68

Es ist Kompliziert , on/off - nach Trennung

Hola15
Wie ist denn jetzt eigentlich der Stand? Vor knapp ner Woche hat er sich gemeldet und ihr habt ausgemacht auf nen Kaffee zu gehen. Wann findet das denn statt?

11.12.2024 18:30 • x 2 #46

H
Hallo Wellenmeer,

ich werde heute nichts dazu sagen. Ich komm gerade vom Weinachtsmarkt und glaub, dass bringt jetzt nichts.
Ich lass dir einfach mal einen Drücker da und wünsch dir viel Kraft.

11.12.2024 21:25 • x 1 #47

A

Es ist Kompliziert , on/off - nach Trennung

x 3

W
@Hola15 das Treffen findet am Wochenende statt.

Ich war kurz geneigt etwas anders abzusagen damit ich früher Zeit habe , dachte mir aber: nein ich sage meine Pläne nicht ab - er kann ruhig warten bis zum WE

12.12.2024 19:02 • x 1 #48

W
So jetzt kann ich euch berichten wie es weitergeht.

Also wir haben uns getroffen und sehr lange miteinander geredet und dann den ganzen Tag zusammen verbracht . Das war ein sehr offenes Gespräch und mir kommt vor ich hab das auch ganz gut gemacht.

Er kann sich mehr vorstellen mit mir und wir wollen gemeinsam schauen was und wie es sich entwickelt.
Er ist nicht mehr zurückgegangen zu ihr, die Beziehung zu seiner Frau sei tot und man habe sich auf einen freundschaftlichen Umgang geeinigt.
Das ist für mich ok , den pflege ich der Kinder wegen auch mit meinem Ex Mann. Auch ich feiere Weihnachten noch mit den Kindern und der Familie so wie früher und sie würden das auch vorerst so beibehalten.

Er meinte dann zuerst also Patchwork / Einzug usw zweifelt er dass das klappen würde . Da klärte ich ihn auf dass ein Einzug für mich überhaupt grade kein Thema sei, aber eine Prallelwelt möchte ich nicht mehr leben und somit möchte ich schon dass er auch die Kinder irgendwann kennen lernt und wir auch ein Stück Alltag erleben.
Denn er wollte sehr genau wissen wie ich mir das denn so vorstelle und das ist sehr schwer für mich das zu sagen bzw auch zu wissen.

Das war ihm dann auch klar , dass es nicht wieder auf eine Affäre hinausläuft. Er hat nur vor seiner Ehe mal eine Beziehung gehabt wo es auch 2 Kinder gab und er will nicht der sein, der zuerst Vertrauen zu ihnen aufbaut und dann ev wieder gehen muss. Also er sei hier nicht unbelastet . Auch wenn er sich wünschen würde dass es natürlich lange klappt. Das verstehe ich ganz gut weil bei meiner Mutter gab es mehrere Beziehungen nach ihrer Scheidung und nach dem dritten wusste ich dann schon, die bleiben alle nicht. Sowas würde ich meinen Kindern auch nicht zumuten wollen.

Also er ist nicht sehr mutig, dafür schon auch behutsam.
Dennoch kann ich sagen dass es gar nicht einfach ist und eine große Umstellung eine jahrelange Affäre auf ich sage mal zwei andere Beine zu stellen.
Aber wenn beide wollen ist es machbar.
Es ist auf jeden Fall so dass ich wenn wir uns umarmen eine sehr große Verbundenheit und eine vorsichtige aber bewusste Annäherung fühle und ich es grundsätzlich gut finde dass diese Annäherung langsam passiert .

Also fühlt es sich aufregend aber auch sehr gut an.
Wir treffen uns dann nächstes Wochenende wieder wobei er sich hier sehr nach mir richtet weil ich ja die bin mit weniger Zeit und dann schauen wir in der nächsten Zeit wie wir das was wir schon vor dem Sommer hatten , behutsam in einen Alltag gleiten lassen können, so formulierte er es.

Gestern 08:07 • x 4 #49

Hola15
Ich wünsche euch viel Erfolg und Glück!

Ich finde auch du solltest dir noch klarer werden wo du auf Dauer genau hinwillst. Möchtest du dauerhaft Living-apart-together, oder doch irgendwann zusammenziehen. Anscheinend hätte er auch gerne eine Antwort darauf. Wäre vllt. besser sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen, bevor es zu noch mehr Herzschmerz führt und viel Zeit den Bach runterfließt. Wo möchtest du Kompromisse machen und wo nicht? Was kannst du auf Dauer leben-auch bzgl deiner Energiereserven - und was nicht.

Du warst für ihn eine Affäre, d.h. ihr hattet mit dem wahren Leben des anderen nicht viel zu tun. Er ist ja bereits an die 60 Jahre. Ich nehme an, seine Kinder sind schon erwachsen. Du hast noch Kinder bei dir, von denen ich annehme sie sind noch nicht auf eigenen Beinen. Ich schätze er hatte nicht vor wieder von vorne anzufangen.
Vllt ist das der große Bremser. Seine Argumentation mit den Kindern die sich binden, halte ich nur für halb-wahr. Das mag mit rein spielen, aber es zeigt halt auch, dass er sich ganz und gar nicht sicher ist. Ich finde es gut, dass er sich dazu Gedanken macht, aber es ist eigentlich deine Verantwortung. Das Bremsen diesbezüglich sollte eher von dir als von ihm kommen.
Diese fehlende Energie hin zu einem JA für dich und für euch - trotz aller legitimer Bedenken oder Gedanken dazu - fehlt mir bei ihm. Es fühlt sich beim Lesen gar nicht gut an. Irgendwie auch wie ein großer Kompromiss. Er wird ja auch nicht jünger.
Aber ob das auf Dauer trägt?

Ich wollte dir das einfach mitgeben. Das du es mit ihm probieren willst steht ja außer Zweifel. vielleicht wachst ihr ja doch zusammen und mein Bauchgefühl trügt. Auf jeden Fall nochmal alles gute für Euch!

Gestern 11:23 • x 2 #50

W
Zitat von Hola15:
Wäre vllt. besser sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen,

Ja naja Gedanken mache ich mir genug aber ich habe auch überhaupt keinen eigene Erfahrung was hier mit Kindern klappen kann, deswegen macht es das sehr schwierig.

Zitat von Hola15:
Wo möchtest du Kompromisse machen und wo nicht

Zitat von Hola15:
Ich schätze er hatte nicht vor wieder von vorne anzufangen.

Ja das stimmt aber von ich habe keine Kleinkinder hier und erwarte bzw möchte gerade auch keine 24/7 Beziehung .

Bezüglich Kompromisse weiß ich nicht genau was du meinst.

Zitat von Hola15:
Ich finde es gut, dass er sich dazu Gedanken macht, aber es ist eigentlich deine Verantwortung

Ja natürlich ist es meine Verantwortung aber es geht auch nur zusammen weil ich ja nicht wissen kann wie er sich dann wirklich verhält .
Zitat von Hola15:
fehlende Energie hin zu einem JA für dich und für euch

Das ist jetzt alles sehr „neu“ und ich hätte wohl auch bedenken wenn ich mir die Situation umgekehrt vorstellen und ich weder die Kinder kenne noch weiß wie ein Alltag aussieht.
Er sagte gestern nämlich schon er weiß das wir zusammen eine tolle Beziehung leben können aber er großen Respekt vor Patchwork hat und das ist sicher auch realistisch.

Er sagte schon auch er habe mich sehr vermisst und oft von mir geträumt und sich so gefreut dass ich noch da bin usw.

Ich denke mir im Moment dass es vielleicht das Beste wäre es laufen zu lassen und nicht krampfhaft große Pläne zu machen und dabei meine Autonomie zu bewahren .
Deswegen ist living apart together denke ich schon das was für mich auch am praktikabelsten ist. Aber ich kann nicht sagen wie es in 2 Jahren ist weil dann auch meine Kinder um einiges größer sind und mein Freiraum jedes Jahr mehr wird.

Gestern 12:39 • #51

H
Hallo Wellenmeer,

das klingt ja gar nicht so schlecht.
Ich wünsche dir, oder besser gesagt, euch alles Gute.

Wenn es das ist, was du dir vorstellst, ist doch alles in Ordnung.

Einen Tip habe ich noch. Achte auf seine Worte und Taten, wie das im Gleichklang aussieht, und ob du dabei ein gutes Gefühl hast.

Eine Frage habe ich noch, brauchst nicht beantworten, ist dir vielleicht auch egal.
Möchte er sich scheiden lassen, oder ist das kein Thema?

Alles Gute und viel Kraft.

Gerade eben • #52