97

Mein Freund und meine Beste Freundin

M
Hallo Zusammen, ich hab noch nie etwas in ein Forum geschrieben aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich bin seit über 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir wohnen mittlerweile seit 1 1/2 Jahre in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Meine beste Freundin kenne ich schon seit ich denken kann.

Wir hatten zu Silvester ein paar Freunde eingeladen darunter auch sie als Nachzüglerin. Wir haben bis ca. 3 Uhr bei mir gefeiert und sind dann gemeinsam in eine Bar gegangen (ich trinke nichts, deswegen bin ich gefahren). In der Bar haben sich natürlich alle amüsiert und so auch die beiden, allerdings war mir da schon etwas unwohl weil die beiden sich komischerweise an dem Abend sehr gut verstanden haben.

Es gab da 2 Momente wo mich schon etwas aus der Bahn geworfen haben, beim ersten dachte er wir würden gehen und hat aber statt nach mir zu rufen nach ihr gerufen und beim zweiten standen sie ca. 3 Minuten alleine hinter einer verschlossenen Tür (angeblich war hier aber noch nichts).

Um ca. halb 7 war ich dann einfach nur noch übermüdet und kaputt und wollte somit nach Hause gehen, allerdings war hier komisch das keiner von beiden mit wollte (war ansonsten immer der Fall).

Also bin ich mit einem richtig schlechten Gefühl nach Hause gefahren und habe sogar überlegt nochmal hinzufahren nachdem ich angekommen bin. leider hab ich das nicht getan wofür ich mir mittlerweile ziemlich vorwürfe mache.

Ich hab dann noch alle Gäste angerufen bevor ich eingeschlafen bin um zu sehen ob alles ok ist. Als ich frühs aufgestanden bin war er zuhause, neben mir, im Bett gelegen. Das schlechte Gefühl vom Morgen war allerdings nur schlimmer. Auf Nachfrage hin war alles super und es sei nichts passiert, bis er mir sagte das er sie heim gebracht hat (würde er sonst nie tun).

Also schrieb ich ihr wieder wie blöd ich das alles fand und von ihr kam aber auch kein schlechtes Gefühl. Bis mir einer der anderen Gäste gesagt hatte das die beiden auch schon recht früh nach mir gegangen sind (er würde nie ohne die anderen gehen).

Also schrieb ich ihr wieder und sie meinte sie wolle sich persönlich mit mir unterhalten, das ging aus zeitlichen Gründen aber nicht. Also rief ich sie am Abend an, nur um zu erfahren das die beiden mit einander geschlafen haben. für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich fühle den Schmerz so sehr das er mich quasi zerfrisst. Ich habe so viel für ihn getan, selbst beim zusammen ziehen war ich anfangs noch so ängstlich und habe es ihm zu liebe gewagt. Man müsste dazu sagen, ich hatte in der Vergangenheit bereits viele familiäre Probleme und Todesfälle von denen beide wussten und von den zwei mir wichtigsten Menschen dann so enttäuscht zu werden hat mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen.

Das Problem ist jetzt ich habe danach noch bis in die Nacht mit beiden gesprochen, sie ist bei mir unten durch, es tat ihr nicht leid und sie hat nur an sich gedacht (ihre Worte, und davon noch viel mehr) aber er leidet extrem genauso wie ich. Ich liebe ihn über alles und würde alles für ihn tun, hab ich schon immer und er eigentlich auch für mich.

Ich will ihm so gerne vergeben aber ich weis nicht wie. mein ganzer Körper schmerzt und brennt. und wir hatten so viele Pläne zusammen.

Das schlimmste an dem ganzen ist, sie können sich nicht leiden und wollten beide anscheinend nur das eine.

