24

Ex-Freundin zeigt nun ihr wahres Gesicht- zu Recht?

LuOWL
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und bräuchte direkt mal eure Hilfe und Meinungen.
Es ist so:
Ich habe mich nach ca. 17 Monaten Beziehung von meiner Freundin getrennt. Ich bin in die bereits bestehende WG(meine Ex und eine Freundin von Ihr) mit eingezogen.
Während der Beziehung kam es immer wieder zu Gesprächen die den wiederkehrenden Tenor von Ihrerseits aus hatten:
Du musst dich verändern.
Du musst hier, Du musst da etc. das ganze war ziemlich anstrengend für mich. Nun habe ich den Schlussstrich gezogen und bin auch aus der Wohnung ausgezogen d.h. Ich habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass ich alle Schlüssel abgegeben habe und somit keinen Zutritt mehr zu der Wohnung habe, Meine Ex ist alleinige Hauptmieterin dieser Wohnung. Nun schreibt Sie mir da ich einige Sachen vergessen habe, dass ich doch auf die für die spezielle Situation Rücksicht nehmen soll und Sie sich bei mir meldet wann ich denn dann meine Sachen aus der Wohnung holen kann. Sicherlich ist diese Situation für beide nicht so schön und gut allerdings sind es ja meine Sachen und kann da auch nicht so einfach mir nicht dir nichts in die WHG um meinen Kram abzuholen.
Darüber hinaus hatten wir geplant jetzt im September gemeinsam mit einem befreundeten Paar in den Urlaub zu fliegen. Der Urlaub wurde von allen Seiten aus bereits angezahlt und die letzte Rate (281Euro) wäre somit am 15.8. fällig. Die Buchungsnehmerin der Urlaubsunterkunft ist die Freundin von dem anderen Paar. Laut meinem Verständnis heraus wäre es ja nur fair mir gegenüber zusagen Okay du fährst nicht mit deshalb splitten wir die letzte Rate von dir auf und jeder würde somit ca. 71Euro bezahlen. . Nichts das Paar und meine Ex. Es kommen laufend Emails und WhatsApp-Nachrichten rein in denen es heißt :Es wäre nur fair der Gruppe gegenüber das du deinen Anteil jetzt bezahlst etc.
Diese ganze Situation setzt mich unter Druck und Schlaflosigkeit.
Ich finde es schade das ein Mensch mit dem ich noch vor ca. 3 Wochen das Bett geteilt habe nun so hochfährt und mir immer noch Vorhaltungen macht.
Was denkt ihr bin ich auf dem Holzweg mit dem Gedanken:Ich zahle den Betrag nicht da ich ja auch nicht mitfahre.
Auf der anderen Seite ist mir mein Seelenheil 281Euro wert und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich das Geld denen nicht einfach in den Rachen schmeißen soll um somit meinen Seelenfrieden über die zu stellen?
.
Ich bin verwirrt
Danke für eure Meinungen und fürs lesen.
Habt noch einen schönen Tag.

Vg

10.08.2023 15:38 • #1


Z
Oh man ja, Liebeskummer und eine frische Trennung sind schaize. Die Urlaubssache sehe ich etwas kritisch: du hattest den Urlaub zugesagt und somit auch die Bezahlung. Klar, dass du jetzt kein Interesse mehr hast mit zu fahren und zu bezahlen. Doch du hast damals der Mieterin (Frau des befreundeten Paares) der Urlaubsunterkunft dein Wort gegeben, sie hat sich darauf verlassen, dass sie das Geld von allen Beteiligten erhält. Sie kann nichts für die Trennung. Ich würde die drei anderen Beteiligten fragen, welche Lösung es geben könnte, da du nun nicht mehr mitfahren würdest. Vielleicht könntet ihr euch ja finanziell in der Mitte treffen?
Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Trennung gut verarbeiten wirst. Sie war richtig, kein Mensch muss sich ändern, nur weil ein anderer das möchte. Dann passt es eben leider nicht.

