Liebe @mani0205,
meine Gedanken zu Deiner Schilderung gehen in eine ähnliche Richtung wie die meiner Vorredner, allerdings finde ich es immer schwierig, solche pauschalen Aussagen gelten zu lassen wie er hat Dich längst abgeschrieben, abgesehen davon, dass ich das nicht besonders taktvoll finde, ehrlich gesagt, vor allem jemandem gegenüber, der offenbar unter einem Verlust leidet.
Ich finde es auch ziemlich anmaßend, eine solche Pauschalaussage zu treffen, zumal niemand von uns hier die Beteiligten kennt und wohl auch nur Einschätzungen abgeben kann. Da Du nur ziemlich wenig erzählt hast, haben wir entsprechend wenige Fakten, auf die wir uns mit unserer Einschätzung beziehen können.
Es liest sich tatsächlich so als hätte Dir Dein Ex gesagt, dass er sich durch Deinen Auszug aus seiner Wohnung emotional von Dir entfernt. Und dass Ihr cool bleiben sollt, klingt in meinen Augen ebenfalls danach, dass er sich lediglich eine Freundschaft wünscht, aber nicht als vorgeschobenen Grund für eine mögliche Beziehung, sondern ganz ernsthaft so gemeint. War er generell eher ein unernster Typ? Hattest Du das Gefühl oder kannst Du sicher sagen, dass er eigentlich etwas Unverbindliches leben wollte? Das kann man ja auch durchaus in einer gemeinsamen Wohnung haben.
Leider hast Du nicht geschrieben, nach welcher Zeit in der gemeinsamen Wohnung es zwischen Euch nicht mehr so harmonisch lief. Auch das wäre sicher hilfreich für eine Einschätzung.
Alles in allem kann man wohl sagen, es bleibt eine Einschätzung und es ist nicht einfach, anhand der wenigen Anhaltspunkte, die Du geschildert hast, viel zu sagen.
Ich denke, ich würde ihn einfach um ein offenes Gespräch bitten. Ganz ehrlich, mag vielleicht an meinem Alter liegen, aber ich finde es irgendwie vertane Lebenszeit, irgendetwas auszuprobieren, das den anderen vielleicht einfach nur tierisch nervt und das ich mir genauso gut sparen könnte, wenn ich wüsste, dass es total unerwünscht ist und nur das Gegenteil von dem bewirkt, was ich mir wünschen würde.
Wenn er Dich eh zum Quatschen gebeten hat, dann geh doch hin und frag ihn, ob ein offenes Gespräch möglich ist, sprich an, was Du ihn fragen willst und hör Dir an, was er zu sagen hat. Es ist sehr gut möglich, dass er wirklich nur noch eine Freundschaft will, ich finde, es sieht durchaus danach aus. Ob danach noch irgendetwas anderes möglich sein könnte, soll er Dir sagen, denn er weiß, was er fühlt und wozu er bereit ist, was er sich vorstellen könnte und nicht vorstellen will. Es muss Dir aber gestattet sein, Deine Fragen zu stellen, und zwar an ihn. Wenn er schon generell gesprächsbereit ist, ist das eine hoffnungsvolle Chance auf eine endgültige Klärung für Dich. Nutz sie doch.
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass es so verläuft wie Du es Dir wünschst!
13.04.2020 22:24 •
x 3 #7