03.01.2024 11:51 • x 1 #1


I
Jag den Typen zum Teufel. Mehr gibts nicht zu sagen, wie ich finde.
Einmal besoffen und dann mit der Besten der Freundin, warum zieht man ernsthaft in Erwägung so einem zu verzeihen? Bei allem Mitgefühl, der und sein Geheule sind keinen Pfifferling wert. Bei ihr siehst du es doch genau so

03.01.2024 11:57 • x 12 #2


A


Mein Freund und meine Beste Freundin

x 3


Islantilla
Ich würde mich sofort von beiden Personen trennen.
Erst recht dann, wenn ich so jung wäre wie du.

Es werden noch so viele Menschen in dein Leben kommen, das glaubst du gar nicht.
Und viele davon werden netter zu dir sein als diese beiden Gesellen....

03.01.2024 12:08 • x 9 #3


Unterwegs
Zitat von mm2017:
Ich will ihm so gerne vergeben aber ich weis nicht wie. mein ganzer Körper schmerzt und brennt. und wir hatten so viele Pläne zusammen.

Für mich wäre die Sache gegessen. Einen schlimmeren Verrat von so nahestehenden Leuten, gibt es fast nicht.
Meiner Meinung nach, hast du was besseres verdient.

Zitat von mm2017:
Das schlimmste an dem ganzen ist, sie können sich nicht leiden und wollten beide anscheinend nur das eine.

Das macht die Sache ja sogar noch schlimmer.
Für sowas seine langjährige und gute Beziehung riskieren?
Dem würde ich nie wieder vertrauen.

Wenn der Partner so wenig Empathie hat und das einem antut dann hat das für mich nichts mehr mit Liebe zu tun.
Zitat von mm2017:
gesprochen, sie ist bei mir unten durch, es tat ihr nicht leid und sie hat nur an sich gedacht (ihre Worte, und davon noch viel mehr)

Wieso warst du mit so einer Hexe befreundet?
Hatte sie es die ganze Zeit auf deinen Freund abgesehen oder wollte sie schon von Anfang an dein Leben zerstören?
Leider gibt es solche Freunde, die sehr neidisch sind und insgeheim das Glück der Freunde dann zerstören wollen.


Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist, aber ich würde mir eine neue Bleibe suchen und mich trennen. Wenn der Partner so etwas ekelhaftes abzieht, könnte ich ihm das niemals verzeihen.

03.01.2024 12:08 • x 4 #4


L
Ein Mensch, der keine Skrupel hat Dich nicht nur zu betrügen, sondern auch noch mit Deiner engsten Bezugsperson ist kein Mensch, auf den Du bauen kannst.

Ich würde ihn zumindest bitten erstmal ne Weile auszuziehen. Aber mir ist schleierhaft, wie man noch ans weitermachen denken kann.

Beide würde ich aus meinem Leben entfernen.

03.01.2024 12:13 • x 14 #5


M
Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten erstmal. Ich habe auch immer gesagt, wenn du mich betrügst bin ich weg, dann gibt es nichts mehr zu reden. Allerdings jetzt wo diese sch. Situation wirklich eingetreten ist sieht das alles für mich so anders aus.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das wir seit Anfang der Beziehung bereits zusammen gewohnt haben (nur jetzt erst in einer eigenen Wohnung, die seiner Familie gehört), heißt ich habe ihn 6 Jahre jeden Tag gesehen, wir arbeiten in der selben Firma, haben zusammen gelernt und auch jetzt beide gleichzeitig eine Weiterbildung angefangen und uns gemeinsam alles abgearbeitet um uns das zu ermöglichen was wir haben.

Unsere Beziehung war zur Zeit in einer sehr schwierigen Phase wie man oben herauslesen kann..wir hatten in letzter Zeit auch wenig gemeinsame Momente weil alles einfach so viel war..

Für mich waren das alles Schritte im Leben die ich sonst mit bisher noch niemandem auch nur in Erwägung gezogen hatte. Für mich war er oder ist er eigentlich die Liebe meines Lebens gewesen und deswegen tut mir das ganze auch so weh (ich zeige ansonsten auch sehr selten wie verletzt ich wirklich bin).

