Zitat von Puppenmama5269: Führerschein zum Eltern sein, das wäre oft angebracht.
Oh, da sprichst Du wahr, meine Liebe. Wenn es eine Eignungsprüfung für's Eltern sein gäbe, dann gäbe es mit Sicherheit sehr, sehr viele Kinder in diesem Land nicht. Das denke ich auch oft.
Ich habe ja 6 fantastische, super tolle Kids adoptiert (bzw. 2 sind ja jetzt schon erwachsen, oder sagen wir volljährig ), so Gott, das Jugendamt und die Kids wollen, erweitern wir im nächsten Jahr unsere Familie final noch um zwei weitere ältere Kinder, bevor ich zu alt dazu bin, und ich kann allein die psychologischen Gutachten nicht mehr zählen, die ich im Vorfeld dafür benötigt habe. Es sind beinahe ein Dutzend! (ich glaube neun oder zehn habe ich abgeheftet). Plus diverse Schulungen und Kurse, die man vorher absolvieren muss, u.a. für traumatisierte Kinder und Jugendliche, und auch du selbst wirst vollkommen in deine Einzelteile zerlegt, zusammengesetzt, wieder zerlegt, auf links gedreht und zurück, etc., bevor du die Eignungsbestätigung erhältst, ob du überhaupt geistig, psychisch, mental und vom Reifegrad her in der Lage bist, ein Kind verantwortungsbewusst großzuziehen. Habe schon ein paarmal gedacht, dass müsste es im Grunde für alle Eltern geben, dann würde sehr vielen Kindern viel Leid erspart. Na ja, aber das ist natürlich nicht möglich...
@NureinMensch
Ich habe leider auch keine Erklärung für das Verhalten Deiner Ex. Ich kann mir anhand Deiner Schilderung im Moment auch nur vorstellen, dass da von der vormaligen Beziehungsebene etwas in die Elternebene hinein spielt...
Kann es sein, dass sie Dich aus dem Leben Eures Kindes herausdrängen möchte? Ich war auch ein Scheidungskind, und meine Mutter hatte damals zeitweise auch solche Anflüge. Da ging es zwar nicht um telefonieren, aber wenn mein Vater an den Papa-Tagen vor der Tür stand, hat sie ihn auch gelegentlich abgewimmelt, so a la du kannst das Kind nicht mitnehmen, es ist krank oder das Kind will nicht mit, etc. Was alles erstunken und erlogen war. Sie wollte den loswerden, und aus unserem, bzw. meinem Leben herausdrängen. Vielleicht ist das auch Intention Deiner Ex? Mein Vater hatte irgendwann kapituliert. Vielleicht hofft Deine Ex bei Dir auch darauf?