Liebe Melanie,
es ist völlig normal, dass man leicht rückfällig wird. Aber dadurch ist nicht die ganze Trauerarbeit umsonst gewesen. Ein Wiedersehen haut einem um, aber es legt sich dann alles bald wieder.
Das haben dir schon alle vor mir gestätigt. Warum ich dir schreibe ist, weil ich dein Satz ich nerve alle damit gelesen habe. Man braucht in solchen Situationen Freunde und echte Freunde nervt man damit nicht. Klar hören sie einem nicht immer und unendlich zu, aber den Kontakt zu den anderen ganz abzubrechen, um nicht zu nerven, ist auch nicht unbedingt richtig.
Besser überlegst du dir, was deine Freunde für dich tun können, womit sie dir die Lage verbessern können (zB am WE zusammen ausgehen, damit die Decke nicht auf den Kopf fällt) und sprichst sie gezielt darauf ein. Dann haben sie es auch leichter und wissen, was sie für dich tun. Und du musst keine Angst haben, sie seien durch das ewige Gejammer genervt.
Dir kann ich auch nur das Buch Wenn die Liebe zerbricht. Wie Sie es schaffen, Ihre Trennung positiv zu bewältigen von Susanne Stein empfehlen, das ich schon in einem meiner anderen Beiträge als lesenswert pries.
Kopf hoch und lass dich nicht runterkriegen, es kommen bessere Zeiten und dass man um jemanden trauert ist völlig normal. Liebe Grüße, Ella.
13.12.2002 16:17 •