Ich hab auch schon andere Trennungen erlebt und weiß das es irgendwann besser wird, aber bei ihm weiß ich gerade einfach nicht wie ich mit so viel Schmerz umgehen soll..

03.01.2024 12:41 • x 1 #6


Deceived_m
@mm2017 Du bist jung und das Leben hält noch den Richtigen bereit. So weh es auch tut. Es wird ab jetzt immer wieder passieren, die Hemmschwelle ist weg, er kennt deine Reaktion und zu deiner ehemals besten Freundin - ohne Worte.

Trennung und weg damit. Hab ja kein Mitleid mit dem. Wer das neue Jahr so startet, kann es direkt auch alleine tun.

Und fang jetzt nicht direkt an dir selber die Schuld zu geben, Probleme und Blubb. Nein das ist nicht entschuldbar. Du verlierst den Respekt vor dir selber wenn du da jetzt nachgibst. Auf keinen Fall. Geh raus aus der Wohnung und in der Arbeit sei professionell und nicht mehr.
Auf keinen Fall nachgeben! Du vermisst nur das Gefühl das ihr hattet, nicht ihn den Fremdgeher.

03.01.2024 12:46 • x 5 #7


Catalina
Zitat von mm2017:
Also rief ich sie am Abend an, nur um zu erfahren das die beiden mit einander geschlafen haben.

Puh, das ist hart, tut mir sehr leid für dich. Von der ersten großen Liebe ausgerechnet auch noch mit der besten Freundin betrogen zu werden, ist schlimm. Ein kompletter Vertrauensbruch von zwei der wichtigsten Menschen in deinem Leben.
Zitat von mm2017:
es tat ihr nicht leid und sie hat nur an sich gedacht

Das macht es noch schlimmer. Was für ein erbärmlicher Mensch! Gut, dass du sie aus deinem Leben geworfen hast, das war die einzig richtige Reaktion.
Zitat von mm2017:
aber er leidet extrem genauso wie ich.

Joah, an Selbstmitleid vielleicht. Das hätte er sich vorher überlegen müssen, bevor er dich dermaßen verletzt. Ich würde nicht mal drüber nachdenken, ihm das zu verzeihen. Du bist noch so jung und wirst garantiert jemanden finden, der dich nicht so hintergeht. Verschwende deine Lebenszeit nicht mit einem Betrüger.

03.01.2024 12:48 • x 2 #8


Islantilla
Zitat von Deceived_m:
Wer das neue Jahr so startet, kann es direkt auch alleine tun.

Exakt.

Ich wäre sowas von wütend auf die beiden.... boah neee... unglaublich.
Da hätte der Trennungsschmerz bei mir gar keinen Platz.

03.01.2024 12:52 • x 2 #9


K
Zitat von Catalina:
Puh, das ist hart, tut mir sehr leid für dich. Von der ersten großen Liebe ausgerechnet auch noch mit der besten Freundin betrogen zu werden, ist ...

Es war den ganzen Abend vorhersehbar. Für dich. Auch für ihn!

Es tut mir leid, aber ihm tut es wohl eher nur leid, weil er doch erwischt wurde.

03.01.2024 12:54 • x 3 #10


HeikoA13
Hallo, das Thema Fremd-Gehen ist ein sehr komplexes Thema und die Rollen: Gut und Böse sind schnell verteilt. Ob das hilft ?

Ich finde diesen Artikel dazu sehr interessant:


https://www.morgenpost.de/ratgeber/arti...faere.html

03.01.2024 13:02 • x 1 #11


I
Zitat von mm2017:
Ich habe auch immer gesagt, wenn du mich betrügst bin ich weg

Dann solltest du jetzt auch die Konsequenzen ziehen. Mal ganz realistisch, was denkst du lernt er darauf wenn du jetzt klein bei gibst? Nämlich dass er eh machen kann was er will, du vergibst ihm.
Mag sein dass manche das hier anders sehen und immer von der Beziehung 2.0 reden, ich sehe das anders, gerade in der Situation von dir als auch in deinem Alter. Eure Beziehung ist meiner Meinung nach vorbei, es gibt nicht an dem man festhalten müsste, keine Eigentum keine Kinder.