10.08.2023 16:12 • x 2 #2


A


Ex-Freundin zeigt nun ihr wahres Gesicht- zu Recht?

x 3


L
Hi und Willkommen hier.
Sind deine Sachen bei Ihr in der Wohnung für dich Wichtig ?
Kannst Du nicht den Kontakt komplett abbrechen ?
Email kannst Du ja Blockieren, so das die gar nicht erst durchgeleitet werden und rest (whatsapp und SMS) kannst Du ja auf dem Handy Ihre Nr. komplett Blocken, dann kommen auch keine Anrufe mehr durch.
Zahlen musst Du leider, Schließlich hattest Du zugesagt und wenn Du ein wenig Ehre besitzt, dann fährst Du mit oder Du zahlst und bleibst dennoch zuhause.
Aber die anderen können nichts dafür das Du ausgerechnet jetzt den Schlussstrich gezogen hast, die bleiben jetzt quasi auf den Schaden sitzen.

10.08.2023 16:17 • x 4 #3


Teardrop_ine
Finde null Komma null, dass diese Überschrift passend gewählt ist.
Dass du zahlst, sollte selbstverständlich sein, du hast dich getrennt und somit findet es nicht wie geplant statt. Wieso sollen die anderen die Leidtragenden sein?!

Zu deinen Sachen - auch hier sehe ich kein „wahres Gesicht“; sondern es ist nur verständlich wenn man auf die Verlassene Rücksicht nimmt.
Schick einen Freund die Sachen abholen. Überweise das Geld. Fertig.
Und als plus: versuche dich mal in ihre Lage zu versetzen.

10.08.2023 16:23 • x 8 #4


O
Sehe das genau so wie Teardrop.

Es wäre natürlich was anderes wenn jetzt eine Freundin oder so deinen Platz auf der Reise einnimmt, aber so hast du zugesagt und die anderen würden darunter leiden.

10.08.2023 16:30 • x 2 #5


Elfenbeinturm
Eigentlich solltest du nicht hier sondern mit dem Reiseanbieter schreiben und fragen ob ein Rücktritt möglich ist.
Wenn nicht, dann halt nächstes Mal mit Rücktrittsversicherung buchen und eben zahlen.
Den Zusammenhang mit der Freundin sehe ich irgendwie nicht.

10.08.2023 16:31 • x 3 #6


B
@LuOWL
Hallo erst mal ...
Also ich war auch mal in so einer Lage wo der Urlaub zusammen gebucht wurde und er dann auf einmal meinte er wolle nicht mehr mit. Hatten auch Urlaub mit einem anderen Pärchen zusammen gebucht. Ich hatte ihn dann damals schon gebeten seinen Anteil zu zahlen da der Rest ja gefahren ist und wir für seine Entscheidung nichts konnten.
War zwar nicht schön für mich weil die Vorstellung eine andere war als alleine zu fahren aber er hat die Summe bezahlt.
Ich wünsch dir viel Kraft und Glück

10.08.2023 16:54 • #7


B
Es geht doch hier um eine Ferienwohnung die durch alle Reisenden geteilt wird oder?
es ist ja nicht so dass die an irgendwas hängenbleiben sie können sich doch problemlos eine andere Person dazunehmen. Und wenn nicht dann zahlen sie eben mehr dafür dass sie mehr Platz haben. Sie wären doch auch so gefahren. Ich würde sogar fragen ob sie mir mein Geld zurückgeben.

10.08.2023 17:19 • x 1 #8


B
Ansonsten würde ich mir überlegen mitzufahren bzw das sagen. Dann werden sie dir ganz schnell dein Geld lassen

10.08.2023 17:20 • #9


Catalina
Du hast den Urlaub fest zugesagt, dass du dich jetzt - kurz vorher - getrennt hast, war alleine deine Entscheidung. Dass du nun nicht mehr mitfahren möchtest ist verständlich, aber zahlen solltest du die vereinbarte Summe trotzdem. Die anderen können schließlich nichts dafür und sollten dementsprechend nicht darunter leiden müssen.

