2

Es tut auch noch nach 1/2 Jahr weh

W
Hallo an das Forum,

ich lese sehr viel bei euch,
Meine langjährige Beziehung ging vor 6 Monaten zu Ende,
ein Mißverständnis welches sogar nicht bedeutend war, führe von einem Wort zum anderen.

Keiner hat gekämpft und es ist mir klar, dass es dann nicht wert war daran festzuhalten
gegenüber stehen all die Pläne und Visionen dem wortlosen Ende,
der totalen Kontaktlosigkeit

was war diese Beziehung?
wir sind mitte ende 40- da sollte man doch wert auf Dinge wie Partnerschaft legen, und nicht einfach aufgeben?

Ich habe nach 3 Monaten versucht, mich zu erklären, denn er ist mir ein wertvoller Freund dazu gewesen,

wie kann man einfach so abschalten?
ich kann es nicht
ich komme mit diese Wortlosigkeit nicht klar

ich danke für diesen Raum, meine Gedanken loszuwerden
euch allen alles Gute

25.03.2013 13:15 • #1

N
Hallo Warum nur,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich bin auch Mitte 40 und auch bei mir herrscht seit dem Tag der Trennung
Funkstille, das ist jetzt bald 11 Monate her. Mittlerweile will ich aber auch nichts mehr von ihm hören.
Ich kann aber nachempfinden, wie du dich jetzt fühlst, mir ging es nicht anders. Und das auch noch nach einem halben Jahr.
Meine Psychotante hat gesagt, dass unsere Situation in etwa vergleichbar mit dem Todesfall der geliebten Person ist. Nur dass man in einem tatsächlichen Todesfall weiß, dass es denjenigen nicht mehr geben wird.
Aber auch in unserem Fall sind unsere Exen für uns unerreichbar.
Um über das Geschehen hinweg zu kommen, braucht es Zeit. Und der Zeitrahmen ist wieder so wie in einem Trauerfall. Ein ganzes Jahr.
Jede Jahreszeit muss erst ohne den geliebten Menschen überstanden, überlebt werden, bis man ein Licht am Horizont erblicken und wieder erwartungsfroh in die Zukunft schauen kann.
Mein Jahr ist bald um. Ich lass mich überraschen.
Die Kontaktlosigkeit tut weh, verdammt weh. Das kenne ich nur zu gut. Aber ich habe gelernt, dass Kontakt zu haben nicht immer die bessere Lösung ist, sondern das Loslassen immens erschweren kann.
Und nur, weil kein Kontakt besteht, bist du doch nicht wertlos! Rede dir das nicht ein! Aber diese Gedanken kenne ich auch.
Jedoch hängt unser Wert nicht von diesem einen Menschen ab.
Warum nur, ich kann deine Ungeduld verstehen. Irgendwann will man schleißlich wieder normal leben können. Gib dir Zeit! Zeit zum Trauern! Das ist wichtig.
Ich drück dich ganz doll!

25.03.2013 13:46 • x 1 #2

A

Es tut auch noch nach 1/2 Jahr weh

x 3

M
Hallo warum nur,
wenn Du magst, können wir uns ein bisschen unterhalten, ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, aber ich stehe auch vor einer totalen Wortlosigkeit, mit der ich ganz schlecht klarkomme.

25.03.2013 13:49 • #3

M
@Neja, ja sowas ähnliches hat meine Psychotante auch gesagt. Sie hat es mit einem Schock verglichen. Und ich kenne das Gefühl der Wertlosigkeit deshalb. Geduld ist wohl das richtige, mit uns selbst, um unseren Selbstwert wiederzufinden und selbst aufzubauen und um zu verarbeiten. Insofern kann ich das, ws Du schreibst, nur bestätigen...

25.03.2013 13:53 • #4

W
ich danke euch!

es ist alles so wertlos gewesen?
warum nur kann ich es nicht verstehen?

Ich muss nun weinen, ich weiß ich bin nicht alleine und es gibt genug andere die trauern, ja es fühlt sich an wie gestorben

25.03.2013 14:00 • x 1 #5

M
Hallo Warum nur,

Zitat von Warum nur:
Meine langjährige Beziehung ging vor 6 Monaten zu Ende,
ein Mißverständnis welches sogar nicht bedeutend war, führe von einem Wort zum anderen.

