12

Ex geht nicht aus meinem Kopf, was kann ich noch tun?

M
Hey
also meine Ex und ich waren 4 Jahre ein Paar, wir hatten die Beziehung zwar nach 3 Jahren beendet, aber im letzten Jahr kam immer wieder einer von uns zurück und wir haben es so lange Versuch bis wir beide völlig ausgebrannt und müde waren.
Wir sind nun 10 Monate nicht mehr zusammen, hatten dazwischen 4 Monate überhaupt keinen Kontakt, bis sie sich wieder gemeldet hat und wir ein klärendes Gespräch wollte, das Treffen war für beide sehr verwirrend, da sich alles wie immer angefühlt hat und beide von uns sich sehr vertraut gefühlt haben, danach haben wir uns wieder 3 Monate wieder nicht gesehen und sie hat sich gemeldet, damit ich noch was abhole bei ihr uns sie mich etwas fragen wollte.
Ihre Frage war etwas merkwürdig: Sie fragte mich, ob es mir auch so ginge, dass ich wenn ich mit jemandem anderen zusammen bin und schöne Momente habe, trotzdem ständig an sie denken muss und vergleiche…. das Treffen war wie bereits das erste, extrem vertraut, mit beidseitigen Tränen verbunden und sowohl ich als auch sie haben ständig schöne alte Erinnerungen erwähnt.

Ich frage mich seit einer Woche was ich tun soll, ich bin natürlich etwas verletzt, dass sie jemanden anderen datet und gleichzeitig mir sowas erzählt…. ich bin inzwischen auch wütend, spüre aber dass meine Liebe zu ihr meine Wut immer wieder verdrängt…. Aber ich muss sie endlich loslassen….
hat vielleicht jemand Tipps? Ihr dürft auch gerne sehr hart mit mir ins Gericht gehen, denn irgendwie zünden andere Dinge gerade nicht so sehr.

Viele dank

21.05.2024 12:07 • x 1 #1

Heffalump
Zitat von Marc1412:
Aber ich muss sie endlich loslassen

Trennung akzeptieren, Kontakte auf Null minimieren
Damit fängt es an.

Schaut nach On/Off aus - und auch wenn es sich vertraut anfühlt, ganz stimmig ist es ja nimmer, sonst gäbe es keine Off-Phasen.
Und ob es wirklich Liebe ist, was deine Wut verdrängt - bin ich mir nicht ganz sicher, nix für ungut.

Es gab und gibt ja Gründe, warum ihr 2 nicht zu 100% zusammen seid.

21.05.2024 12:16 • x 3 #2

A

Ex geht nicht aus meinem Kopf, was kann ich noch tun?

x 3

N
@marc1412
Erfahrungsgemäß kann ich dir nur sagen, es dauert. Schneller kann es gehen, wenn man wirklich eine komplette Kontaktsperre einhält.

Das ist meist leichter gesagt, als getan.
Und natürlich sollte man sich komplett auf sich selbst konzentrieren und sich gut tun. Viele fühlen sich ja irgendwie wohler, wenn doch noch jemand irgendwie „greifbar“ ist. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Hat aber auch ganz viel mit dem eigenen Selbstwert zu tun. Hast du denn in der Zwischenzeit auch gedatet? Sowas hilft natürlich auch.

21.05.2024 12:21 • x 2 #3

M
Zitat:
Und ob es wirklich Liebe ist, was deine Wut verdrängt - bin ich mir nicht ganz sicher, nix für ungut.

Ich wäre sehr froh, wenn es nicht so wäre, frage mich aber, was es sonst sein soll?!

Danke für die Antwort/Hilfe

21.05.2024 12:23 • #4

M
@Notperfect

Ja ich habe auch schon gedatet, aber ich hatte sie trotzdem ständig im Kopf und habe dann auch aus Rücksicht auf die andere Frau ehrlich kommuniziert und es abgebrochen.

Und meine Ex macht offenbar grade das gleiche durch, hat mir aber auch gesagt, dass sie dem anderen zwar gesagt hat, dass sie momentan keine Beziehung eingehen kann, hat aber andere Gründe dafür gennant und nicht, dass es an mir liegt und sie noch an mich denkt.

Das ist auch so eine Sache die mein Glauben an sie, etwas schädigt….weil sie scheint ja zu dem anderen auch nicht ehrlich zu sein.

Richtig nervig alles, will sie einfach aus dem Kopf haben und war, so dachte ich auch auf einem guten Weg

Danke dir

21.05.2024 12:29 • #5

Läufer71
Hallo TE, unter allen Umständen keinen Kontakt! Egal ob schreiben oder treffen! Sonst kannst Du Dich nicht wirklich entfernen. Darüber hinaus bekommst Du auch “Infos” die Dich verletzen und Dich in Deinem Heilungsprozess schmerzen können.

Ich habe seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner ehemaligen Partnerin und trotzdem ist sie noch in meinem Kopf present, LEIDER!
Wenn jetzt noch Kontakt hätte…..HILFE!

Daher kein Kontakt! Viel Glück

21.05.2024 12:31 • x 2 #6

E
Zitat von Marc1412:
dass sie jemanden anderen datet

Männer heulen rum, Frauen haben schon den Next.

Irgendwie laufen die meisten Trennungen heutzutage gleich ab.

21.05.2024 12:35 • x 1 #7

Läufer71
Zitat von Martin123:
Männer heulen rum, Frauen haben schon den Next. Irgendwie laufen die meisten Trennungen heutzutage gleich ab.

Woher weißt Du das?

21.05.2024 12:40 • #8

N
Zitat von Marc1412:
@Notperfect Ja ich habe auch schon gedatet, aber ich hatte sie trotzdem ständig im Kopf und habe dann auch aus Rücksicht auf die andere Frau ...

Dann bist du wohl einer von denen, die zu ehrlich sind. Zumindest schön, dass es das auch noch gibt. Aber für mein Verständnis, an welcher Stelle hast du das Dating denn abgebrochen?

Aber gleichzeitig bringst du dich damit natürlich in eine schwierige Position. Und wenn sie es auch so macht, sie sich natürlich auch. Dann ist es natürlich schwierig, wenn ihr euch das gegenseitig auch noch so kommuniziert.

Bleibt also weiterhin der Tipp mit der Kontaktsperre.

21.05.2024 12:44 • x 1 #9

N
Zitat von Martin123:
Männer heulen rum, Frauen haben schon den Next. Irgendwie laufen die meisten Trennungen heutzutage gleich ab.

Oh je, hatten wir das in einem anderen Thread nicht auch schon? Da machen Männer und Frauen keinen Unterschied.

21.05.2024 12:45 • x 2 #10

A

x 4