38

Ex Partner hat eine neue Partnerin

brokenxinside
Hallo liebes Forum,

Ich habe heute erfahren, dass mein Ex Partner eine neue Freundin hat. Was mich sehr verletzt hat, auch wenn wir schon eine Weile getrennt sind (≈10/11 Monate).

Zu unserer Geschichte: Er war meine Jugendliebe / erste große Liebe, wir waren schon einmal „zusammen“ als wir 15 17 waren. Aber damals war ich nicht breit für eine ernsthafte langfristige Beziehung. Dann sind wir mit 22 24 nochmal zusammen gekommen und waren 4 Jahre lang ein Paar und haben davon auch fast die ganze Zeit zusammen gewohnt.

Gegen Ende hin mussten wir uns aber leider eingestehen, dass wir auf lange Sicht nicht zusammen passen. Er hat sich nicht mit meiner Familie Freunden verstanden (sie mochten ihn auch nicht, weil er sich wie sie meine arrogant ihnen gegenüber verhalten hat), er mochte keine Tiere - ich hingegen liebe Tiere, ich hätte gerne (wieder) einen Hund reite in meiner Freizeit, er hat(te) keine Ziele / Träume im Leben, war sich mit mir irgendwie auch nicht sicher, zumindest haben wir nicht mal über Hochzeit gesprochen - dabei wäre ich dazu bereit gewesen, er wollte so gut wie nie etwas unternehmen, dabei bin ich eigentlich ein unternehmungslustiger Mensch und er konnte nichts mit meiner Love language (Geschenke) anfangen. Er hat mir zu Beginn letzten Jahres auch gesagt auf die Frage wieso er mir nicht mehr sagt, dass er mich liebt: „Ich kann ja nichts sagen, was ich nicht fühle.“ Wenn man so will habe ich mich aufgrund der Differenzen Ende letzen / Anfang diesen Jahres getrennt. Habe diese Beziehung bzw das Ende aber nicht wirklich verarbeiten können, weshalb mich die Nachricht, dass er jetzt eine neue Freundin hat sehr verletzt. vielleicht auch weil ich ihn oder die mit ihm verbundenen Gefühle (Geborgenheit, Vertrautheit etc) in letzter Zeit ziemlich vermisst hab. Und insgeheim vielleicht doch gehofft habe, das es nochmal etwas werden könnte wir es doch hinbekommen und vielleicht doch für einander bestimmt sind.

Jetzt quälen mich Gedanken wie: was ist wenn er sie mehr liebt als er mich geliebt hat? Was ist wenn er mit ihr glücklicher ist als mit mir? Was ist wenn er mit ihr all die Dinge erlebt / tut, die er mit mir nicht getan hat? Was ist wenn er sie heiratet, mich aber nicht heiraten wollte? Auch habe ich Angst sie zusammen zu sehen..

Meine Frage lautet ob jemand Erfahrung mit solchen Gedanken hat? Und wie ihr damit umgeht?

Ich freue mich über jegliche Art der Rückmeldung/ Tipps

26.12.2024 23:10 • x 1 #1

P
Zitat von brokenxinside:
vielleicht auch weil ich ihn oder die mit ihm verbundenen Gefühle (Geborgenheit, Vertrautheit etc) in letzter Zeit ziemlich vermisst hab.

Das ist der wichtigste Part deines Textes, weil du dir hier einen sehr wichtigen Tipp gibst: du vermisst nicht ihn (!) als Mensch der er ist, sondern du vermisst das Gefühl das du hattest als ihr zusammen gewesen seid. Das ist ein großer Unterschied! Weil das Gefühl von Nähe und Zuneigung hat grob gesagt absolut nichts mit ihm zu tun, sondern ist ein Gefühl das für Beziehungen üblich sind. Heißt genau das gleiche Gefühl wirst du wieder haben mit einen neuen Partner, wann immer das sein wird.
Wenn man all dieses Bindungsgefühle abzieht, dann bleibt ehrlich gesagt nicht viel über was für ihn spricht. Du hast ja eine gute Auflistung gegeben warum es richtig war sich zu trennen.
Wichtig ist, dass du nicht den Denkfehler machst zu denken, dass nur er dieses Gefühle in dir auslösen könnte. Denn das ist einfach falsch.

Zitat von brokenxinside:
wenn er sie mehr liebt als er mich geliebt hat? Was ist wenn er mit ihr glücklicher ist als mit mir? Was ist wenn er mit ihr all die Dinge erlebt / tut, die er mit mir nicht getan hat? Was ist wenn er sie heiratet, mich aber nicht heiraten wollte? Auch habe ich Angst sie zusammen zu sehen..

Das Problem ist, dass man immer verklärt. Es ist doch total egal ob er sie mehr liebt oder nicht. Wie auch immer das überhaupt gehen sollte.
Das Ding ist, dass es gute Gründe für die Trennung gab. Wenn es dir hilft schreibe sie dir auf und schau dir die Liste immer wieder an, wenn du solche Gedanken bekommst.

