Anfang auch gemacht.
Ich musste aber feststellen das mir alles, absolut alles was ich auf facebook und co. von ihr sah bzw. las nur weh getan hat.
Das Kopfkino begann von vorn, man macht sich Gedanken.
Was ist das denn jetzt? Was soll das bedeuten? Ist da schon ein neuer im Anmarsch?

Weißt du was ich gemacht hab?
Ich hab sie einfach blockiert. So konnte ich keine Neuigkeiten von ihr mehr lesen und musste die Freundschaft nicht ganz beenden.

Weißt du was dann passiert ist?
Ich hab mir trotzdem jeden Tag 50 mal ihr Profil angesehen und las trotzdem alles.

Weißt du was ich dann gemacht hab?
Ich hab die Freundschaft auf Facebook beendet.
Was natürlich Unverständins bei ihr ausgelöst hat.
Ich erklärte ihr dann das ich lieber gar nichts mehr von ihr hören wollte als zu wissen, an allem was sie tut und erlebt nicht mehr teilhaben zu dürfen(als Partner).

Damit konnte ich dann gut leben und hatte auch gar keine Möglichkeit mehr nach ihren Neuigkeiten zu schauen.
Es hat mich befreit.
Wir müssen unsere Partner loslassen, sie leben ihr Leben jetzt weiter und wir sollten beginnen unseres zu leben.
Ich glaube nicht das es gut ist, wenn man am Anfang erstmal Freunde bleibt. Vor allem nicht wenn der eine noch liebt. Das würde mich nur quälen.

Ich hab das mit meiner EX Partnerin so gemacht:
Ich hab mit ihr gesprochen und gesagt das ich erstmal keine freundschaft will bis ich meinen Frieden gefunden habe(was zwischenzeitlich passiert ist!yippie!).
Das ich die nächste Zeit nicht für sie zur Verfügung stehe. Ich mich bei ihr melden würde wenn ich eine Freundschaft akzeptieren könnte.
Habe ihr aber auch gesagt, das sollte es ihr mal wirklich schlecht gehen, sie einmal wirklich nicht weiß was sie machen soll, wo sie hin soll, verzweielt ist,in einer ausweglosen Situation steckt, das ich dann, aber auch nur dann für sie da sein werde, das sie sollte so etwas passieren auf mich zählen kann, auch wenn wir keine Freundschaft haben bzw wir keine Partner mehr sind.

Ich finde die Sache habe ich ganz gut gelöst, ich kann dir nur raten, wenn du sie noch liebst leiber keine
Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Es tut nur weh, es verlangsamt den Ablösungsprozeß.
Und das sollte doch dein Ziel sein.
Das es dir wieder gut geht.Ich glaube dir kann es so nicht gut gehen.
Später funktioniert das ganz bestimmt, im Moment aber machst du dich damit fertig, das merkst du doch selbst.
(sie hat sich ne woche nicht gemeldet)
Sie hat recht du kannst nicht soviel erwarten, ihr seit keine Partner mehr. Es ist so.
Lass sie gehen, wir haben kein Recht darauf das unsere Partner immer bei uns bleiben, es ist ihre Entscheidung und es hatte ganz gewiss seine Gründe.

In diesem Sinne
Finde deinen Frieden

23.11.2011 11:53 • x 1 #2


A


Ex Partner stalking - ja oder nein?

x 3


N
ich schaue auch bei facebook nach,obwohl ich weiß, dass es mich runterzieht. wenn sie sich bis zum ende des we's nicht mehr meldet, setze ich sie auf allen kommunikationswegen auf ignore. dann habe ich hoffentlich einen abschluß für mich gefunden

ich habe damals meiner 1. exe hinterhergestalkt, und ich habe sachen herausgefunden die ich niemals wissen wollte. das ganze hat mich unglaublich belastet und mir das loslassen erschwert. Nie wieder habe ich mir geschworen.

bei der 2. exe habe ich das nur solange sie noch bei mir wohnte getan,damit ich wußte,was sie plant.nach dem auszug habe ich das sofort gelassen und bin sehr gut damit gefahren.

23.11.2011 11:59 • #3


G
Hey

Das gleiche problem habe ich auch . ich schaue immerwieder auf ihr Profil um zu sehen was sie macht , ob sie neue leute als freunde zugefuegt hat etc .. :/

Ich bin inmoment drum am kämpfen ob ich sie als freund löschen sollte damit ich ihr profil garnicht sehen kann .... aber bis jetzt hab ich das noch nicht gemacht :/es fällt mir schwer diesen schritt zu tun ..

aber du hast schon recht man sollte einfach stark sein und komplett radikal kontakt abbruch :/

23.11.2011 12:05 • #4


P
@norwid

richitg so, bei mir war es die erste richitge Trennung in
der ersten richtig ernsthaften Beziehung.
Ich denke deine Erfahrungswerte sprechen für sich.

