101

Ex-Partner mit narzisstischen Zügen?

Scheol
@Lina32

Zitat:
z.b. wie gestern. Mein Ex hat unser Kind in einen Verein angemeldet (jeden Samstag) und mir das gestern mittgeteilt. (ich wusste von nichts, wir haben das nicht besprochen) ...... so du gehst nun auch jeden Samstag mit dem Kind dahin (wir teilen uns die Wochenenden 2/2)

Das sind Machtspiele , und sein Spiel auf das du nicht einsteigen solltest.

Immer auf der sachebene bleiben ! Du hast mit mir das nicht abgesprochen , also werde ich auch das Kind nicht zu diesem Termin bringen PUNKT !

Er wird dann auf die Persönlichkeitsebene wechseln , und dich persönlich angehen , er wird dir vorwerfen eine schlechte Mutter zu sein und du dich nicht darum kümmerst es dem Kind ( dieser Termin ) gut tut.

Sage ihm , das du auf solche Kommunikation nicht eingehen wirst und wenn er sich wieder vernünftig unterhalten will , kann er dich gerne anschreiben und DU wirst IHM dann zwei Termine zum telefonieren vorgeben. Besser ist es noch schriftlich per Mail dann hast du es schwarz auf weiß , was aber bei solch Personen auch nicht viel hilft da sie dir unterstellen das du selbst diese Mail verfasst hast.

Keine Reaktion wie Wut Trauer Enttäuschung, das ist sein Ziel , davon leben sie !

Zitat:
das ist nicht das erste mal das ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Ich finde das Respektlos.

Was gab es den für Konsequenzen wenn er respektlos war ?

29.10.2024 11:10 • x 1 #31

L
Zitat von Scheol:
Was gab es den für Konsequenzen wenn er respektlos war ?

ich habe ihm gesagt dass das so nicht funktioniert und keine Augenhöhe ist. Ist ihm egal..... er tut es immer und immer wieder.

Mein Problem ist auch: ich halte alles aus und irgendwann raste ich aus weil es zuviel wird. Dann sagt er mir ich sei ein psycho....

29.10.2024 14:51 • x 2 #32

A

Ex-Partner mit narzisstischen Zügen?

x 3

Scheol
@Lina32
Zitat:
ich habe ihm gesagt dass das so nicht funktioniert und keine Augenhöhe ist. Ist ihm egal..... er tut es immer und immer wieder.

Notfalls Jugendamt oder andere stellen mit rein ziehen.

Zitat:
Mein Problem ist auch: ich halte alles aus und irgendwann raste ich aus weil es zuviel wird. Dann sagt er mir ich sei ein psycho....

Das zum Thema du hast es verarbeitet. Wenn es so wäre würde es dich Nichtraucher der Mitte reißen.

29.10.2024 15:18 • x 1 #33

EngelohneFlügel
Zitat von Lina32:

Hier der Tipp was denke ich @Scheol auch meint ?!? (Tippfehler).....
Du reagierst darauf......genau das suchen diese Menschen. Reagierst du nicht mehr darauf, wird es langweilig für sie. Du wirst unbrauchbar. Ich mache das bei meiner Ex-Frau auch so. Noch nicht perfekt aber immer besser. Und je weniger ich überhaupt reagiere, desto weniger belagert sie mich oder will diskutieren.
Lies dich mal zum Thema Grey-Rock-Methode ein.

29.10.2024 15:33 • x 3 #34

DieSeherin
Zitat von Lina32:
Mein Problem ist auch: ich halte alles aus und irgendwann raste ich aus weil es zuviel wird.

weißt du @Lina32 im grunde zieht sich dieses problem doch durch all die fäden, die du wegen ihm eröffnet hast. und wahrscheinlich hilft es dir nur für einen kurzen moement weiter, wenn du sein verhalten mit einer diagnose erklären kannst - aber wirklich weiterbringen wird dich nur, wenn du an deinen aktionen und reaktionen arbeitest... seine kannst du nämlich nicht verändern!

29.10.2024 15:36 • x 3 #35

EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
wenn du an deinen aktionen und reaktionen arbeitest... seine kannst du nämlich nicht verändern!