Menschen brauchen Jahre und viel Arbeit, um sich wirklich zu verändern. Das wird bei ihm nicht der Fall sein. Heißt er ist genau der gleiche wie vorher, was wiederum heißt es gibt nur logisch gesehen zwei Optionen: 1. Er ist weiter so antriebslos, mag keine Tiere und hat keine Ziele - und sie findet das toll.
Dann kann es dir doch egal sein, weil sich dann zwei Menschen gefunden haben die zusammen passen und offensichtlich hat er dann nicht zu dir gepasst.
Oder Option 2, die am häufigsten vorkommt:
All den Kummer den du mit ihm erlebt hast, wird auch sie erleben. Im Grunde ist sie du vor vier Jahren. Da hast du auch viel geglaubt und gehofft, bliebst in der Beziehung usw. bis es nicht mehr auszuhalten war. Genau diese Reise steht nun bei ihr an. Auch nicht gerade beneidenswert.
Das sind die zwei Varianten. In beiden Fällen ist es gut für dich. Das musst du verstehen lernen.

27.12.2024 00:30 • x 15 #2

A

Ex Partner hat eine neue Partnerin

x 3

ElGatoRojo
Zitat von brokenxinside:
Ich habe heute erfahren, dass mein Ex Partner eine neue Freundin hat. Was mich sehr verletzt hat, auch wenn wir schon eine Weile getrennt sind (≈10/11 Monate).

Du führst doch detailliert die Gründe an, warum du mit ihm nicht mehr zusammen bist. Und warum du dich getrennt hast. Also bleibt dein Entschluss doch bestehen - du ärgerst dich nur, dass jetzt eine andere dein Spielzeug hat. Reiners Ego-Problem. Du solltest darüber stehen.

27.12.2024 00:57 • x 6 #3

A
Zitat von brokenxinside:
Meine Frage lautet ob jemand Erfahrung mit solchen Gedanken hat? Und wie ihr damit umgeht?

Ich persönlich nicht bzw. nicht in der Konstellation, allerdings kenne ich solche Gedanken aus dem Bekanntenkreis.
Es ist dein Ego, was sich hier meldet. Du wolltest deinen Ex mehr, auch wenn du jetzt Gedanken in Richtung vielleicht hättest in Zukunft.....
Hättest du wirklich eine Zukunft mit ihm gesehen hättest du dich nicht getrennt, sondern an dieser Zukunft mit ihm gearbeitet.
Das solltest du dir in den Momenten bewusst machen, wenn dein Ego sich meldet.

27.12.2024 01:07 • x 2 #4

W
Zitat von brokenxinside:
Jetzt quälen mich Gedanken wie: was ist wenn er sie mehr liebt als er mich geliebt hat? Was ist wenn er mit ihr glücklicher ist als mit mir? Was ist wenn er mit ihr all die Dinge erlebt / tut, die er mit mir nicht getan hat? Was ist wenn er sie heiratet, mich aber nicht heiraten wollte? Auch habe ich Angst sie zusammen zu sehen..

Also gerade Liebe ist doch etwas, das sich nicht ermessen lässt. Glück ebenso.
Ich habe den Eindruck, Du machst Dich selber fertig. Vielleicht fehlt es Dir etwas an Selbstbewusstsein.
Du könntest Dir umgekehr ja auch sagen, Du wirst mit jemand anderem glücklicher (auch wenn das, wie gesagt, nicht messbar ist), Du kannst mit einem anderen tun, was Du mit ihm nicht getan hast usw.
Dir steht das Leben offen, was Du bei ihm fürchtest, kann ja ebensogut Dir selber widerfahren.

27.12.2024 01:32 • x 1 #5

MrsDaisy
Oh ja, diese Gefühle kenne ich auch. Ich hatte mich mal sehr gut überlegt von meiner Jugendliebe getrennt nach 8 Jahren Beziehung. Also es war mehr als klar, dass ich mich trennen muss, weil die Gefühle nicht mehr so waren wie sie sein sollten. Und trotzdem war ich ENTSETZT als er eine neue Freundin hatte nach nur 6 Monaten Trennung, obwohl ICH mich ja getrennt hatte. Mein Ego war sehr verletzt und ich war schockiert darüber wie schnell man sich neu binden kann nach so einer Zeit. Es ist wirklich das Ego, was sich da meldet bzw. mglw ein zu geringes Selbstwertgefühl. Aber das vergeht wieder, braucht nur manchmal Zeit.

27.12.2024 11:16 • x 3 #6

HeikoA13
Du hast die Trennung noch nicht verdaut/aufgearbeitet, deshalb tut Dir das jetzt so weh
Erinnere Dich doch gerne an die Gründe für Eurer Trennung - dann wird es besser

Und nach einer gewissen Zeit der Pause wirst auch Du irgendwann wieder
jemand Neues finden.

