Hallo
ich habe nun nach 12 Jahren Ehe heraus gefunden, dass ich wohl eine Narzisstin als Frau habe. Mir war der Begriff vorher völlig unbekannt. Bin erst vor einigen Tagen darauf gestoßen, weil ich unbedingt heraus finden wollte, ob meine Frau einen Schaden hat oder nicht.
Meine Frau ist leider so gestrickt, daß Sie alles besser kann, besser weiß, sie keine Fehler macht und sowieso sind die anderen eh alle dumm und haben keine Ahnung. Das bekomme ich tagtäglich deutlich zu spüren. Verunglimpfelungen wie Du bist ein Nichts bis hin zu Beleidigungen wie Mißgeburt sind absolut normal. Auch so tolle Wünsche wie geh und schmeiß dich von der Brücke bekomme ich in aller Regelmäßigkeit vor die Nase gehalten.
Das ist die eine Seite der Medallie. Sie kann natürlich auch sehr zuvorkommend und nett sein. Aber das wird in letzter Zeit auch immer weniger.
2008 habe ich ihr gesagt, dass ich das so nicht mehr aushalte und ich mich trennen will. Sie kam auf Knien flehend und bettelnd an, ich solle doch nicht unsere Familie (1 Kind, jetzt 10) zerstören, etc. Sie werde auch in eine Paartherapie um unsere Ehe zu retten.
Leider hielt ihr Versprechen nicht, Paartherapie hat sie nie gemacht und auch ihr Verhalten war nach einer gewissen Zeit wieder da, wo es immer war. Ich begann, mich mit der Situation nach und nach abzufinden. Die Vorwürfe, Beleidigungen, etc habe ignoriert und ihr in allen Punkten Recht gegeben. Nach dem Motto Du hast Recht, ich meine Ruhe.
Freunde haben wir wegen ihr keine. Alle Leute, die ich kannte, haben Abstand von mir genommen, wegen ihr. Sie wundert sich tatsächlich, warum wir keine Freunde haben (Ich denke mir, schalt mal dein Hirn ein).
Kontakt zu anderen Menschen hat sie nur, wenn sie auch einen Zweck darin sieht. Einen Kontakt ohne Hintergrund gibt es bei ihr nicht.
Kleines Beispiel:
Meinen Bruder hat sie nie leiden können (sie ist neidisch auf ihn, weil er viel verdient, ein tolles Auto fährt, eigene Firma hat, etc). Als wir finanzielle Engpässe hatten, wollte sie ihn tatsächlich anrufen um nach Geld zu fragen. Ich konnte es gerade noch verhindern. Über Jahre hinweg ihn ignorieren, und dann, wenn sie was will, kann sie plötzlich ihn kontaktieren.
Das ist nicht nur mit meinem Bruder so, sondern mit allen die ich oder sie so kennt. Kein Kontakt oder eine sog. Freundschaft ohne Hintergedanken.
Aber das versteht sie alles nicht. Sie denkt natürlich, dass alle anderen dumm sind, nur sie nicht. Ich selbst habe mich mehr oder weniger in mein Schicksal ergeben.
Ich gehe arbeiten, komme nach Hause. Das war's. Unternehmungen? Fehlanzeige. Hab meine Hobbies aufgegeben (war begeisterter Fussballanhänger), Kontakt zu Freunden, die ich aus der Grundschulklasse kenne, haben den Kontakt eingestellt (bzw. ich hab denen gesagt, die sollen das tun, da meine Frau immer es als störend empfand wenn ich mit denen Kontakt hatte).
Mein Leben ist momentan ein Scheiterhaufen. Die Schulden haben sich angehäuft (in Kauflaune war sie auch immer, sagen konnte ich ja nie was da gleich das Totschlagargument Ich verdiene mein eigenes Geld kam), besitze keine Freunde. Kontakt hab ich lediglich zu meinen Eltern noch (selbst das hat gedauert, bis sie es akzeptiert hat. Sie war eifersüchtig auf meine Mutter).
Seit Tagen grübel ich nun, was ich tun soll. Einerseits habe ich keine Lust mehr so zu leben. Ich will wieder so leben, wie ich es vor ihrer Zeit getan habe: Frei, ohne Bevormundungen, ohne Kontrollen.
Man muss sich mal vorstellen: Meine Frau hat nix besseres zu tun, als mir einen exakten Zeitplan für's einkaufen vorzugeben. Wenn ich dann nach der von ihr berechneten Zeit nicht wieder zurück bin, dann ist was los. Auch bekomme ich in dieser Zeit bestimmt 4 oder 5 Anrufe, was ich denn so mache etc.
An so Sachen wie Weihnachtsfeier mit der Firma, etc... da brauch gar nicht daran denken. Sowieso verboten für mich.
Kontrolle pur. Mein Handy kontrolliert sie in aller Regelmäßigkeit. Dumm nur, dass sie nie irgendwas findet, was in irgendeiner Art und Weise verdächtig wäre. Aber das sie überhaupt kontrolliert, stört mich total.
Ich könnte noch mehr erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich weiss nicht was ich machen soll.
1.) Mit ihr reden und versuchen sie in Therapie zu bekommen
oder
2.) Schluss machen und gut ist.
Bevor hier einige sagen und denken, ich wäre masochistisch veranlagt: Gut möglich, dass ich den Terror solange mitgemacht habe und noch mitmache. Aber wir haben einen tollen Sohn. Er ist intelligent (Klassenbester in der Schule), tolles Benehmen, freundlich und zuvorkommend. Ich glaube, mit einer Trennung würde ich ihn vermutlich aus der Bahn werfen. Das würde ich mir nie verzeihen. Aber ich will so nicht mehr weiterleben.
Was soll ich tun? Ich bin total verzweifelt, ich halte das ganze nicht mehr aus. Ich will nicht dauernd als Frustbolzen her halten.
22.12.2012 11:45 •