091216
- 89556
091216
Zitat von Ally04:Sind wir einfach nur egoistisch?
leilani1801
Zitat von Ally04:Aaah, damit hatte ich immer meine Probleme. Bei mir gibts und gabs keine tiefen traumatischen Erlebnisse zu überwinden, als ich das erste Mal in Therapie war (muss gut und gern 13 Jahre her sein), wollte mir mein damaliger Therapeut auch irgendwelchen tiefgründigen Erklärungen entlocken, warum ich so eine schlimme Kindheit gehabt haben muss. War zum K* - ich habs gehasst und auch ziemlich schnell abgebrochen. Meine jetzige Th. kommt da mit ihrer Verhaltenstherapie viel besser durch. Ich bin bis heute der Meinung, dass sich das anders entwickelt hat. Mag naiv sein aber ich fahre grundsätzlich ganz gut damit und ich werde mir auf meine alten Tage auch nichts anderes mehr erzählen lassen.
Zitat von 091216:
Wie meinst du das?
Zitat von leilani1801:
Also die positive Förderung der Eltern in Richtung Selbstständigkeit - das Kind in seinen Stärken und Schwächen, Bedürfnissen wahrnehmen. Und letztendlich das Kind für ein selbständiges Leben vorbereiten.
Geht da was schief, zB emotionale Vernachlässigung aber auch Überbehütung - dann kann so ein Verhalten die Entstehung einer Essstörung begünstigen.
Zitat von leilani1801:Häufig verschwinden die Essstörungen ja auch im Erwachsenenalter, sprich wenn man einigermaßen auf eigenen Beinen steht.
Zitat von leilani1801:Was dir aber klar sein muss: sicher ist es gerade für dich wichtig, dass du einen besonders liebevollen und verständigen Partner findest. Der darf aber nicht Teil deines krankhaften Systems werden, im Rahmen einer therapeutischen Hilfe.
Zitat von leilani1801:Aber auch das ist recht typisch für Essgestörte, dass sie nicht nur die eigenen Grenzen nicht wahrnehmen und schützen, sondern auch die anderer Menschen. Eben diese Thematik ist ja häufig das Grundproblem der Erkrankung.
091216
Zitat:Ich frage mich manchmal, ob ich das nicht alles doch so kleingeredet habe, wie mein Ex immer propagiert hat.
Zitat von 091216:
Oder er hat es 'groß geredet'.
Du schreibst doch selbst, dass es für dich nicht mehr diesen Stellenwert hat. Also hat er die Angelegenheit doch in den Fokus gerückt oder verstehe ich das falsch?
091216
Zitat von Ally04:Habe ich so akzeptiert und mitgemacht, glücklich war ich nicht. Ich habe mich immer nur in solche Männer verliebt, die im Grunde wenig Interesse zeigten.
Zitat von 091216:
Warum hast du diese Kontrolle und dieses Tagebuch akzeptiert? Wolltest du ihm damit einen Gefallen tun oder hast du gedacht, es könne für dich hilfreich sein?
Ging mir früher auch so. Da hatte ich nur Interesse an Männern, die kein wirkliches Interesse an mir hatten.
091216
Zitat von Ally04:Wie konntest du dein Verhaltensmuster bei Männern ändern?
091216
Zitat von leilani1801:Aber auch das ist recht typisch für Essgestörte, dass sie nicht nur die eigenen Grenzen nicht wahrnehmen und schützen, sondern auch die anderer Menschen.
leilani1801
Zitat von 091216:
Hallo Leilani,
ich grüble schon die ganze Zeit über diesen Satz nach. Kannst du mir bitte weiterhelfen? Wie meinst du das? In wie weit oder in welcher Form überschreiten die Essgestörten die Grenzen der anderen?
091216