Hallo liebe Community,
ich bin seit dem 15.12. von meinem Exfreund getrennt. Wir führten eine On-/Off-Beziehung mit insgesamt 4 Trennungen in eindreiviertel Jahren. Wir machten im Streit sozusagen einvernehmlich Schluss. Mir ging es sowas von dreckig, da ich nie aufgehört habe, ihn zu lieben, er aber scheinbar keine Gefühle mehr für mich hatte. Das hat mich sehr mitgenommen.
Zu allem Überfluss verliebte ich mich in der Trauerphase in meinen besten Freund, der Tag und Nacht für mich da gewesen war, als es mir so schlecht ging. Obwohl mir völlig klar war, dass es bessere Ideen gibt, als von der einen in die nächste Beziehung zu schlittern, kamen wir natürlich zusammen. Wir beide sind auch wirklich glücklich miteinander. Er ist so völlig anders als mein Ex-Freund und der verständnisvollste Mann, den ich kenne.
Mir ging es inzwischen wieder gut, darum entschied ich mich für die Beziehung, ich weinte nicht mehr, konnte wieder essen und war fähig, meine zerbrochene Beziehung objektiv zu reflektieren. Alles deutete darauf hin, dass ich überm Berg war.
Dachte ich.
Bis - ich gesagt bekam, dass mein Ex jetzt auch schon wieder eine Neue hat. Bumm. Es stimmt, habe ein Foto unglücklicherweise auf Facebook gesehen. Seitdem gehts mir richtig dreckig. Ich fühle mich in die erste Woche Liebeskummer zurückkatapultiert, und habe das Gefühl, wieder völlig von vorne anzufangen, was die Trauerbewältigung angeht. Hätte ich gewusst, dass ich unbewusst immer noch an ihm hänge, hätte ich niemals was mit meinem jetzigen Freund angefangen! Seitdem geht das Spielchen wieder von vorne los: Ich kann kaum was essen, habe jeden Morgen Würgereiz und eine unsägliche Übelkeit. Ich weine wieder, und meine Gedanken drehen sich ununterbrochen nur noch um unsere schönen gemeinsamen Momente. Nur, dass ich in Gedanken an unseren Orten jetzt nicht mehr mich an seiner Seite sehe, sondern seine Neue, die unsere gemeinsame Vergangenheit entweiht. Ich weiß, das klingt verrückt.
Ja, ich habe mit meinem neuen Freund darüber geredet. Da er aus seiner Zeit als mein Bester Freund alle meine Beziehungsprobleme sozusagen aus erster Hand kennt, ist es für ihn nicht ganz so befremdlich, mit mir darüber zu sprechen. Er möchte mir helfen und er versteht mich auch. Trotzdem fühle ich mich jetzt unglaublich schlecht, da ich ihn ja gedanklich sozusagen betrüge.
Natürlich weiß ich auch, dass es keinen Sinn macht, sich an etwas zu klammern, was nicht mehr Bestand hat und was auch nie wieder werden wird, deshalb möchte ich die Beziehung zu meinem aktuellen Freund auch weiterführen, da ich ja auch echte Gefühle für ihn habe. Er sollte nicht unter meiner Vergangenheit leiden. Er sagt übrigens, für ihn ist das kein Problem. Er ist gerne für mich da und hört sich das auch alles an, solange es mir hilft, weil er möchte, dass es mir gut geht. Oh Gott, hab ich ein schlechtes Gewissen...
So, vorneweg: Keiner muss mir sagen, dass es blödsinnig war, was ich gemacht habe. Das weiß ich selbst, und die Strafe habe ich hiermit auch kassiert. Mir gehts echt mies.
Und jetzt meine eigentliche Frage: Wie kann ich das überwinden? Was muss ich tun, um mich entgültig aus meiner Ex-Beziehung zu lösen? Wie kann ich wieder so heil werden, wie vor dem Tag, als ich erfuhr, er hätte eine neue Freundin? Welche Dynamik steckt hinter meiner heftigen Reaktion?
Danke schon mal fürs Lesen und für eventuelle Antworten.
28.02.2014 08:51 •