Hallo Libelle, , Hallo Gio,
Gio hat geschrieben:80% unserer Kommunikation läuft nonverbal ab.
Zitat:
Wenn das was derjenige sagt, nicht mit mit dem übereinstimmt, was Du dabei fühlst, wenn derjenige das sagt, dann liegt die emotionale Wahrheit immer bei dem, was man fühlt, nie bei dem was gesagt wurde.
(Das bezieht man auf sich selbst. Man stellt seinen Eindruck fest. Richtig?!) :-/
.............................................................................
Das kann im krassen Widerspruch stehen, z.B. wenn etwas geheuchelt wird. 8)
(Das beziehst Du auf den anderen. Vergleicht den Eindruck
während man sich gleichzeitig in die Gefühlswelt des anderen
einfühlt... Richtig?!)
Ich weiss nicht, ob Dir das irgendwie weiterhilft gewisse Dinge neu oder auch künftig anders zu bewerten.. Mir hatte diese Erkenntnis, so klar auf den Punkt gebracht wirklich sehr geholfen die Dinge etwas kritischer und neutraler zu betrachten.
Im Zweifelsfall konnte ich damit Wunsch :-/von Realtät :-/ viel besser voneinander trennen. Trefferquote bisher 100%
Die Realität ist für jeden etwas anderes. Die emotionale Wahrheit. 8)Die Wahrheit des anderen.
Das kann im krassen Widerspruch stehen, z.B. wenn etwas geheuchelt wird
Lieber Gio, das was du oben geschrieben hast, da ist was da, wo man kann switchen.... war das so gemeint?
Kann man, wenn man sich von seinem eigenen Wunschdenken trennen kann...mit Einfühlungsvermögen...dem, was der andere.... wirklich denkt.... eher auf die Spur kommen damit?
Dann kommt man doch in die emotionalen Wahrheit des anderen, oder? Wie er dir nichts mehr vormachen kann!
Wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, daß man besser unterscheiden lernen kann... zwischen dem... was man selbst
glaubt/denkt/weiß (Wunschdenken) ...und dem, was wirklich in dem Kopf und Herzen des anderen vorgeht....(die andere Wahrheit...- Erwartungshaltung)?
Wolltest du damit sagen, das man den anderen so besser ergründen kann?
Kann man auf diesem Weg die wahren Absichten und Gefühle des anderen erkennen?
Wenn man sich ein paar Gedanken macht über den Moment
der Heuchelei, der nonverbalen Kommunikation, die Reaktion des anderen...
Lieben Gruß
wilde Flocke
PS: Was für eine schwierige Geburt für mich, dieser Beitrag.
Switch...switch, switch... ;D
15.09.2003 07:49 •