77

Wozu braucht ihr eine Partnerin / einen Partner ?

G

Wieso zieht es die meisten Menschen in eine Beziehung?
Was versprechen wir uns davon?
Wieso gibt es diese starken Gefühle, die uns eine Partnerin / einen Partner wünschen lassen?
Überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen?
Gäbe es Alternativen zum Erreichen seiner Lebensziele oder kann man 100% Leben nur mit einer Partnerschaft erreichen?

Nennt Pro und Kontra was für bzw. gegen eine Beziehung / Partnerschaft spricht.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

15.01.2016 20:26 • #1

I
Ich glaube erstmal, dass es Beziehungsmenschen gibt, die ohne Partner nicht gut durch´s Leben konnen. Solche Menschen haben meist wenige langjährige Beziehungen, sind wahrscheinlich liebes- aber auch leidensfähiger.

Dann gibt es diejenigen, die sich auch ohne Partner ganz gut fühlen, mehr experimentieren, weniger Kompromisse machen, darunter gibt es sicherlich auch eine ganze Menge die einfach Ängste haben, wenn es um Bindung geht.

Natürlich ganz viele Abstufungen dazwischen.

Was für eine Beziehung spricht, ist das gute Gefühl sich verstanden und aufgehoben zu fühlen. Du bist der Mensch für eine andere Person, du bist jemandem wichtig. Wenn es gut läuft, ist das Leben einfacher, es macht mehr Spaß. Mögliche Familiengründung spielt auch eine Rolle. Und regelmäßiger S. - super.
Finde es auch immer sehr spannend, das Umfeld eines neuen Partners kennen zu lernen. Mich inspirieren zu lassen, neue Musik, Literatur, politische Ansichten, Erfahrungen etc.

Was dagegen spricht? Du musst Rücksicht und Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen.
Und das allerschlimmste: das auf und ab in Beziehungen, gerade wenn sie länger gehen. Auf einmal zieht sich dein Partner zurück, du bekommst Verlustängste. Weisst nicht wie es weitergehen wird...
Vor jemandem emotional abhängig zu sein finde ich das schlimmste überhaupt...

15.01.2016 20:36 • x 3 #2

A

x 3

Strg_Alt_entfernen
Eine gute Frage Ghosttown,
brauchen? in unserer momentanen Gesellschaft braucht man ja keinen Partner, man kommt ja auch als Single gut durchs Leben, egal ob Mann oder Frau. (Es sei denn man ist bedürftig und kann nicht allein sein).
Aber da war doch auch was mit der Biologie...Triebe...Erhaltung der Art...Das kann man auch nicht so einfach wegreden.
Ob du 100% Glück alleine erreichen kannst liegt wohl sehr an dir selbst, an deiner Einstellung zu einer Partnerschaft.
Ich persönlich denke das der Mensch auf Partnerschaft ausgelegt ist, aber dass man auch alleine glücklich oder zumindestens zufrieden sein kann. Ich denke sobald man einen Partner braucht läuft in einem selbst schon etwas schief. Man sollte sich selbst genügen, die Partnerschaft ist dann eine Erweiterung des eigenen Ichs, eine Steigerung, Ergänzung zum eigenen Leben.

15.01.2016 20:43 • x 6 #3

G
Zitat von Strg_Alt_entfernen:
Ob du 100% Glück alleine erreichen kannst liegt wohl sehr an dir selbst, an deiner Einstellung zu einer Partnerschaft.

Nicht 100% Glück, sondern 100% Leben.
Ich meine damit, dass Du am Ende Deines Lebens mit Dir voll zufrieden bist, dass Du alles wieder so machen würdest, dass Du keine Baustellen hinterlässt.
Ob das die meisten von uns erreichen werden, bezweifele ich.

15.01.2016 20:47 • #4

Strg_Alt_entfernen
100 Prozent Leben trifft ja auf jeden zu. Oder gibt es da eine Wertung, einen Wettbewerb?
Jeder lebt doch sein Leben wie er mag. Dass man zufrieden ist mit seinem Leben, dafür ist ja jeder für sich selbst verantwortlich. Alles wieder so machen...das beinhaltet für mich auch sich selbst Fehler einzugestehen und zu verzeihen, genauso wie den Menschen die einem begegnet sind.
Wenn ich das erreiche, mir selbst meine Fehler zu verzeihen, meinen Anteil sehen und genau so auch den anderen Menschen zu sehen und verzeihen, dann bin ich mit mir im Reinen.

15.01.2016 20:57 • x 2 #5

T
Wir Menschen machen nun mal Fehler. Wir haben unsere guten und schlechten Seiten. Keiner ist perfekt und das ist normal. Wenn man eine Partnerschaft braucht, um glücklich zu sein, dann spricht man von emotiomaler Abhängigkeit, dir einen ungesunden Verlauf nehmen kann...

Pro für eine Beziehung:

Die Wärme, Geborgenheit und Liebe( beim richtigen Partner)
Der Partner als Geliebter, bester Freund und Lebensbegleiter in einem
Liebe geben und sie auch zurück bekommen
Schöne zweisame Momente

Contra Beziehung:

Wenn Gewalt besteht und Manipulation
Gegenseitige emotionale Abhängigkeit
Freundschaften werden vernachlässigt (in ungesunden Beziehungen)
Sich selbst aus den Augen verlieren und viel Zeit und Energie in den Partner und die Beziehung investieren

Ich könnte noch mehr Punke aufzählen, da jeder eine Beziehung für sich selbst anders definiert.

15.01.2016 21:00 • x 1 #6

VictoriaSiempre
Pro Partnerschaft:
Es wäre jemand da, der Spinnen entfernt und schwerere Dinge heben kann

Kontra Partnerschaft:
Endlich Herrin über die Fernbedienung und das TV-Programm

Scherz beiseite: Brauchen tu ich einen Partner nicht, trotzdem hätte ich gerne einen. Allerdings nicht um jeden Preis und egal mit wem. Muss schon passen und sollte nicht anstrengend sein (das hatte ich schon!).

15.01.2016 21:01 • x 2 #7

G
Alternativen sind gute Freunde
Die können Helfen, Trost spenden, einem in den Hintern treten und dergleichen Dinge tun.
Sie sind aber nicht immer verfügbar und leben ja auch nicht mit einem zusammen.

15.01.2016 21:15 • x 1 #8

T
Zitat von GhostTown:
Die können Helfen, Trost spenden, einem in den Hintern treten und dergleichen Dinge tun.

Wenn Freunde keine Zeit haben, dann schafft meine Familie mir ordentlich in den Hintern zu treten

15.01.2016 21:21 • x 1 #9

G
Zitat von Tamilein:
Zitat von GhostTown:

Wenn Freunde keine Zeit haben, dann schafft meine Familie mir ordentlich in den Hintern zu treten

Wenn man aber alleine wohnt, dann muss auch die Familie virtuell treten .
(Es gilt für die Familie ja das gleiche wie für die Freunde)

15.01.2016 21:27 • x 1 #10

E
Hallo Ghosttown

Ich möchte keine Beziehung mehr haben , möchte lieber frei sein , bin glucklich und zufrieden alleine . Du musst keine Kompromisse machen , hast Zeit für dich , du musst keine Verantwortung übernehmen etc .. es gibt viele Vorteile aber auch viele Nachteile einer Beziehung .

Das einzige was mir fehlen würde , wäre Zärtlichkeit/ S. , mit einer Partnerin . Die Zweisamkeit ...

Ich wollte auch immer eine Familie gründen, aber ich denke ,dass will ich nicht mehr . Aber vielleicht werde ich doch noch irgendwann dieses Glück haben und eine eigene Familie gründen . Und wenn nicht bin ich auch zufrieden .

Ich brauche keine Beziehung um glücklich zu sein . Aber man sagt ja ,der Mensch wurde nicht geschaffen um fur immer alleine zu sein . Auch wenn ich glücklich und zufrieden mit mir allein bin , fehlt mir die Zweisamkeit mit einer Partnerin ab und zu ..

Wie auch immer , nur meine Gedanken , dazu ..

Liebe Grüße

Alex

15.01.2016 21:32 • x 2 #11

einfachich49
Unser Glück und Unglück drehen sich um unsere Beziehungen:
In unserem Leben dreht sich fast alles um unsere zwischenmenschlichen Beziehungen.Gute Beziehungen machen glücklich,schlechte unglücklich.Wem nutzt der größte Reichtum,wenn er sich einsam fühlt?Was bringt der größte Erfolg,wenn kein Mensch einem wirklich nahesteht?Ein tiefes Gefühl der Einsamkeit ist der schlimmste seelische Zustand,den ein Mensch erleiden kann.Wir haben eine große Sehnsucht, anerkannt zu sein und zu einer Gemeinschaft zu gehören.Meine Meinung !

15.01.2016 21:36 • x 3 #12

eric
Ich brauch einen Partner zum Teilen, zum innerlichen Wachsen, zur Freude.

15.01.2016 21:48 • x 1 #13

einfachich49
Mir fehlt Geborgenheit und die Zweisamkeit...

15.01.2016 21:53 • #14

G
Zitat von einfachich49:
Mir fehlt Geborgenheit und die Zweisamkeit...

Könnten Freunde da eine Alternative sein?
Oder würde da doch noch etwas fehlen?

15.01.2016 21:56 • #15

A

x 4