Hallo Moonlight,
setz Dich nicht unter Druck. Nur nochmal zu meiner Zeit. Mir ging es nach 5 Monaten insofern besser, als daß ich in meinem Inneren eine Entscheidung traf. Diese Frau macht mich nicht fertig. Mit dieser Entscheidung wurde es etwas leichter, da ich wieder ein Ziel hatte. Ich wollte wieder einen eigenen Weg beschreiten.
Der schlimmste Schmerz war nach 1 1/2 Jahren durch. Dellen kamen aber immer wieder. Aber jeder hat sein eigenes Tempo. Heute kann ich ihr begegnen und bin ein gutes Stück weg.
Ab und an gibt es noch kleine Stiche, wenn ich zum Beispiel wie heute höre, daß mein Bruder meiner EX und ihrem Neuen einen Wellness-Urlaub geschenkt hat (lt. meinen Kindern). Aber das dauert ungefähr 20 Sekunden, dann flacht das wieder total ab. Du bist nach einer gewissen Zeit sehr immun gegen solche Aktionen, man bekommt neue Denkstrukturen, neue Sichtweisen. Ich dachte dann - das tut den Kindern wieder gut, wenn sie sich erholt. Und da war das Thema innerlich abgehakt.
Natürlich war ich in der ersten Zeit oft mit meinen Gedanken in der Vergangenheit. Aber dies war schon die zweite Erkenntnis: Ich war nicht wie anfangs 24 Std. paralysiert, sondern ich hatte immer wieder Momente, wo ich NICHT an EX dachte.
Und diese Zeiträume, die vergrößern sich von Tag zu Tag, von Woche zu Woche. Und - wenn man dies einmal für sich erkannt hat - akzeptiert man diese Dellen, wo es einem schlecht geht. Man sagt sich, ich weiß, es ist ein Loch, aber irgendwann bin ich wieder draussen... ich hab das ja schon ein paarmal erlebt!
Und das gibt Kraft, Hoffnung! Es wird mit jedem Tag besser...
Anfangs war es schwer, nur das Ortsschild zu sehen, wenn ich die Kinder abgeholt habe... das wird alles wieder einfacher, es dauert nur - und da man den Schmerz nicht ertragen will, ist man ungeduldig.
Der Verlasser hat immer den Vorsprung, er hat sich ja schon länger von Dir verabschiedet. Aber ich verspreche Dir auch etwas... die meisten Verlasser holt die Geschichte wieder ein.
Ich mußte letztens lachen... mein Sohn hat sich einmal mein Hochzeitssacco geschnappt und hat es mit zu EX genommen. Er trug es ab und zu zuhause (ich pass da nicht mehr rein :) ).
Nun hat sie doch zu ihm gemeint, er soll das bitte sein lassen, sie mag das nicht, wenn er mit dem Sacco bei ihr rumrennt. Anscheinend wird sie an mich erinnert dadurch? Nun, die neue Beziehung hat auch schon 3 1/4 Jahre auf dem Buckel, als sie noch neu frisch verliebt war, war sie viel souveräner.
Ich merke auch, daß sie mir gegenüber jetzt eine totale Kontaktsperre aufrechterhält. Ist ja auch gutso - aber ich merke, sie muß sich auch lösen.
Viele Verlasser müssen sich auch irgendwann der Verarbeitung stellen. Aber das sollte Dich garnicht trösten, weil dieser Gedanke - auch wenn er etwas positives, ausgleichendes in sich hat - Dich überhaupt nicht weiterbringt.
Die einzige Verarbeitung ist die Reifung Deiner Persönlichkeit. Und da wirst Du nach einer gewissen Zeit um einiges reifer sein als EX, das mit Sicherheit.
Auch bei mir war es die erste große Liebe, eine lange Liebe. Komischerweise hat die Liebe bei mir trotz der langen Dauer kaum nachgelassen.
Und der erste Schmerz ist der Schlimmste: Beim ersten Mal tuts noch weh...
Ich wünsche Dir viele freie Gedanken, viele freie Minuten aber auch viele Dellen, damit Du daraus lernst und danach stabiler durch´s Leben gehst. Gruß, Gerd
11.03.2005 23:04 •