6

Ex hat neue Freundin, wie kann ich loslassen?

K
Ich bin ein Jahr nach einer Trennung mit einem Mann. Wir haben zusammen gewohnt und seine Freunde und Familie waren für mich wie eigene Familie. Jetzt hat er eine neue Freundin, die mich ersetzt hat und es tut so weh nachdem ich es erfahren habe, wie die Trennung gestern wäre. Er macht mit ihr gleiche Ausflüge, stellt der Familie vor, und ich Stelle mir vor wie die die Möbel zusammen nutzen, die ich und er zusammen gewählt haben. Ich fühle mich umgegangen und bin auch geärgert, dass ich jetzt beruflich zu beschäftigt bin um zu daten. Wie kann ich da durch? Vielleicht gibt's hier jemanden, der das gleiche erlebt hat?

18.02.2024 19:56 • x 2 #1


Susanna
Erstmal: Niemand ist austuschbar. Du bist Du, Sie ist Sie.
Sei froh, meiner Erfahrung nach geht der Ablösungspruzess . wenn eine/e Andere/r im Spiel ist, viel schneller.

Und: Wenn Du ihn wirklich geliebt hast, wirst Du ihm das Glück gönnen.

Keine Zeit zum Daten? Du arbeitest doch nicht 24 Stunden am Tag?

18.02.2024 20:13 • x 2 #2


A


Ex hat neue Freundin, wie kann ich loslassen?

x 3


K
Zitat von Kala90:
dass ich jetzt beruflich zu beschäftigt bin um zu daten.

Wenn Du damit bezweckst, Dich abzulenken bzw. den Abschluss vom Ex zu beschleunigen, dann ist das die falsche Wahl. Man ist erst richtig frei für´s Daten, wenn Du Deinen Frieden mit dem Beziehungsende gemacht hast.
Ansonsten läufst Du Gefahr, keine richtigen Gefühle für den potentiellen Neuen zu entwickeln und/oder für Dich negative Eigenschaften in Kauf zu nehmen, damit schnellstmöglichst ein Neuer am Start ist. Noch schlimmer: Du übersiehst RedFlags.

Die Neue ersetzt Dich im Übrigen nicht. Ihr Beide habt ganz offensichtlich nicht zusammengepasst. Es sollte nicht sein. Sie ist weder ein Ersatz, noch besser als Du. Es gibt da kein Ranking. Mach Dir was das betrifft keinen Kopf-. Ob es bei den Beiden hält, ist ja mal auch noch die Frage.

Leb Dein Leben und sei Dir sicher, dass Du schaissgail bist, wie Du bist. Vollkommen egal, wer da jetzt an seiner Seite ist.

18.02.2024 21:26 • x 1 #3


W
@Susanna

Wieso ist es ein Beweis wirklicher Liebe ob man dem einst geliebten Menschen gönnt mit einem anderen Menschen das Leben zuführen, in das man selbst einmal eingeplant war?

Ich verstehe die Traurigkeit gut. Wenn der oder die Neue auf dem Sofa sitzt, dass man selbst einmal hoffnungsfroh mit ausgesucht hat ist einem das doch maximal egal. Sich expizit freuen, dass jemand anders den eigenen Traum lebt muss man doch hoffentlich nicht, oder?

19.02.2024 17:11 • x 1 #4