Hallo Schwani,
es tut mir Leid, daß Du in dieser Situation bist denn ich weiß heute, wie sehr mein Mann gelitten hat. Leider sah ich wirklich keinen anderen Ausweg als darauf zu bestehen eine räumliche Distanz zu schaffen! Eine Trennung wollte ich nie, das kann ich immer nur wiederholen aber auch ich benutzte dieses dämliche Wort Trennung!
Ich hätte mir bzw. uns so sehr Hilfe gewünscht, ich glaube wir hätten damals nur eine Person gebraucht, die uns beide mal den Kopf zurechtrückt. Ich suchte nach Hilfe bei angeblichen Freunden. Freunde die mich jetzt abgestoßen haben und mich verurteilen! Menschen die uns hätten helfen können fühlten sich überfordert und Bedrängt!!!! Leider war mein Mann nicht bereit eine Eheberatung aufzusuchen.
Doch ich glaube immer noch, sie hätte uns beiden gut getan.
Die Distanz, die wir jetzt haben auch wenn draus nun eineendgültige Trennung geworden ist, habe ich für mich wirklich gebraucht.
Auch für das Verhältnis zu meiner Tochter. Sie ist 18 und hat mir ein wenig Kummer gemacht. Mein Mann und sie haben mich beide völlig ausgelaugt ohne das es ihnen Bewußt war.
Im Beruf mußte ich Fit sein und allen Gerecht werden, das ging mir sehr an die Substanz. Ich versuchte mich zu vermitteln, doc hörte mir keiner von beiden noch zu! Alles was ich dann von mir gab war nur noch gemeckere, so wollte ich nicht sein und so bin ich auch nicht! Wir drehten uns nur noch im Kreis und alle Versuche von jedem einzelnen, ging hier total unter! Dieser Teufelkreislauf konnte nur durch diese Distanz gebrochen werden.
Mit meiner Tochter kann ich reden und sie sieht sehr viele Dinge ein, so wie ich! Jetzt habe ich wieder die Chance ihr zu zeigen, Hallo ich bin Deine Mutter und wir können Freundinnen werden. Vorher war das ein einziger Konkurrenzkampf zwischen meiner Tochter und meinem Mann!
Beide haben mich in meinen Aktionen Ohnmächtig gemacht und statt aus dieser Ohnmacht aufzustehen, flüchtete ich
Vielleicht geht es Deiner Frau auch so!
Da sind die Kinder, die fordern und da bist Du der fordert!
Bei mir war es eine Bankrotterklärung an mich selbst, die mich völlig in die Irre geführt hat! Heute weiß ich das und ich bin jetzt wieder stark genug um damit umzugehen.
Ich weiß jetzt wieder was ich wirklich leiste und was ich kann, ich weiß ich bin mehr Wert. Und ich weiß ich war es immer, doch leider nicht in der Lage wahrzunehmen!
Weißt Du, mein Mann hat sich wirklich bemüht mir zu zeigen, wie sehr er mich liebt auch meine Tochter hat es versucht, doch beide haben mir nicht richtig zu gehört oder keine Lust auf das worum ich sie gebeten hatte. Ich habe das überbewertet und konnte mich über beider Bemühungen schon gar nicht mehr freuen. Das finde ich im nachhinein sehr schlimm. Aber wenn man schon einmal in so einer verzwickten Situation ist, wird es statt besser immer schlimmer.
Ich kann Euch nurb raten, laßt Euch helfen!
Wen es nichts nutzt, O.K. such Dir eine Wohnung, dek nicht an materielle Dinge aber regelt alles jetzt, wo noch Friede da ist. Legt alles schriftlich fest sonst zankt Ihr Euch nachher um das von der Oma geschenkte Brotmesser und Euer eigentliches Problem geht im materiellem Streß unter.
Versucht alles in Ruhe aufzuteilen und dann nutzt diese Phase um Euch bewußt zu machen weshalb Ihr zusammen seid.
Für mich war diese Auszeit sehr wichtig und hätte ich die Chance für einen Neubeginn mit meinem Mann, dann würden wir beide wieder glücklich, dessen bin ich mir total sicher!
Denn es mag vielleicht nicht schwierig sein einen neuen Partner zu finden, doch eine Partnerschaft aufzubauen, die Bestand hat, das ist nicht so einfach. Und Liebe ist etwas ganz besonderes! Wahre Liebe heißt nicht den anderen zu besitzen sondern mit ihm in guten und in schlechten Zeiten seinen Weg zu gehen. Liebe heißt nicht den anderen zu übertrumpfen oder nur mit ihm zusammen zu sein weil man sich eben ein gemeinsames Haus gekauft hat. Liebe ist von innen, wenn man mit dem Partner verschmelzen möchte und dafür lohnt es sich zu kämpfen und zu leiden.
Wenn Du Deine Frau liebst sprich nicht von einer Endgültigkeit! Versuche Dich in Deine Frau hineinzuversetzen zu hinterfragen, warum Du ihr auf die Nerven gehst!
Bitte, wenn Du es herausfindest gib Dich dann nicht selbst auf nur um Deiner Frau zu gefallen auch sie sollte sich selbst hinterfragen! Prüfe Dich auf Herz und Nieren, was Du bereit bist an Dir zu ändern und entscheidet dann erneut. Versuch es und laßt Euch helfen.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau, das Ihr beide einen Lösungsweg findet.
Ich bereue es sehr, das wir uns getrennt haben denn ich liebe meinen Mann sehr.
Liebe Grüße
Ursula
12.01.2002 23:53 •