uff, schwierige Ausgangsposition aber ich für meinen Teil würde an Deiner Stelle das jetzt erstmal ausklammern, denn wenn Du Dich für eine Therapie entschieden hast geht es um Dich und nicht um die Aufarbeitung der Beziehung und schon garnicht um ihn.
Ein guter Therapeut sollte Dir aber genau Das erklären und mit ihm und Dir jeweils getrennt ein Gespräch führen.
Wenn Dein Ex eine Therapie bei dem gleichen Therapeuten machen möchte, ist Das ja kein Problem, aber dann geht es dabei nur um ihn und nicht um Dich, genau so im umgekehrten Fall.
Ihr habt schlussendlich keine Paartherapie gewählt, oder ?
Natürlich hat er wohl das dringende Bedürfniss und mit Sicherheit enorme Schuldgefühle das Du eine Therapie machst und möchte Dir, vielleicht auch um sein Gewissen zu erleichtern helfen, aber sage ihm einmal klar und deutlich das die Therapie kein Ballast ist, sondern ein für Dich heilender und gut tuender Schritt in eine bessere Zukunft OHNE ihn !
Er hat genauso das Recht sein neues Leben zu führen wie Du auch, aber es ist schon ein schöner Zug von ihm das tun zu wollen, was eindeutig zeigt das er sehr wohl viel für Dich gefühlt hat und mit Dir mitfühlt, was etwas sehr Kostbares nach einer Trennung ist.
Vielleicht kannst Du es in ein paar Monaten der Therapie als genau Das erkennen was es ist und auch er wird, wenn er den Abstand zu Dir hat, vielleicht erkennen das es sehr viel mehr als mögen ist, denn das was er Dir da zeigt ist eindeutig ein Liebesbeweis, in welcher Form auch immer.
Jetzt scheint die Zeit gekommen das ihr getrennte Wege gehen müsst um jeder für sich einen Weg zu sich selbst zu finden, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit in welcher Art auch immer, dass ihr Euch als Menschen, Vertraute oder innige Freunde erhalten bleibt.
Die Verletzungen scheinen zumindest nicht unheilbar oder zu tief vernarbt und ich beneide Dich darum - ich hätte mir von meinen Expartner einfach nur gewünscht das sie mir einmal gezeigt hätten das MEIN Leben und MEIN Glück ihnen wichtig gewesen wäre, in dem sie mich um Verzeihung gebeten hätten und zwar von sich aus und Das weil sie nichts damit bezwecken wollten, sondern weil es ihnen wichtig gewesen wäre, wie es Deinem Ex nun wichtig ist - damit man es weiß...das hilft manchmal über die schlimmsten Schmerzen hinweg.
Ich wünsche Dir ein offenes Herz, eine heilende Therapie und die Kraft ihn wegzuschicken damit er wiederkommen kann und ihm das er begreift wie wichtig ihr Euch seid.
Alles Liebe
Knappi