Zitat von mm2017:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das wir seit Anfang der Beziehung bereits zusammen gewohnt haben (nur jetzt erst in einer eigenen Wohnung, die seiner Familie gehört), heißt ich habe ihn 6 Jahre jeden Tag gesehen, wir arbeiten in der selben Firma, haben zusammen gelernt und auch jetzt beide gleichzeitig eine Weiterbildung angefangen und uns gemeinsam alles abgearbeitet um uns das zu ermöglichen was wir haben.

Na und? Was an seinem Verhalten wird da gerechtfertigt?

Zitat von mm2017:
Unsere Beziehung war zur Zeit in einer sehr schwierigen Phase wie man oben herauslesen kann..wir hatten in letzter Zeit auch wenig gemeinsame Momente weil alles einfach so viel war..

Na und? Was an seinem Verhalten wird dadurch gerechtfertigt?
Schon bei der vermeintlichen schwierigen Phase haut er neben raus… was ist wenn wirklich mal was passiert, was eure Beziehung ins Wanken bringt? Verbrennt er dich dann auf dem Scheiterhaufen? (Sorry für die Übertreibung)

Zitat von mm2017:
Für mich war er oder ist er eigentlich die Liebe meines Lebens gewesen und deswegen tut mir das ganze auch so weh

Tut mir leid, aber die Liebe des Lebens vög*elt nicht aus reiner Freude, mit derartiger Ansage, deine beste Freundin…

Zitat von HeikoA13:
Gut und Böse sind schnell verteilt.

Wo siehst du hier eine abweichende Rollenverteilung?
Edit hat sich erledigt, hab dein Thema kurz angelesen, als Betrüger sieht man die Rollenverteilung natürlich anders

03.01.2024 13:31 • x 2 #12


K
@mm2917

Hallo du Arme,
erwartungsgemäß wird dir in einem Forum natürlich zur kompromisslosen Trennung geraten. Das überrascht niemanden. Und wenn dir das leicht fiele, hättest du es längst getan. Ich lese aus deinem Eröffnungsbeitrag heraus, dass du dich selber damit mindestens ebenso bestrafen würdest wie deinen Partner. Und dann kann es sinnvoll sein, nochmal auf die Pausentaste zu drücken, innezuhalten und nachzudenken. Es kann sinnvoll sein abzuwägen, ob mit einer Trennung mehr Probleme gelöst werden oder ob damit mehr neue Probleme geschaffen werden. Ich habe den Eindruck, dass du dich lieber nicht trennen würdest, aber dass die Drohung: „Wenn du mich betrügst, trenne ich mich“ dich daran bindet das zu tun. Und das ist Nonsens.

Du bist völlig frei darin dich zu trennen oder nicht. Und wenn eure Beziehung eh in einer problematischen Phase war, spricht das vielleicht für eine Trennung. Wenn damit aber Lebenspläne, die lange, gemeinsam und gründlich gefasst wurden, auf den Müll wandern, dann spricht das gegen eine Trennung.

Wenn ein Partner mit jemand anderem S. hatte, dann ist das zunächst nichts anderes als genau das: S. mit jemand anderem. Da sind zwei Menschen die Sicherungen durchgebrannt ob mit oder ohne Alk.. Dass es deine Freundin war, ist fatal und es fällt dir offensichtlich leicht, sie abzuhaken und aus deinem Leben zu nehmen. Gut, ist logisch und sollte auch so bleiben.