Ein Mißverständnis führt nicht zum Ende einer Beziehung. Mangelnde Kommunikation führt zum Ende einer Beziehung und das Mißverständnis war vermutlich die Spitze des unkommunikativen Eisbergs, denn ihr wart ja beide nicht einmal in der Lage, dieses Mißverständnis auszuräumen.

Zitat:
wir sind mitte ende 40- da sollte man doch wert auf Dinge wie Partnerschaft legen, und nicht einfach aufgeben?

Ihr wart beide weit weg von Partnerschaft, was ich aus den paar Zeilen lesen kann...

Zitat:
Ich habe nach 3 Monaten versucht, mich zu erklären, denn er ist mir ein wertvoller Freund dazu gewesen,

Nach 3 Monaten? Nun, so wertvoll war er wohl nicht. Und umgekehrt.

Zitat:
wie kann man einfach so abschalten?
ich kann es nicht
ich komme mit diese Wortlosigkeit nicht klar

ich danke für diesen Raum, meine Gedanken loszuwerden
euch allen alles Gute

Ich denke, Du bist an dem Punkt, an dem viele hier fast verzweifeln: Du redest Dir Deine Ex-Beziehung schön. Das Schlechte wird verdrängt, bei Dir sogar so weit, daß Du nach 6 Monaten keinerlei Gründe mehr für das Scheitern der Beziehung anführen kannst und ein Mißverständnis als Ursache für Dich benennst. Frag Dich lieber mal, wieso Du mit ihm nicht mehr geredet hast. Wo er als Freund hin ist? Wieso er mit Dir nicht geredet hat? Wieso euch ein Mißverständnis so aus der Bahn wirft?

Reflektiere Deine Ex-Beziehung. Das bringt Dir wahrscheinlich mehr als über verschüttete Milch zu jammern. Denn nur dann kannst Du herausfinden, welchen Weg Du gehen willst.

MfG
Manfredus[/quote]

25.03.2013 14:01 • #6

A
Zitat von Warum nur:

Keiner hat gekämpft und es ist mir klar, dass es dann nicht wert war daran festzuhalten

willkommen

auch wenn es schwer ist das anzunehmen und zu akzeptieren, du hast selbst alles geschrieben, deshalb ist eine weitere erklärung völlig ohne bedeutung und nur verschwendete energie.

das missverständnis ist wohl nur für dich unbedeutend, für ihn wohl.
keiner hat gekämpft.
das ist die erklärung - ihr hab aneinander vorbeigelebt - und die vorstellung gehabt, der andere ist so wie ihr es seid. irrtum nummer zwei!

lasse los und schau nach vorn - du trauerst einer vergangenheit nach, die nicht wirklich real war, eine illusion, die jetzt nur ein ende gefunden hat.
sei dankbar dafür, dass du nicht noch mehr zeit in dieser verbindung bist.
du weisst, das es sinnlos ist daran festzuhalten - gebe deinem leben mehr sinn und plane deine zukunft.

alles gute!

25.03.2013 14:15 • #7

W
danke für eure Antworten, merula und Neja
@manfredus,
man liest viel von Kontaktsperre, kann sein dass ich viel früher reagieren hätte müssen, aber ich konnte es nicht
ich habe mich erstmal mit mir beschäftigt und er hat Urlaub etc storniert, daher ist dies doch auch eine Aussage seinerseits,
ich muss nicht betteln gehen,
das Gespräch suchte ich da es mir ein Bedürfnis war (und nun bitte nicht Bedürfnis analysieren- Bedürfnisse sind esse und trinken...ich weiss schon)
@Alena
vorbei gelebt kann sein, doch in einer auf Augenhöhe laufenden Beziehung sollte man kommunizieren, daher ist mir bewußt ich bin nicht schuld, auch er nicht,
ja, es ist wohl nur noch eine Illusion, und das ist das schmerzhafte,
ich habe nichts womit ich mich auseinandersetzten kann ausser mit mir selbst, er ist weg.....ich bin weg.....wir kennen uns nicht mehr....
nichts - gar nichts-
DAS schafft mir Unverständnis, als wie wenn es UNS nie gegeben hätte.

26.03.2013 17:32 • #8