Genau das mußte ich auch lernen oder lerne es immer noch zu verbessern. Dir muß klar werden @Lina32 das du seine Art und Weise nicht verändern kannst. Sie muß dir einfach egal werden. Sachlicher, neutraler Austausch wenn es ums Kind geht und sonst kein Kommentar.
Schönes Beispiel was mir gerade einfällt, glaube es war im Frühjahr, ich brachte die Kinder am Sonntag Abend zurück wie es in der Zwischenvereinbarung stand. Wir hatten trotzdem ein tolles Wochenende und ca. ne Stunde nach dem Abgeben schreibt Ex mir eine Hasstirade an Mail das die Kinder beide Toben und Heulen würden und was ich schon wieder gemacht hätte. Mal abgesehen davon das mir das höllisch auf der Seele brannte, ich antworte sachlich nur das die Kinder ein schönes Wochenende hatten und ich nicht wüsste was los sei. (Ich wusste es natürlich, es kotzte sie an das sie zu Mama mussten und nicht bleiben konnten).
Darauf wieder böse Mail und die Kernaussage von Mama, das reiche ihr nicht als Antwort. Also schrieb ich wieder neutral zurück, das ist die Antwort sie ich ihr geben kann.
Und danach war Ruhe.

29.10.2024 16:28 • x 2 #36

A
Zitat von EngelohneFlügel:
Hier der Tipp was denke ich @Scheol auch meint ?!? (Tippfehler)..... Du reagierst darauf......genau das suchen diese Menschen. Reagierst du nicht mehr darauf, wird es langweilig für sie. Du wirst unbrauchbar. Ich mache das bei meiner Ex-Frau auch so. Noch nicht perfekt aber immer besser. Und je weniger ich überhaupt ...

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Je weniger du darauf anspringst, bzw. desto egaler es dir ist, desto mehr ärgert es ihn. Und irgendwann lässt er davon ab.

Es gibt dazu gute Bücher von Sven Grüttefien. Gemeinsame Kinder mit einem Narzissten. Das empfehle ich dir und deinem Partner unbedingt zu lesen. Es ist wie eine Art Gebrauchsanleitung, damit du 1. verstehst, das den Ex da eigentlich macht, 2. verstehst, was es mit dir macht 3. verstehst, was es mit dienem Kind macht und 4. wie du dich, dein Kind und deinen neuen Partner davor schützen kannst.

@Lina32 Hast du mit deinem Ex alle Sachen wie Finanzen, Umgangsregelungen und Sonstiges klären können? Oder sind da Dinge offen (Kindesunterhalt zB)

29.10.2024 23:58 • x 2 #37

L
Zitat von AndiY:
Hast du mit deinem Ex alle Sachen wie Finanzen, Umgangsregelungen und Sonstiges klären können? Oder sind da Dinge offen (Kindesunterhalt zB)

wir haben geteiltes Sorgerecht. Keiner zahlt unterhalt für unser Kind. Ich arbeite Vollzeit und er auch. Wir teilen nur Kosten für: Artzt ect. Sonst ist alles getrennt..... das macht es erheblich einfacher. Ich möchte nicht wissen wie schlimm es sonst wäre....

30.10.2024 10:35 • x 2 #38

B
Zitat von Lina32:

Das verstehe ich sehr gut. Mir ist es wie dir ergangen (Rot makiert).
Grenzen setzen sehr wichtig.

Zum Glück trennte ich mich und wir hatten keine Kinder zusammen.
Ich weiß aber von deiner Ex Freundin, die ein gemeinsamen Kind mit ihm hat, die auch öfter an die Decke ging und verzweifelt war mit ihm.

Was kannst du tun?
Gut für dich sorgen, das schreibt sich so leicht, ist aber sehr ernst gemeint. Wenn du mit ihm wegen den Kinder Kommumizieren musst, nur per Text, ganz kurz und knapp.

Gibt es eine externe Hilfe an die du dich schon gewandt hast?

30.10.2024 11:03 • x 4 #39

L
Zitat von Blattfee:
Gibt es eine externe Hilfe an die du dich schon gewandt hast?

Ich besuche eine Selbsthilfe Gruppe und mache eine Therapie deswegen. Das hilft mir.

30.10.2024 14:10 • x 5 #40

A

x 4