Hallo zusammen!
Bin neu hier und hatte gehofft, ihr könnt mir vielleicht helfen. Würde mich freuen, mal eure Meinung/ eure Ratschläge zu meiner Situation zu hören.
Also, meine Exfreundin hat mich vor fünf Monaten verlassen. Wir waren knapp fünf Jahre zusammen und es war eine tolle Beziehung. Es gab am Ende keinen großen Knall, keine Affären etc. Aber wie das so ist, hat sie sich wohl weiter entwickelt und ich eben nicht, ich war zufrieden. Nach der Trennung haben wir noch knapp zwei Monate zusammen gewohnt, haben uns den Umständen entsprechend ziemlich gut verstanden, weiter das Meiste zusammen gemacht usw. Und auch als sie in ihre neue Wohnung gezogen ist, ganz in der Nähe, haben wir uns noch quasi täglich gesehen, gemeinsam gegessen und Filme geguckt usw. Klar, ein klarer Schnitt ist meist besser, denke ich, aber ich dachte mir naja gut, Beziehung hat nicht geklappt, aber als gute Freundin bleibt sie mir zumindest erhalten und ich fand das langsame Entwöhnen eigentlich ganz schön. Vielleicht auch Ausreden um noch ein bischen bei ihr sein zu können
Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich habe einen wunderbaren Freundeskreis, der seit über 20 Jahren besteht und den ich um nichts in der Welt aufgeben würde. 15 Leute etwa, gemeinsame Kurzurlaube, regelmäßige Treffen obwohl mittlerweile weit verstreut, durch dick und dünn, so in der Art. Dort habe ich meine Ex natürlich auch eingeführt und habe mich gefreut, dass sie gut ankam und schnell integriert wurde (sie ist deutlich jünger als wir anderen, aber passte da gut rein)
Seit knapp sechs Wochen ist sie jetzt mit einem Freund aus diesem Kreis zusammen und hat seitdem fast jeden Kontakt zu mir eingestellt. Kam wohl überraschend für sie, glaube ich ihr auch, er fand sie immer schon ganz cool, ist halt der Dauersingle der Gruppe, der aber immer vom klassischen Familie/Hausbau-Ding geträumt hat, aber nie ne Freundin hatte.
Nun haben wir uns gestern mit mehreren (per Videochat) getroffen und es war einfach völlig seltsam und komisch, die beiden dann da turtelnd auf der Couch sitzen zu sehen (er macht gerade wegen Corona Home Office von ihrer Wohnung aus, wohnt also quasi bei ihr). Ihr war es auch eher unangenehm, dass ich mich da auch zugeschaltet habe, sie hat nicht direkt mit mir geredet und so. (Ich hatte vorher in der Gruppe gesagt, ich halte mich da dieses Mal raus und muss mir das nicht geben, aber habe dann gedacht, egal, ich lass mir meine Freunde nicht nehmen, gerade jetzt, wo vieles Soziale eh flach fällt. )
Ich frage mich jetzt halt, wie ich damit umgehen soll. Ich bin jetzt nicht mehr in der ersten Warum nur? Komm zurück! - Phase, aber definitiv auch noch nicht über sie hinweg. Wie gesagt, Rückzug aus der Gruppe ist für mich keine Option. Ich finde auch nicht, dass ich derjenige bin, der sich da zurückhalten muss, denn ich habe die Situation ja nicht verursacht. Oder sehe ich das falsch Ich möchte aber auch nicht aus Frust heraus zu viele dumme Sprüche oder sowas bringen, will ja die Stimmung in der Gruppe nicht verderben. Andererseits bin ich irgendwie gerade in einer Phase wo ich denke, tja, wer im Freundeskreis den Geier macht, muss auch mal einen blöden Spruch aushalten. Schwierige Situation
Sorry, dass es so lang geworden ist, ich hoffe mal, es ist halbwegs verständlich. Freue mich auf eure Meinungen/Tips/Ratschläge
29.03.2020 13:43 •