27.12.2024 11:20 • x 1 #7

Brennessl
liebe brokeninside!

Zitat von brokenxinside:

stell deine fragen anders.

was wenn du jemanden triffst den du mehr liebst als ihn?

was wenn du mit diesem mann glücklcher bist als du mit ihm warst?

was wenn der neue mann alles mit dir unternimmt was er nicht mit dir unternommen hat?

und was wenn dieser mann dich heiraten will?

und dann gib dir die richtige antwort auf diese fragen: dann hast du die beziehung die du brauchst und verdienst.

es ist immer schwer, wenn der ex der erste ist der wieder jemanden hat. das gibt nochmal den extra stich. und das erste mal sehen und treffen ist auch so ein meilenstein.

aber auch das geht vorbei.

du bist noch so jung, hast noch so viel vor dir. heile und vertraue. es kommt was besseres (für dich) nach.

27.12.2024 11:30 • x 3 #8

brokenxinside
Ich möchte mich von Herzen bei jedem von euch bedanken für eure Zeit den Beitrag zu lesen für eure konstruktiven Anmerkungen Tipps. Ich nehme mir all das zu Herzen werde versuchen mein Denken dahingehend zu verändern. Ich werde mir Zeit nehmen die Trennung nochmal richtig zu verarbeiten, lernen alleine zu sein und mein Selbstwertgefühl aufzubauen. Weil ja, natürlich könnte auch ich mich fragen was ist wenn ich jemanden finde, mit dem ich glücklicher sein werde. Und eigentlich kann man am Ende ja nur sagen schön wenn er jemanden gefunden hat, mit dem es vielleicht sogar besser passt, weil das hat es bei uns gerade am Ende ja eben nicht mehr dieses Recht habe eben auch ich. Auch wenn es einem manchmal wirklich schwer fällt den Glauben daran, dass man jemanden findet, nicht zu verlieren.

27.12.2024 12:50 • x 2 #9

MrsDaisy
@brokenxinside Also, wenn ich dir eines fast nahezu verspechen kann, dann das da wieder jemand kommen wird Diese Gedanken, dass da bestimmt keiner mehr kommen wird, sind mir auch bekannt. Jedesmal, wenn ich Liebeskummer hatte und was soll ich sagen, es kam immer wieder jemand, auch wenn es manchmal gedauert hat. Aber konzentriere dich mal lieber darauf dir dein Leben ohne Mann an der Seite schön zu machen. Das geht nämlich auch ganz wunderwar, ist ganz wichtig und dann kommen auch die passenden Männer für dich.

27.12.2024 19:36 • x 3 #10

M
Zitat von brokenxinside:
Hallo liebes Forum, Ich habe heute erfahren, dass mein Ex Partner eine neue Freundin hat. Was mich sehr verletzt hat, auch wenn wir schon eine Weile getrennt sind (≈10/11 Monate). Zu unserer Geschichte: Er war meine Jugendliebe / erste große Liebe, wir waren schon einmal „zusammen“ als wir 15 17 waren. ...

Die Größe und Stärke des Ego hängt immer mit der Stärke/Anzahl der (meist in der Kindheit) erlittenen Verletzungen und Traumata zusammen. Man kann sagen, je größer die Verletzung, umso fetter das Ego.
Das Ego setzt sich nämlich auch zu großen Teilen aus reinen Überlebensmechanismen zusammen, es soll einen Schutzmantel um das Individuum bilden. Im Erwachsenenalter stehen einem aber genau diese Überlebensmechanismen im Wege zu einem glücklichen Leben.

Was du beschreibst mit diesen Vergleichen und der Eifersucht und Gedanken, die du selber kaum verstehst, weil sie quasi am erwachsenen Verstand vorbei gehen und absurd klingen, diese Vergleiche und quälenden Vorstellungen, das sind Echos aus der Kindheit, die du heute nicht mehr beantwortet kriegen kannst, weil es Kindergedanken sind.

Ich würde dahin tendieren, mir diese Gedanken strikt zu verbieten und sie zu unterbrechen, sobald sie auftreten, denn sie führen dich in keine guten Zustände und Gefühlserinnerungen, die mit dem Jetzt nichts mehr zu tun haben. Du kannst natürlich mal nachforschen, wo die Kränkungen in deiner Kindheit/Entwicklung liegen, aber in solchen Gefühlen würde ich lieber nicht baden. Das führt nirgendwohin. Höchstens in irgendeinen alten Sumpf.

27.12.2024 20:02 • x 1 #11

brokenxinside
@MrsDaisy Danke! Das gibt wirklich Hoffnung. Ich möchte den Fokus jetzt auch erstmal auf die Verarbeitung mich selbst legen

27.12.2024 23:20 • #12

A

x 4