Hallo in die Runde,
erstmal finde ich es richtig klasse, dass es ein solches Forum gibt mit einer so tollen Community, danke dafür! Ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser doch habe gerade leider ein eigenes Anliegen.
Ich (31) habe mich vor circa 5 Wochen von meiner Freundin (30) getrennt. Und vor 2 Tagen stand sie mitten in der Nacht vor der Haustür meiner Einliegerwohnung, stark Alk. und extrem hysterisch.
Wir waren fast 10 Monate zusammen.
Ich habe sie damals in der Altstadt in einem Club angesprochen und wir hatten anschließend ein paar wirklich schöne Monate (zu Beginn), haben viel gemeinsam unternommen, haben die gleichen Hobbies und Interessen verfolgt (Tanzen, Sport), sogar einen spontanen Kurztrip nach Spanien haben wir gemacht. Wir waren also richtig verliebt ineinander und haben fast jeden Tag miteinander verbracht, über Gott und die Welt philosophiert, uns gegenseitig die intimsten Dinge anvertraut.
Es sah also alles optimal aus für uns und nach etlichen gescheiterten Beziehungen in der Vergangenheit (vor allem bei ihr) waren wir also überglücklich und dachten wir wären endlich angekommen.
Leider hat es dann nach ungefähr drei / vier Monaten angefangen, dass wir immer häufiger und immer heftiger aneinandergeraten sind.
Das fing an mit kleinen Meinungsverschiedenheiten ihrerseits, abfälligen Bemerkungen, Sticheleien und respektlosem Verhalten mir gegenüber, ging irgendwann (nachdem ich mich wehrte) über in lautstarke Diskussionen, ständige Reibereien und Konflikte, bis wir dann nach 5 Monaten eine On/Off Beziehung hatten.
Wir haben eigentlich viel Wert auf Kommunikation gelegt, weil uns die Probleme ja bewusst waren, wir haben es aber leider nicht geschafft diese Probleme durch Reden aus der Welt zu schaffen. Und wenn wir mal eine Woche lang Ruhe hatten ohne Stress, hat es ein Tag später wieder umso heftiger geknallt.
Dies führte dann irgendwann dazu, dass sich der psychische Zustand meiner Freundin sehr stark verschlechterte. Sie bekam aufgrund des ganzen Stress Panikattacken (Sie kam deswegen sogar ins Krankenhaus), psychosomatische Beschwerden (Migräne, Durchfall) und sie fing an sehr regelmäßig Alk. zu konsumieren (Sie kam später sogar mit einer Alk. ins Krankenhaus) und hatte sich davor auch schon wochenlang krankschreiben lassen und ging nicht mehr arbeiten. Nachdem wir in der Vergangenheit schon etliche Male getrennt waren, habe ich dann irgendwann endgültig Schluss gemacht, weil ich sie nicht länger diesem extrem schädlichen Zustand aussetzen wollte (Obwohl fast alle Konflikte von ihr ausgegangen sind).
Sie hatte die Trennung anfangs akzeptiert und auch verstanden, dass dieser Zustand dauerhaft nicht gesund ist für uns beide. Doch vor zwei Tagen wurde ich mitten in der Nacht plötzlich wach, als sie besoffen an meiner Haustür stand und mich lautstark zur Rede stellen wollte (Wie gesagt, ein klärendes Gespräch hatte bereits vor 5 Wochen stattgefunden). Sie hat mich permanent beleidigt, hat mir sämtliche Schuld zugewiesen, ich hätte sie im Stich gelassen, ich hätte meine Gefühle nur vorgetäuscht, ich wäre unehrlich zu ihr gewesen, ich hätte ihr Vertrauen missbraucht usw. Sie kann nicht ohne mich leben und sie kann auch nicht abschließen, sie liebt mich für immer.
Nachdem sich ihre Wut dann gelegt hat, kam eine extrem hysterische Form von Trauer aus ihr rausgeschossen, was vermutlich auch am Alk. lag und die halbe Nachbarschaft mitbekommen hat.
Sie konnte sich nicht wirklich beruhigen und hat mir auch überhaupt keine Chance gegeben mich zu erklären oder vernünftig mit ihr zu sprechen. Sogar den Vorschlag mit ihr zu sprechen wenn sie nüchtern ist lehnte sie ab. Irgendwann ist sie dann mit dem Nachtbus nach Hause gefahren, weil sie merkte, dass ich nicht ganz darauf anspringe.
Ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen, dass sie sich etwas antut oder Dummheiten begeht. Sie ist schon seit längerer Zeit in einer Therapie und ich hoffe einfach, dass man ihr dort helfen kann, weil sie sonst keinen guten Freundeskreis oder familiären Rückhalt hat.
Das wollte ich einfach mal loswerden und mir vielleicht (sehr gerne) ein paar Gedanken dazu anhören. Danke wer bis hier hin gelesen hat!
05.11.2023 05:59 •
x 1 #1