23.11.2011 12:07 • #5


W
Ich spreche aus der Sicht des verlassers: lasst das hinzerherspionieren und das am Leben des anderen festhalten!
Meine ex will ständig wissen, mit wem ich was wann mache, und wenn ich es ihr sage, bricht sie in Tränen aus. Unsere Trennung ist jetzt 14 Monate her und trotzdem kann sie es nicht lassen, ständig bei meinen Eltern aufzukreuzen in der Hoffnung, dass sie Neuigkeiten über mich erfährt.

Das Ergebnis ist, dass ich ihr aus dem weg gehe, sie absolut nicht mehr treffen will und schon total genervt bin wenn ich sehe, dass sie anruft.

Daher der Tipp: wenn ihr wollt, dass euer ex euch Respekt und wertschätzung entgegenbringt, dann lasst ihn ziehen und hört auf zu Klammern. Lebt euer Leben.
Ein Sprichwort sagt: was man liebt, muss man loslassen. Kommt es zu dir zurück, war es nie fort. Bleibt es weg, gehörte es dir nie.

In diesem sinne...

23.11.2011 14:15 • #6


A
Das Sprichwort am Ende gefällt mir äußerst gut!

Auch wenn ich es nicht kann, sie einfach so ziehen zu lassen und Männern zu überlassen, die es nur auf das Eine abgesehen haben (weil sie 20 Jahre älter sind und Protzkarren fahren), und sie es nicht sieht, auf welcher Basis deren Freundschaft zu ihr läuft...

Ich möchte Sie doch so gern vor Leid bewahren... Will ihr auf Ihrem Weg zur Seite stehen!

Sie bei FB zu blockieren, war ich auch am überlegen, aber ich kann es nicht... einfach noch zu schwach dazu!

23.11.2011 14:59 • #7


W
Aber wenn sie sich mit diesen Männern einlässt, ist es ihr Sache und vor allem ihre Erfahrungen!
Ich geh mal davon aus, dass sie erwachsen ist. Ihren Beschützer spielen zu wollen scheint DIR eine ehrenvolle Aufgabe zu sein. Die Frage ist nur, ob SIE das will?
Lass sie gehen, damit ersparst du dir jede Menge schlafloser Nächte!

23.11.2011 15:09 • #8


U
Ich denke es ist der falsche Weg, mit dem Ex-Partner in Freundschaft zu verbleiben. Wenn nach einer Trennungszeit und einem Wiedersehen (auch wenn es vielleicht zufällig ist) ein freudschaftliches Verhältniss daraus wird, ist das o.k. , aber gleich in Freundschaft zu verbleiben macht es dir nur schwerer, besonderst wenn du der Verlassene bist. Es ist sehr wichtig sich vom Leben des anderen zu distanzieren, sonst bleiben immer Wunden zurück und eventuell die Hoffnung der andere könnte wieder mit dir eine Beziehung eingehen. Wenn dein Verstand erkennt, dass die bisherige Beziehung so schlecht verlaufen ist, weil der andere Partner keine Einsichten hatte (also sich einer lernfähigen Phase entgegengestellt hat) dann hat es auch keinen Sinn, dass du als Verlassener ihm entgegen kommst. Soll die Beziehung irgendwann unter besseren Umständen weitergehen, (sonst wird sich alles wiederholen!) dann muss ER auf dich zugehen. ER oder SIE war auch diejenige, die die Beziehung beendet hat!

23.11.2011 15:15 • #9


V
Hallo Alex
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sowas wie Freundschaft mit der Ex nicht mal ansatzweise gibt. Sie sagen das nur um es sich selbst leichter zu machen. Meine Ex hat es mir auch gesagt und mich dann nur verarscht und gedemütigt. Mein Nachfolger stand schon am Tag der Trennung fest in ihrem Leben wie ich später erfuhr.
Lass Dich nicht drauf ein, sie will Dir nur wehtun.
Dir alles Gute für deine weitere Zukunft. Und immer dran denken, es geht weiter und es kommen wieder bessere Tage. Hätte es zwar nie gedacht aber auch ich habe ein neues Glück gefunden und lebe jetzt mit ihr zusammen.
Viele liebe Grüsse
VV

25.11.2011 14:19 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag