94

Ex nach kurzer Zeit eine Neue aber Kontakt zu mir

U
@Margerite Wow, danke für deine Worte und die Zeit es hier aufzuschreiben. Deine Worte bringen es wohl auf den Punkt. Es tut mir leid, dass du auch so etwas ähnliches erleben musstest.
Zitat von Margerite:
Bitte komme nicht auf den selbstschädigenden Gedanken, dass Du allein daran Schuld bist. Eine Beziehung unterliegt einer Dynamik die positiv oder negativ sein kann und immer haben beiden ihren Anteil daran. Es gibt keinen, der eindeutig der allein Schuldige ist. Gewaltanwendung mal ausgenommen.

Nein, ich weiß, es gehören immer zwei dazu. Ich gebe mir nicht die alleinige Schuld an unserer Trennung. Ich weiß seine Entscheidung hat viele mit seinen eigenen Problemen zu tun.....Deshalb auch das ganze Drama jetzt...
Warum ich das bis jetzt mitgespielt habe? Ja, ich liebe diesen Typen/ habe ihn geliebt. Ich hatte Hoffnungen, dass wir es wieder hinbekommen, ich hab gehofft er trennt sich und sieht es ein, welche Möglichkeiten unsere Beziehung gehabt hätte...aber nope... er redet nur aber macht nichts

Zitat von Margerite:
Und mit seinen gemischten Signalen hält er Dich unbewusst in seinem Orbit, denn Du kannst das nun alles zerpflücken, analysieren, drehen und wenden und das über Stunden. Und davon musst Du weg kommen.Es ist ein gutes Mittel um sich interessant zu machen und den Expartner noch bei der Stange zu halten. Und es kann sich ja auszahlen, denn wenn die Adressatin immer noch Anteil nimmt an seinem Leben, Interesse zeigt, dann zieht er Gewinn daraus. Einmal fürs Ego, denn Du bist zwar nicht mehr da, aber irgendwie ja doch. Zum anderen kennt er Dich, er hat Vertrauen zu Dir und kann Dich jetzt prima als eine Art Kummerkasten benutzen, wo er seine Gedanken und Empfindungen los werden kann. Er muss Dir ja nichts beweisen, der Neuen aber schon und dann ist es doch ganz toll, wenn man negative Anteile wo anders abladen kann. Es hilft ihm, aber hilft es Dir auch ? Ich glaube nicht, denn das raubt Dir Deinen Seelenfrieden, den Du dringeng wieder brauchst und es raubt Dir auch viel Energie, die du ins Nachdenken über ihn und seine Worte investierst. Und diese Energie verpufft bei Dir, sie fehlt Dir für andere Dinge und Du merkst es nicht.
Und solange Du noch da und erreichbar bist, bist Du schlicht und ergreifend auch eine Warmhalteplatte. Vielleicht kann ich sie ja doch noch brauchen.

Danke das beschreibt sein Verhalten sehr gut!

Zitat von Margerite:
Dazu meinen Glückwunsch, das ist toll und das darf Dich auch stolz auf Dich machen.

Danke, das bin ich auch

Zitat von Margerite:
Und dann ist diese Frau mit diesem Jammerlappen zusammen, der nichts weiter tut als sich selbst zu bedauern. Ja, bedauern ist sehr konstruktiv, denn dann ändert man ja nichts. Man bleibt wo und wie man ist, aber man bedauert. Immerhin. Aber siehst Du bei ihm irgendwo einen Ansatz, dass er etwas daran ändern möchte? Nein

Doch, er hat sich jetzt professionelle Hilfe gesucht....Weil er eben allgemein unglücklich ist und jetzt gesehen hat, dass er mit der neuen auch nicht glücklicher ist...sondern das Glück von Innen kommen muss und nicht aus dem Außen

Zitat von Margerite:
Ja, das mit der Freundschaft klappte nicht, sondern tat nur weh und zwar nur mir. Es war dumm, weil ich noch Liebesgefühle für ihn empfand und das verträgt sich nicht mit einer Freundschaft. Ich verlängerte dadurch nur den Ablösungsprozess.

Das tut mir sehr leid. Ich möchte und kann eine normale Freundin überhaupt nicht für ihn sein...Mir bleibt nur der Kontaktabbruch

Zitat von Margerite:
Du musst nicht Mutter und Therapeutin für ihn sein.

Ja manchmal fühle ich mich so...aber du hast recht, ich muss das nicht sein, nur weil wir mal zusammen waren...Er muss sein Leben auf die Reihe bekommen.

Zitat von Margerite:
Tu mal was für Deinen Selbstwert, damit würdest Du da ansetzen, wo es nötig wäre. Lerne, Dich zu loben, lerne Dich gut zu finden und schau auf Dich und auf das , was Dir gut tut und was Dir Wohlbefinden bereitet.

Da bin ich jetzt gerade stark dabei

Zitat von Margerite:
Was willst Du mit so einer Memme, was gibt Dir das?

Nichts. Ich habe bis zuletzt jetzt eben gehofft er hat sich geändert. Wie er mir ja auch geschrieben hat, hat er Fehler erkannt, macht jetzt Dinge anders bei der Neuen, hat verstanden warum ich mir Dinge so oder so gewünscht habe...er sucht sich Hilfe. Ich glaube die Veränderung auf seiner Seite hat mir immer Hoffnung gemacht...Ah okay, er hat es kapiert, vielleicht verlässt er jetzt die andere kommt wieder zurück und wir führen die Beziehung, die wir uns beide immer gewünscht haben und werden das glückliche Paar...Aber ich hab eingesehen, dass es nicht geschehen wird. Zumal er es ja auch mehr oder weniger in den Brief geschrieben hat. Und ihr habt recht, so einen Mann (kann man ihn überhaupt so nennen?) hat mich nicht verdient.

Zitat von Margerite:
Brich den Kontakt ab, denn er bringt Dich nicht weiter, hält Dich nur in der Vergangenheit, die so toll ja wohl auch nicht war. Lerne, dass Du die wichtigste Person in Deinem Leben bist.

Das ist es wohl, was momentan am Wichtigsten ist.

09.11.2024 09:12 • #121

M
Zitat von ULA:
Warum ich das bis jetzt mitgespielt habe? Ja, ich liebe diesen Typen/ habe ihn geliebt. Ich hatte Hoffnungen, dass wir es wieder hinbekommen, ich hab gehofft er trennt sich und sieht es ein, welche Möglichkeiten unsere Beziehung gehabt hätte...aber nope... er redet nur aber macht nicht

Ja, im Reden ist er gut, aber sonst ... Und dann noch Deine Haltung dazu: er hat sich getrennt, sich eine Neue zugelegt, mit der er jetzt auch nicht glücklich ist, hält dir in seiner Umlaufbahn und Du machst alles mit. Ja, ich kenne das, dass das Herz vor gefühlter Liebe und Sehnsucht fast zersprungt, aber in mir kehrte erst mehr Ruhe ein, als der Kontakt endlich ganz abgebrochen war. Als ich aus einer seiner üblichen verschwurbelten Mails kapiert, dass er nun eine Neue hat. Mir hatte er gesagt, er wolle seinen Weg erst mal alleine gehen, aber da waren so seltsame Unternehmungen, die so gar nicht zu ihm passten .... Später wurde mir klar, dass er wohl schon länger mit ihr Treffen hatte und ich fühlte mich irgendwie schäbig, übergangen und erst Recht weggeworfen.
Wenn einer eine Neue hat, dann sollte man den Kontakt abbrechen, damit man nicht ewig drin hängen bleibt.

Zitat von ULA:
Weil er eben allgemein unglücklich ist und jetzt gesehen hat, dass er mit der neuen auch nicht glücklicher ist...sondern das Glück von Innen kommen muss und nicht aus dem Außen

Da kann er eine lange Therapie machen und in manchen Fällen hilft das auch nichts. Vor allem wenn einer so in sein persönliches Leiden verstrickt ist, wie er. Du konntest es nicht richten, die Neue richtet es auch nicht. Immerhin sieht er ein, dass mehr Lebensglück aus ihm entstehen müsste, aber ich sehe da Deine Rolle nicht. Du kannst rein gar nichts ausrichten, denn egal, was Du sagst, es fruchtet ja doch nichts. Wenn einer leiden will, leidet er und da kann von außen kommen, was immer da will. Ich weiß auch nicht, was er sich eigentlich erwartet, denn er müsste eine andere Sicht aus das Leben entwickeln, aber er scheint da hilflos zu sein.
Liebe ULA, das ist alles nicht Deine Baustelle. Denn Du hast Dein Leben und er seines und jeder ist auch selbst dafür verantwortlich, glücklicher zu werden.
Eine Partnerin kann keine Therapeutin sein, auch wenn sie oft meint, ja, wenn wir jetzt wissen, woran es hakt, dann können WIR da auch weitermachen. Aber das funktioniert nicht, weil sich auch Rollen in der Beziehung dadurch verschieben würden zu einem Ungleichgewicht.

Die gesunde Partnerin wird dem kleinen Krisenpatienten schon helfen und dann kiregen wir das hin. Nein, das verschiebt alles in eine ungesunde Haltung.

