Zitat von Schattenleserin: Was bewegt euch, vorallem Langzeitforisten? Trotz eventuell auch schon aufgearbeiteten Problemen etc. hier on tour zu sein.
Ich war hier vor einiger Zeit mal mit meiner eigenen Geschichte und habe einen Kontakt mitgenommen, der auch außerhalb des Forums Bestand hat und echt schön und wichtig ist.
Meine Geschichte über das Forum zu bearbeiten, war nicht möglich, aber das ist nicht schlimm.
Ich finde es inzwischen, wo ich darüber hinweg bin, aber gut, genau diese Botschaft zu transportieren: Egal, wie schwer es zu sein scheint - es geht vorüber. Und wird Dir wieder gut gehen. Du wirst den Schmerz irgendwann nicht mehr so empfinden, Du wirst ihn isolieren, er wird abklingen. Vielleicht weißt Du irgendwann noch, wo die Narbe ist. Vielleicht tut sie auch immer mal weh. Aber Du wirst mit ihr leben und das wird gut funktionieren.
Vor allem kann ein Herz heilen, egal, wie sehr es verletzt wurde.
Ich weiß noch, dass ich damals dachte, ich will keine Beziehung mehr haben. Ich war mir sicher, dass ich niemals mehr jemanden treffen kann, der annähernd das für mich ist, was ich hatte. Ich kannte so eine seelische Nähe bisher einfach nicht, so eine Passung. So ein Ja von mir zu einer anderen Person. Ich dachte, das könnte es kein zweites Mal mehr geben. Alles, was kommen würde, sei nur ein Abklatsch für mich. Bestenfalls. Und das fand ich wiederum unfair einzugehen, für den Fall, dass mich in der Zukunft irgendwann jemand lieben sollte. Ich wollte nicht jemanden zweite Wahl sein lassen. Sozusagen.
Inzwischen weiß ich, dass dieses Empfinden von damals echt war und gleichzeitig deutlich gemacht hat, was ich zuvor in Sachen Liebe erlebt habe. Ich habe viel über mich gelernt, Gutes und Schlechtes natürlich.
Aber vor allem habe ich festgestellt, dass ich diese große Nähe für andere Menschen durchaus wieder empfinden kann. Da hatte ich Glück, dass ich nochmal jemanden kennenlernen durfte, der mir genau das gezeigt hat.
Ich denke, das ist eine wichtige Botschaft, die man weitergeben kann.
Hinzu kommt, dass ich mich gerne auf Gespräche mit anderen Menschen einlasse und ehrlich interessiert daran bin, jemandem weiterzuhelfen, der nicht weiter weiß. Ob ich ihm helfen kann, hängt von verschiedenen Faktoren und Fragestellungen ab.
Manchmal besteht Hilfe schon allein darin, zu sagen, dass man da ist.
Ich versuche es gern. Vielleicht ist es für einen Menschen bedeutsam. Das genügt schon.