Hallo Kim,
was ich dir dazu schreiben kann, wird dir vermutlich nicht gefallen. Ich riskiere es trotzdem in der Hoffnung, dass du etwas für dich Hilfreiches oder Nutzbringendes daraus ziehen kannst, auch wenn dir meine Worte fürs Erste wahrscheinlich eher hart vorkommen werden.
Zitat von Kim_878:Und nach fünf Monaten hat er Schluss gemacht. Nur aus einem Grund, er hat eine Beste Freundin die er schon 2 Jahre kennt, er war früher in sie verliebt (aber sie nicht in ihn) und ich kam damit nicht klar
Hier bringst du im letzten Halbsatz den Kern auf den Punkt. Schau dir unbedingt mal in Ruhe genauer an, w a r u m du damit nicht klargekommen bist!
Was du im Weiteren schriebst, mag in seiner Widersprüchlichkeit teilweise deinem aktuellen Schmerz geschuldet gewesen sein, aber es offenbart auch ein sehr unrealistisches, prinzessinnenhaftes Bild davon, wie Beziehungen zu funktionieren haben. Ich versuche mal anhand von Beispielen dir zu vermitteln, was mir da aufgefallen ist und was ich meine.
Zitat von Kim_878:Und lasste sich von ihr alles gefallen, das ich ihn sogar in Schutz nehmen musste, weil er so feige war was zusagen seitdem konnten wir uns auch nicht mehr leiden also die besten freundin und ich. (...) Die neugier lies mich nicht nach, bis ich dann an seinem Handy schnüffelte (...) Da stand noch das er niemals wegen einer Beziehung die Freundschaft mit ihr kündigt und zu mir sagte er was anderes, das er für mich die Freundschaft mit ihr beendete.
Es ist eine Anmaßung zu meinen, man hätte das Recht darüber zu verfügen, mit wem jemand anderes Umgang pflegt und mit wem nicht. Innerhalb von Liebesbeziehungen werden nicht plötzlich die freiheitlichen Grundrechte obsolet, auch wenn leider erstaunlich viele Menschen glauben, sie hätten das Recht/die Verpflichtung dazu, solche Forderungen zu stellen/sich den Wünschen des Partners zu unterwerfen.
Hätte dein Exfreund dir gegenüber eine echte Chance gehabt, diese Freundschaft gegen deinen Willen, gegen deine Einmischung, mit deinem Wissen durchzusetzen? Ich halte Ehrlichkeit für eine unverzichtbare Stütze von Beziehungen, aber in diesem Fall kann ich verstehen, dass er den Weg des geringeren Widerstandes wählte und seine Freundschaft an dir vorbei aufrecht erhielt.
Zitat von Kim_878:(...) er war voll und meinte aus Spaß Miststueck zu mir sagte ... Danach hat er sich zwar entschuldigt und mir Blumen geschenkt, aber sowas vergisst man nie.
Für ihn war es ein Scherz, für dich eine Beleidigung. Um sowas zu klären, braucht es weder Blumen noch endlose Überdramatisierung, sondern bloß kurze, aufrichtige Kommunikation.
Zitat von Kim_878:Wenn ich sagte das ich mit Kumpels weggeh war er nie eifersüchtig, da fühlt man sich einfach nicht geliebt.
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn. Liebe und Eifersucht sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Eifersucht entsteht auch nicht aus Liebe, sondern aus mangelndem Selbstwertgefühl und Besitzdenken der eifersüchtigen Person.
Zitat von Kim_878:Dann Donnerstags machte er mit mir Schluss, er komme mit meinem Charakter nicht mehr klar das ich sensibel, faul und negative Gedanken habe. Aber das ist kein Grund schluss zu machen.
Er entscheidet, was für ihn ein Grund ist und was nicht. Es fällt oft schwer, und doch müssen wir die Gründe derer, die uns nahestehen, akzeptieren, auch oder sogar gerade wenn wir sie nicht immer verstehen.
Zitat von Kim_878:(...) ich konnte nicht mehr ich bekam keine Luft mehr, er wollte erst ein Notarzt holen. Er hielt meine Hand und mir gings besser (...)
Emotionale Erpressung hat noch keine Liebe repariert.
Zitat von Kim_878:An dem Morgen bekam ich von einer anderen Klassenkameradin raus das er jeden Tag mit ihr im Zug fährt, obwohl wir gesagt haben das wir alles sagen. Ich klatschte ihm eine.
Solche Gewalttätigkeit ist inakzeptabel - auch wenn sie wunderbar zu dem Bild der Drama Princess passt, das du hier bisher von dir gezeichnet hast. Wenn er nur halbwegs emotional intelligent ist, ist er spätestens nach diesem Auftritt von seinen Gefühlen für dich geheilt.
Zitat von Kim_878:Hat er mich nur ausgenutzt um die eifersüchtig zu machen ?
Wieder das Kernthema, um das sich bei dir alles dreht. Du stellst die ganze Zeit deine eigene Eifersucht in den Mittelpunkt, schließt von dir auf andere.
Dein Bericht vermittelt den Eindruck einer unsicheren, beziehungsunerfahrenen Person, die entsprechend unrealistisch hohe und zugleich unberechenbare Erwartungen an ihren Partner stellt und sich hinterher wundert, warum dieser aus der Beziehung ausbricht. Aus jedem Absatz springt mich eine Forderung an, die du an ihn gestellt hast, teilweise versteckte (du wolltest nicht, dass er mit seiner Freundin trainieren geht, hast aber nichts gesagt, jedoch hinterher einen wirklich hässlichen Streit vom Zaun gebrochen), und nun wirfst du ihm vor, dass es ihm mit diesen Beziehungsregeln nicht mehr gut genug mit dir ging.
Dein Verhalten hat meiner Meinung nach großen Anteil daran, dass dein Freund nicht mehr mit dir zusammen sein wollte. Diese Erkenntnis ist schmerzhaft, aber bringt dich letztendlich im Leben deutlich weiter als das Verschanzen hinter der Annahme, der Verlust seiner Zuneigung müsse ursächlich in der Existenz eines anderen weiblichen Geschöpfes zu finden sein oder darin, dass er ein herzloser Egoist sein muss.
Du solltest dich in der Zukunft intensiv mit den tatsächlichen Ursachen von Eifersucht auseinandersetzen, anstatt sie als Liebesbeweis zu verklären (dazu gibt es viele hilfreiche Seiten im Internet, Google ist dein Freund). Ebenso mit deinen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen im Hinblick auf eine Liebesbeziehung. Du bist noch jung, und gerade der erste große Liebeskummer ist eine der besten Chancen, eine Menge zu lernen und an sich selbst zu arbeiten, um künftige Beziehungen besser gestalten zu können. So war es jedenfalls bei mir damals
Ich wünsche dir, dass du schnell über den jetzigen Schmerz hinwegkommst - ich weiß, wie allumfassend der sein kann, und es tut mir leid, dass es dir im Moment so schlecht geht - und erstarkt und gereift daraus hervorgehen kannst.