Und deine Sachen solltest du auch abholen (lassen). Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Ex die nicht mehr um sich haben möchte, zudem wollen die beiden das Zimmer sicher auch neu vermieten.

Wenn du sauber und fair aus dieser Beziehung gehen willst, solltest du dich um beide Dinge zeitnah kümmern.

10.08.2023 17:46 • x 1 #10


B
@LuOWL
Zitat von LuOWL:
Darüber hinaus hatten wir geplant jetzt im September gemeinsam mit einem befreundeten Paar in den Urlaub zu fliegen.

Zitat von LuOWL:
Es wäre nur fair der Gruppe gegenüber das du deinen Anteil jetzt bezahlst etc.

Zitat von LuOWL:
Ich zahle den Betrag nicht da ich ja auch nicht mitfahre.

Zu einem Reiseveranstalter kannst du auch nicht einfach sagen,,zahle nicht.

Wie lange lässt sich die Reise stornieren vor Antritt ?
An wen hast du deine Raten bisher überwiesen (Veranstalter oder diese Frau?)

Ich würde mitfahren an deiner Stelle und mir ne schöne Zeit dort machen. Vllt. Kannst du ja noch wen anders mitnehmen?

10.08.2023 18:25 • x 1 #11


c_minor
Zitat von LuOWL:
Während der Beziehung kam es immer wieder zu Gesprächen die den wiederkehrenden Tenor von Ihrerseits aus hatten:
Du musst dich verändern.
Du musst hier, Du musst da etc. das ganze war ziemlich anstrengend für mich.

Darf frau mal erfahren, was deine Ex denn alles so an dir auszusetzen hatte bzw. was du hättest ändern sollen?

Bei der Sache mit dem Geld bin ich bei den Vorrednern. Du stehst bei der Gruppe im Wort. Dass du dich dann kurz vorher getrennt hast, ist dein Privatvergnügen. Auf der Kohle wirst du - ob wollen oder nicht - sitzenbleiben.

11.08.2023 15:41 • x 1 #12


L
Warum soll das befreundete Paar deinen Anteil zahlen, wenn du kurzfristig aussteigst? Und nachdem du dich getrennt hast, solltest du es einfach zahlen.

12.08.2023 08:26 • #13


L
Zitat von LuOWL:
Was denkt ihr bin ich auf dem Holzweg mit dem Gedanken:Ich zahle den Betrag nicht da ich ja auch nicht mitfahre.
Auf der anderen Seite ist mir mein Seelenheil 281Euro wert und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich das Geld denen nicht einfach in den Rachen schmeißen soll um somit meinen Seelenfrieden über die zu stellen?

Weiß auch nicht warum so genau, aber irgendwie frage ich mich ob Du mit dem Thread hier einfach nur ne Bestätigung suchst, nicht Zahlen zu müssen.
Ausgezogen bist Du bereits, getrennt hast Du dich auch und letztendlich geht es Dir scheinbar nur noch um 281Euro.
Die zu Scheinbar nicht Zahlen willst...
Auch muss ja irgendwas in der WG falsch gelaufen sein, von Dir selbst liest man hier nichts, evtl. warst Du das Problem ?
Dein Thread Titel lässt zumindest etwas vermuten das Du bei Dir absolut keinen Fehler siehst.
Weiß gar nicht warum Du das Wahre Gesicht deiner Ex ansprichst, ich kann zumindest an deinem Geschriebenen erst mal nichts Schlimmes von deiner Ex erkennen, bis auf das Du Dir vermutlich Bestätigung suchst nicht Zahlen zu müssen.
Falls Du mal wieder hier rein schauen solltest, lass uns doch mal wissen wie es nun weiter gegangen ist.

12.08.2023 09:11 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag