Hallo Linda,
ich kann verstehen, dass du diese sogenannten Ungerechtigkeiten nicht magst, und dass es nicht einfach ist, Kinder allein gross zu ziehen, weiss ich auch sehr gut.
Ich habe einen 13jährigen Sohn, den ich seit 12 1/2 Jahren alleine gross ziehe, es gab zwar auch neue Partner in meinem Leben, die sich dann auch mal um das Kind mit gekümmert haben, aber der Vater lässt seit 12 Jahren nichts von sich hören, und ehrlich gesagt, bin ich froh darüber.
Mein 1. Urlaub ohne Kind waren 4 Tage in der Heide im Oktober 2002....und das klappte nur, weil Sohni auf Klassenfahrt war!!
Ich bin voll berufstätig seit 12 Jahren, habe nur Oma, die ab und an mal auf das Kind aufgepasst hat, du jedoch hast sicher eine Besuchsrechtsvereinbarung mit deinem Exmann, welche dir die Möglichkeit gibt, tageweise Dinge nur für dich zu tun.
Klar ist es bitter zu sehen, dass dein Exmann jetzt ohne Stress und Sorgen lebt, und mit seiner Neuen happy ist.
Engelsflügel hat vollkommen Recht, wenn sie sagt, dass du Mutter EURER Kinder bist, und die Verantwortung für sie trägst, und dabei natürlich auch die nicht so schönen Seiten der Kindererziehung etc. alleine durchstehen musst.
Und ebenso gebe ich Gerd Recht, du musst endlich mal DEIN Leben leben, und nicht neidisch auf das Leben deines Ex sein, und wenn es dir 100x toller erscheint, als dein eigenes, nur weil die Beiden nie Kinder haben werden.
Klar hab ich mir auch oft gewünscht, kein Kind zu haben, wenn es mal wieder hammermäßig dick kam, aber im Grunde meines Herzen würde ich ihn NIEMALS hergeben wollen, er belohnt mich so oft mit einem Lachen für alle Mühen.
Sicher wünsche ich mir auch oft mal ein väterliches Donnerwetter für ihn, aber ich muss eben beide Rollen einnehmen, so gut es geht, oder dafür sorgen, dass er andere männliche Vorbilder hat. So ein Vorbild ist zB der Vater seines besten Freundes, der mir schon häufiger mal aus der Patsche geholfen hat, wenn mein Kind mich als Frau und Mutter nicht mehr ernst nimmt!
Du solltest dir einfach sagen, dass du die Kids viel besser allein grossziehen kannst, und dass du irgendwann einen liebevollen Partner findest, der auch für die Kinder so da sein wird, wie du es dir von deinem Exmann wünschst.
Am Ende wird dein Ex als Vater der Verlierer sein, wenn er sich nicht genügend kümmert, Kinder spüren, wer es gut mit ihnen meint, und sie verzeihen im Nachhinein fast gar nichts.
Lebe endlich DEIN Leben, und hör auf, dich mit Ex zu zoffen, es bringt nichts als Ärger, und der ist auch nicht gut für eure Kinder.
Ansonsten, wenn es dir zuviel wird...gib IHM das Sorgerecht,
dann kannst du leben und Spass haben wie die Beiden jetzt....aber willst du das wirklich??
Gruss
Thilde
14.09.2003 15:03 •
#9