Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich meine Ex-Freundin verstehen wollte, was schwierig war, weil sie ja kaum darüber geredet hat. Ich habe mich dann sehr belesen, womit ich nun nicht sagen möchte, dass man diese Bindungsängste generalisieren kann, aber vieles passt sehr gut.
Ich war ein Wrack, bevor ich mich wirklich damit auseinandergesetzt habe, weil ich sehr viel auf mich bezogen habe und persönlich genommen habe. Ich sage nicht, dass man kranken Menschen alles verzeihen darf, aber manchmal können sie wirklich nicht anders. Daher, dass ich nun eine Erklärung habe, sehe ich das für mich nüchterner.
Ich habe mittlerweile begriffen, dass die Trennung richtig war. Auf eine Beziehung habe ich keine Hoffnung mehr bzw. möchte ich die auch nicht mehr. Was nicht heißt, dass ich sie nicht mehr in meinem Leben haben möchte.
Wir haben uns ja noch mal getroffen, ich bin eigentlich relativ entspannt zum Treffen gegangen. Ich kannte meinen klaren Standpunkt und das war wichtig. Es war sehr schön. Wir haben geredet, wie seit Langem nicht mehr. Wir sind uns beide sehr wichtig. Sie sagte mir sogar, so wichtig wie ich ihr bin, war noch nie ein Mensch in ihrem Leben und dass sie das nicht aufgeben möchte. Wir waren uns beide einig, dass eine Beziehung nicht funktioniert, eine Kontaktsperre aber auch nicht. Wir brauchen und wollen beide den Kontakt. Ich habe zu ihr gesagt, dass es bei uns beiden nicht um die Definition einer Sache geht, sondern schlicht weg darum, dass sich zwei Menschen gut tun, weil sie sich wichtig sind, dass sie schöne Momente miteinander verbringen und nur genau dann, wenn beide das möchten. Das sah sie auch so. Damit ist völlig offen, ob da Körperliches bei passieren wird. Das wir der Umstand/die Situation zeigen.
Sie meinte zu mir, sie habe Angst, dass in zwei Wochen wieder alles anders bei ihr sei, dann sagte ich, dass ich mir darüber dann in zwei Wochen Gedanken mache und nicht jetzt. Der Moment zählt und unabhängig davon lebt jeder sein eigenes Leben.
Ich weiß mittlerweile, dass sie in meinem Leben bleiben wird, auch wenn sie die Distanz sucht. Das gibt mir Sicherheit. Ich brauche keine Verbindlichkeit von ihr und das ist okay.
06.06.2014 17:04 •