A
Ex nach kurzer Zeit eine Neue aber Kontakt zu mir
ULA
Zitat von Margerite:Bitte komme nicht auf den selbstschädigenden Gedanken, dass Du allein daran Schuld bist. Eine Beziehung unterliegt einer Dynamik die positiv oder negativ sein kann und immer haben beiden ihren Anteil daran. Es gibt keinen, der eindeutig der allein Schuldige ist. Gewaltanwendung mal ausgenommen.
Zitat von Margerite:Und mit seinen gemischten Signalen hält er Dich unbewusst in seinem Orbit, denn Du kannst das nun alles zerpflücken, analysieren, drehen und wenden und das über Stunden. Und davon musst Du weg kommen.Es ist ein gutes Mittel um sich interessant zu machen und den Expartner noch bei der Stange zu halten. Und es kann sich ja auszahlen, denn wenn die Adressatin immer noch Anteil nimmt an seinem Leben, Interesse zeigt, dann zieht er Gewinn daraus. Einmal fürs Ego, denn Du bist zwar nicht mehr da, aber irgendwie ja doch. Zum anderen kennt er Dich, er hat Vertrauen zu Dir und kann Dich jetzt prima als eine Art Kummerkasten benutzen, wo er seine Gedanken und Empfindungen los werden kann. Er muss Dir ja nichts beweisen, der Neuen aber schon und dann ist es doch ganz toll, wenn man negative Anteile wo anders abladen kann. Es hilft ihm, aber hilft es Dir auch ? Ich glaube nicht, denn das raubt Dir Deinen Seelenfrieden, den Du dringeng wieder brauchst und es raubt Dir auch viel Energie, die du ins Nachdenken über ihn und seine Worte investierst. Und diese Energie verpufft bei Dir, sie fehlt Dir für andere Dinge und Du merkst es nicht.
Und solange Du noch da und erreichbar bist, bist Du schlicht und ergreifend auch eine Warmhalteplatte. Vielleicht kann ich sie ja doch noch brauchen.
Zitat von Margerite:Dazu meinen Glückwunsch, das ist toll und das darf Dich auch stolz auf Dich machen.
Zitat von Margerite:Und dann ist diese Frau mit diesem Jammerlappen zusammen, der nichts weiter tut als sich selbst zu bedauern. Ja, bedauern ist sehr konstruktiv, denn dann ändert man ja nichts. Man bleibt wo und wie man ist, aber man bedauert. Immerhin. Aber siehst Du bei ihm irgendwo einen Ansatz, dass er etwas daran ändern möchte? Nein
Zitat von Margerite:Ja, das mit der Freundschaft klappte nicht, sondern tat nur weh und zwar nur mir. Es war dumm, weil ich noch Liebesgefühle für ihn empfand und das verträgt sich nicht mit einer Freundschaft. Ich verlängerte dadurch nur den Ablösungsprozess.
Zitat von Margerite:Du musst nicht Mutter und Therapeutin für ihn sein.
Zitat von Margerite:Tu mal was für Deinen Selbstwert, damit würdest Du da ansetzen, wo es nötig wäre. Lerne, Dich zu loben, lerne Dich gut zu finden und schau auf Dich und auf das , was Dir gut tut und was Dir Wohlbefinden bereitet.
Zitat von Margerite:Was willst Du mit so einer Memme, was gibt Dir das?
Zitat von Margerite:Brich den Kontakt ab, denn er bringt Dich nicht weiter, hält Dich nur in der Vergangenheit, die so toll ja wohl auch nicht war. Lerne, dass Du die wichtigste Person in Deinem Leben bist.
Margerite
Zitat von ULA:Warum ich das bis jetzt mitgespielt habe? Ja, ich liebe diesen Typen/ habe ihn geliebt. Ich hatte Hoffnungen, dass wir es wieder hinbekommen, ich hab gehofft er trennt sich und sieht es ein, welche Möglichkeiten unsere Beziehung gehabt hätte...aber nope... er redet nur aber macht nicht
Zitat von ULA:Weil er eben allgemein unglücklich ist und jetzt gesehen hat, dass er mit der neuen auch nicht glücklicher ist...sondern das Glück von Innen kommen muss und nicht aus dem Außen
Zitat von ULA:Da bin ich jetzt gerade stark dabei
ULA
Zitat von Margerite:Liebe ULA, das ist alles nicht Deine Baustelle. Denn Du hast Dein Leben und er seines und jeder ist auch selbst dafür verantwortlich, glücklicher zu werden.
Eine Partnerin kann keine Therapeutin sein, auch wenn sie oft meint, ja, wenn wir jetzt wissen, woran es hakt, dann können WIR da auch weitermachen. Aber das funktioniert nicht, weil sich auch Rollen in der Beziehung dadurch verschieben würden zu einem Ungleichgewicht.
Zitat von Margerite:Konzentriere Dich auf Dich und irgenwann wirst Du merken, dass es eine Erleichterung ist, wenn Du Dich davon gelöst hast.
Zitat von Margerite:Es ist wirklich nicht gesund, sich in einer Exbeziehung aufzuhalten und immer noch zu hoffen, dass er sich anders besinnt.
Zitat von Margerite:Du bist dann quasi die zwetie Garnitur, die Notlösung, wenn es mit Nextie auch nicht funktioniert. Und diese Rolle solltest Du nicht einnehmen, denn auch das hat mit dem Selbstwert zu tun und da besteht wohl Nachholbedarf.
Zitat von Margerite:man muss nicht alles weiterführen, was man mal gelernt hat.
Margerite
Zitat von ULA:trotzdem ist er immer noch in meinem Kopf, aber vermutlich, weil der Kontakt nie ganz aufgehört hat.