Ich schreibe euch meine Geschichte in Kurzform auf.
Da ich sicher die älteste hier bin soll es euch zeigen dass in jedem Alter und jedem das gleiche geschehen kann.
Mein erster Mann, eine Studentenliebe, ist nach 8 Jahren Ehe gestorben, wir haben eine gemeinsame Tochter.
Mit 29 Jahren habe ich meinen zweiten Mann kennengelernt, er ist Engländer und war gerade auch verwitwet.
Wir, mein Kind, meine Familie und ich, haben ihn aufgenommen und es wurde eine große Liebe.
Es waren wunderschöne Jahre, er hat eine Firma gegründet in der Nähe von Frankfurt und ich habe als Architektin gearbeitet um den Unterhalt für meine neue * Familie* zu verdienen.
Die langen Jahre des Aufbaus seiner Firma haben wir nur gearbeitet, selten Ferien gemacht und ich bin mit ihm *verwachsen*, er war alles für mich und ich habe blind vertraut.
Es waren trotz allem für mich sehr schöne Jahre, wir haben uns ein Haus gebaut und er hat, als die Firma anfing erfolgreich und bekannt zu werden eine neue Sekretärin eingestellt.
Sie könnte fast meine Tochter sein, er begann sie mit auf Geschäftsreisen zu nehmen und hat Zuhause andauernd von ihr erzählt.
Ich habe gearbeitet und nicht glauben wollen was geschah, nach 20 Jahren gemeinsamen Lebens und tiefen Vertrauens hat er mir, vor vier Jahren innerhalb einer Stunde klargemacht dass er mit seiner Sekretärin ein gemeinsames Kind bekommen, hier ausziehen und die Scheidung einreichen wird.
Es gab keinen Grund, kein Verwürfnis und ich war bis zu dieser Stunde ahnungslos und glücklich.
Meiner Tochter sagte er, auf ihre Frage warum, er wolle nun mal seine eigene Familie haben.
Sie hat niemehr mit ihm gesprochen und es geht ihr heute noch sehr nahe.
Am ersten Weihnachtstag, ich war meine kranke Mutter besuchen, kam ich nach Hause und er hatte seine Schränke ausgeräumt und war weg.
Ich stand unter Schock, hatte fast zwei Jahre Depressionen und kann einfach nicht vergessen.
Ich bin in einem Alter in dem es schwer ist neu anzufangen, wir sind geschieden und er lässt mich nicht in Ruhe, ruft andauernd an und kommt unangemeldet in mein Haus.
Er belügt mich immer noch, ich weiß nicht was er eigentlich von mir noch möchte und es macht mich krank und ich finde den Weg nicht raus aus diesem Wahnsinn.
Zwischenzeitlich hatte ich Bekanntschaften geschlossen aber ich vertaue niemanden mehr, ich glaube einfach nicht mehr was man mir sagt obwohl ich eine attraktive Frau bin und unabhängig im Leben stehe.
Ich habe meinem Ex schon etliche Male untersagt zu kommen oder anzurufen, jetzt habe ich es wieder machen müssen und Telefonnummer und Mailadresse geändert damit er mich in Ruhe lässt.
Egal wie es ist, es macht mich fertig und nachts kommen die Bilder von glücklichen Tagen in meinen Kopf, es hört einfach nicht auf, ich bin hin und her gerissen, mein Ratio weiß genau was geschehen ist, mein Gefühle und die tiefe Verbundenheit die ich mit ihm hatte kommen immer wieder hoch.
Männer denken anders, wie sollen wir Frauen damit zurecht kommen wenn wir benutzt werden wie Möbel die, wenn man sie nicht mehr braucht, entsorgt werden zum Sperrmüll.
Ich bin Anfang 50, nicht verbittert, nur unglaublich verletzt, habe meine Würde als Frau teilweise verloren durch diesen Mann und versuche zu vergessen und neu anzufangen.
Und zwischen diesen Zeilen liegt der ganz normale Wahnsinn.
Ich bedanke mich bei denen die Verständins haben und möchte mit diesem Brief nur sagen, es kann jeden, in jedem Alter treffen.
20.10.2004 06:30 •