Aber es hat objektiv gesehen überhaupt nichts damit zu tun, ob du mit deinem Partner zusammen bleibst oder nicht. Das wäre völlig anders, wenn er sich neu verliebt hätte, dann hättest du eh keine Chance. Aber deine Schilderungen geben das nicht her, im Gegenteil.

Die rigorosen Forderungen nach sofortiger Trennung bei einem einmaligen Seitensprung stammen aus einer andere Zeitepoche und sind sozusagen übrig geblieben, obwohl die Rahmenbedingungen heute völlig anders sind als zu der Zeit, als sie entstanden sind. Darum lohnt es, einen solchen Fall differenzierter zu betrachten. Die Vereinbarung sich „bei einem Fremdgehen sofort zu trennen“ ist ja meist sogar unausgesprochen. Ebenso wie die genaue Betrachtung des „Fremdgehens“.

Wann also MUSS man sich trennen? Muss man überhaupt? Was ist die Grenze, bei der man „sich trennen müsste?

Wenn der Partner mit einer anderen Frau viel spricht und ihr dabei in die Augen schaut?
Wenn der Partner eine andere Frau umarmt? Es umarmen sich heute viele.
Wenn der Partner eine andere Frau begehrenswert findet? (steht in der Bibel, aber ich dachte, die Gedanken sind frei)
Wenn der Partner eine andere Frau küsst? (Wange, Mund oder andere Körperteile?)
Wenn der Partner eine andere Frau begehrlich betrachtet und sich dabei selbst befr*iedigt? Also wirklich bei SB des Partners? Dann müssten sich 90% trennen, fürchte ich.
Wenn der Partner eine andere Frau oberhalb oder unterhalb der Gürtellinie berührt?
Oder wirklich erst, wenn der Partner eine andere Frau aus S. Motiven wo auch immer berührt?
Oder erst bei der Penet.?
Und dann gibt es auch noch den Besuch einer Professionellen. Ist auch das ein absoluter Trennungsgrund?
Oder ist das Verbergen, die Lüge? Würdest du also mit ihm zusammenbleiben, wenn er es dir sofort gesagt hätte?

Du siehst, dass es sehr schwer fällt, die Grenze genau zu definieren, wo man „sich trennen muss“ und ich finde, man sollte sich völlig davon frei machen, dass man sich trennen muss. Wenn du dich trennen willst, dann wirst du das tun, ob mit oder ohne Forumsratschläge. Aber wenn du es „eigentlich“ lieber nicht möchtest, dann rede mit deinem Partner und findet einen Weg, egal wohin. Er ist dein Ansprechpartner dafür. Und vielleicht entdeckt ihr gemeinsam eine überraschende Lösung.

Niemand zwingt dich zur Trennung, vor allem, wenn du anschließend lange darunter leidest. Ihr könnt auch aus dem Geschehen lernen, daraus Konsequenzen ziehen und daran gemeinsam wachsen. Es steht euch frei, es steht dir frei!

Es sei noch erwähnt, dass die weitaus meisten Trennungen dann stattfinden, wenn sich eienr von beiden neu verliebt. Und dann geht es um etwas völlig anderes.

Viel Erfolg bei den Erkenntnissen!

03.01.2024 14:13 • x 5 #13


Luto
Zitat von KPeter:
Wann also MUSS man sich trennen? Muss man überhaupt?

natürlich muss man gar nichts außer mal aufs Klo und in die Urne zu gehen.

Zitat von KPeter:
Es sei noch erwähnt, dass die weitaus meisten Trennungen dann stattfinden, wenn sich eienr von beiden neu verliebt.

ist das so?

03.01.2024 14:32 • x 5 #14


S
Mir ist mal Ähnliches passiert und ich weiß wie du dich fühlst.
Ich wünsche mir für dich, dass du die Kraft findest, ab sofort beide aus deinem Leben zu verbannen.
Nichts, aber auch gar nichts kann sowas entschuldigen.
Fühl dich ganz lieb umarmt

03.01.2024 16:28 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag