Zitat von Glory:Glaubt keiner daran, dass sich Menschen ändern können ? *** Ich möchte das er sich ändert und ihn dann zurückhaben.
ich persönlich glaube nicht daran, dass der Mensch sich Grund auf ändert. Mensch macht Lauf der Zeit verschiedene Erfahrungen und gewinnt Erkenntnisse und passt dann die Haltung und Vorgehens- bzw. Betrachtungsweise entsprechend an. Kern des Menschen bleibt unverändert, denke ICH zumindest. Menschen ändern sich genauso sicher wie deren DNA, nämlich gar nicht
Manche Wissenschaftler sollen es herausgefunden haben, dass Lauf des Lebens DNA sich chemisch verändert. Ich würde es nicht 100% bejahen.
Außerdem
Ich möchte das er sich ändert. es ist fast schon todsicher, dass Du den Kampf auf diesen Fronten verlierst!
Und warum? - Erstens ist es falsch und zweitens aussichtslos!
allein die Aussage an sich gebt das Bild von Machtkämpfe, Zwang, Überforderung und Wegrennen (seinerseits) zwischen euch als Paar.
Ich bin mir sicher, Du meinst es nur gut und wünschst ihm das Beste, aber Du versuchst ihn umzukrempeln, für Dich passend zusammenzufalten und nimmst ihm quasi die Luft zum Atmen.
Niemand hat das Recht dazu! Auch in einer Partnerschaft DARF man sich selbst sein und ganz eigene Meinung haben und vertreten. Eine Partnerschaft ist eine freiwillige Entscheidung von
2 Menschen, nicht bloß von einem! Eher man das einsieht, umso besser!
Es ist SEIN Leben! Egal was er macht oder sein lässt - das sind SEINE Entscheidungen und Du hast die zu respektieren.
Man muß den anderen eigenes Leben leben und eigene Erfahrungen machen lassen, ganz gleich wie die sind.
Wenn seine Sicht der Dinge und Entscheidungen zu deinen in Widerspruch stehen, dann lass ihn doch gehen und lebe Dein Leben nach DEINEN Vorstellungen, aber hör auf Menschen zu bestimmten Handlungen oder Haltung zu zwingen.
Als ParterIn oder FreundIn kann/darf man höchstens Rat erteilen, versuchen, auf Bitte um Hilfe, zu unterstützen. Ich meine damit nicht, dass man nicht eingreifen und Hilfe leisten sollte, wenn man Dringlichkeit dazu erkennt, aber wenn ein Mensch Abstand sucht und geht, soll man ihn in Ruhe lassen und ihn NICHT mit permanenter Kontaktaufnahme ersticken.
Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch - es ist bloß
eine (meine) subjektive Meinung und natürlich nicht allgemeingültig, aber vielleicht kannst Du trotzdem was damit anfangen.
Alles Gute !