Konzentriere Dich auf Dich und irgenwann wirst Du merken, dass es eine Erleichterung ist, wenn Du Dich davon gelöst hast. Es ist wirklich nicht gesund, sich in einer Exbeziehung aufzuhalten und immer noch zu hoffen, dass er sich anders besinnt.
Du bist dann quasi die zwetie Garnitur, die Notlösung, wenn es mit Nextie auch nicht funktioniert. Und diese Rolle solltest Du nicht einnehmen, denn auch das hat mit dem Selbstwert zu tun und da besteht wohl Nachholbedarf.

Zitat von ULA:
Da bin ich jetzt gerade stark dabei

Sehr gut! Und dranbleiben, das üben, sich loben und es sich erlauben, sich gut mit sich zu fühlen. Geringer Selbswert wird schion in der Kindheit angelegt und das schleppt man dann ins Erwachsenenleben. Aber man muss nicht alles weiterführen, was man mal gelernt hat.

11.11.2024 11:21 • x 1 #122

A

Ex nach kurzer Zeit eine Neue aber Kontakt zu mir

x 3

U
Zitat von Margerite:
Liebe ULA, das ist alles nicht Deine Baustelle. Denn Du hast Dein Leben und er seines und jeder ist auch selbst dafür verantwortlich, glücklicher zu werden.
Eine Partnerin kann keine Therapeutin sein, auch wenn sie oft meint, ja, wenn wir jetzt wissen, woran es hakt, dann können WIR da auch weitermachen. Aber das funktioniert nicht, weil sich auch Rollen in der Beziehung dadurch verschieben würden zu einem Ungleichgewicht.

Ja das wäre wohl wirklich nicht gut und wie du auch schreibst keine gesunde Beziehung.

Zitat von Margerite:
Konzentriere Dich auf Dich und irgenwann wirst Du merken, dass es eine Erleichterung ist, wenn Du Dich davon gelöst hast.

Das Konzentrieren auf mich klappt mittlerweile wieder viel besser....trotzdem ist er immer noch in meinem Kopf, aber vermutlich, weil der Kontakt nie ganz aufgehört hat.

Zitat von Margerite:
Es ist wirklich nicht gesund, sich in einer Exbeziehung aufzuhalten und immer noch zu hoffen, dass er sich anders besinnt.

Ich weiß das und manchmal hasse ich mich auch selbst dafür, dass ich so viel Hoffnung da reingesteckt habe und einfach nicht sehen will, dass es nichts bringt. Ich weiß nämlich das es Schwachsinn ist aber mein Herz möchte es noch nicht ganz kapieren.

Zitat von Margerite:
Du bist dann quasi die zwetie Garnitur, die Notlösung, wenn es mit Nextie auch nicht funktioniert. Und diese Rolle solltest Du nicht einnehmen, denn auch das hat mit dem Selbstwert zu tun und da besteht wohl Nachholbedarf.

Das ich an meinem Selbstwert arbeiten muss, das weiß ich. Er hat ja aber auch selbst geschrieben, dass es für uns kein Zurück gibt weil das nicht meinem Selbstwert entsprechen würde und ich mehr verdient habe...und dennoch fällt es mir schwer ihn loszulassen aber ich weiß, dass der Kontaktabbruch das richtige ist.
Zitat von Margerite:
man muss nicht alles weiterführen, was man mal gelernt hat.

Das stimmt

Heute 08:52 • #123

M
Zitat von ULA:
trotzdem ist er immer noch in meinem Kopf, aber vermutlich, weil der Kontakt nie ganz aufgehört hat.

Das dauert und dauert und das ist wie es ist. Ein Bestandteil deines Lebens ist erst Mal ersatzlos weg und das schafft die Seele nicht so schnell. Aber mit mehr Abstand und keinem Kontakt mehr geht es defintiv schneller, weil jeder Kontakt des Gefühlsgedächtnis wieder triggert und dann sind deine Gedanken wieder bei ihm und nicht bei dir und dann kommen wieder uralte Erinnerungen an bessere Zeiten auf. Du fütterst mit Kontakt deinen inneren Hund immer wieder an anstatt ihm zu signalisieren, dass er auf Diät gesetzt ist. Irgendwann kapiert er es dann schon, dass es Wichtigeres auf der Welt gibt als diesen einen Menschen, der in seinem selbst verordneten Unglück verharrt.

Glücklichsein kann man lernen, indem man den Fokus auf das eigene Leben lenkt und auch die kleinen Dinge des Lebens wieder mit Achtsamkeit betrachtet. Konzentriere Dich auf das, was da ist und auf das was Du kannst und lobe Dich täglich, wenn etwas gut gelaufen ist. Klar ist nicht jeder Tag gleich, aber eine Woche hat 7 Tage und die dürfen nicht ausschließlich als unglücklich empfunden werden.
Oft gibt einem das Leben etwas anderes, wenn etwas gegangen ist. Man muss es nur sehen und würdigen.

Gerade eben • #124