19

Erste Perfekte Beziehung aufgegeben

A
Zitat von cas_montana:
Ich hab das Gefühl, dass wir uns getrennt haben obwohl keiner von beiden es wollte, es war einfach ein Riesen Missverständnis.

Zitat von cas_montana:
Und ich dachte aber, wenn ich diese krassen Gefühle nicht habe, kann sie auch nicht zu mir passen.

Nö, es war kein Missverständnis.
Du leidest am Disney-Prinzessin Syndrom (kenne ich von vielen Frauen aber auch einigen Männern).
Wenn es beim ersten Date nicht knallt und explodiert, kann es nicht das wahre sein.
Deine Ex wird das gemerkt haben und deswegen auch nicht mehr zu dir zurückkommen. Du bietest ihr schlicht nicht die Sicherheit, die jederin einer Beziehung sucht.
Was du tun kannst? Verarbeiten, abhaken und auf die Nächste warten. Nimm es als schmerzhafte Lektion nicht sofort das große Feuerwerk zu erwarten und auch anderen Formen des Kennenlernes aufgeschlossen gegenüber zu sein.

10.06.2024 06:59 • #16

S
Lieber TE,

beide Frauen waren richtig für Dich - nämlich um Dir zu zeigen, wie es nicht sein sollte!

Der Versuch wäre sicher sinnvoll, wenn Du lernen würdest, die Freude, die Du mit einer Beziehungspartnerin teilen möchtest, mit Dir selbst zu erleben. Solange Du das nicht gelernt hast, ist meiner Meinung nach Jede falsch, weil Du etwas suchst, was Niemand geben kann.

Eine Beziehung sollte auf Augenhöhe stattfinden, da gebe ich Dir recht. Deine waren es bisher nicht. Die Studienfreundin wurde glorifiziert, die Nachfolgerin wegen dieser Glorifizierung abgewertet. Schade!

10.06.2024 07:19 • #17

A

Erste Perfekte Beziehung aufgegeben

x 3

cas_montana
Zitat von Alduin:
Nö, es war kein Missverständnis. Du leidest am Disney-Prinzessin Syndrom (kenne ich von vielen Frauen aber auch einigen Männern). Wenn ...

Dass ich ihr nicht die Sicherheit biete und sie nicht mehr zurück will ist sehr sehr hart zu hören. Ich kann das einfach nicht glauben.

Ich hab ja von vorne rein nicht das große Feuerwerk erwartet. Ich fand es war eine perfekte Mischung aus einem Leben mit ihr gemeinsam und Fokus auf meinem eigenen. Aber dadurch, hab ich lauter ihrer Meinung zu wenig Commitment gezeigt. Bei unserem finalen Gespräch über die Zukunft der Beziehung hab ich nur gemeint dass ich sie nicht jeden Tag sehen muss. Aber das war für sie leider der Sargnagel.

10.06.2024 09:35 • #18

A
Zitat von cas_montana:
Dass ich ihr nicht die Sicherheit biete und sie nicht mehr zurück will ist sehr sehr hart zu hören. Ich kann das einfach nicht glauben.

Glaub es oder nicht, dass ist deine Sache.
Ich glaube das, basierend auf den Aussagen, die du hier (naturgemäß schon zu deinen Gunsten eingefärbt) hier wiedergibst.
Du solltest erstmal die Aussagen deiner Freundin ernst nehmen:

Zitat von cas_montana:
Aber dadurch, hab ich lauter ihrer Meinung zu wenig Commitment gezeigt.

Zitat von cas_montana:
Doch ein paar Tage später meinte sie nur dass ich sie in Ruhe lassen soll und sich ihre Entscheidung nicht ändert.

Zitat von cas_montana:
Aber dieses Mal war es genau umgekehrt, meine ex Freundin hat mir immer wieder vorgeworfen, wenig Zeit mir ihr verbringen zu wollen und wenn ich mal da war hat sie mir das ein oder andere Mal gesagt dass ich sehr abweisend auf sie wirke und sie das nicht ertragen kann.

Da steht alles, was du wissen musst. Sie hat sich nicht genug beachtet gefühlt, besonders im mit dem Hintergrund, dass du sie mit deiner ExEx verglichen hast.
Das man seinen Partner nicht jeden Tag sehen will (und auch ein eigenes Leben hat) ist verständlich und gut.
Wenn aber einer der Beiden ein Problem damit hat muss an diesem Problem gearbeitet werden. In der Regel passiert das über einen Kompromiss....
Zumindest da hättest du deiner Ex das Gefühl geben müssen, dass sie das Wichtigste für dich ist. Hast du aber nicht.
Stattdessen hast du:

Zitat von cas_montana:
Ich hab nie geschwärmt, ich hab ihr bloß ehrlich gesagt, dass ich so krass verletzt wurde in der Vergangenheit, dass ich manchmal zweifele, dass ich ...

Zitat von cas_montana:
ich kann mir auch nicht erklären, dass ich an einer Beziehung gezweifelt habe, die zum ersten Mal in meinem Leben auf allen Ebenen top war. Kleinigk...

Zitat von cas_montana:
Diese letzte Beziehung war immer von Grund auf gesund, nicht toxisch auf Augenhöhe und respektvoll. Ich habe mich so unglaublich wohl gefühlt und geb...

das gemacht. Deine ExEx angehimmelt, ständig Zweifel kommuniziert, wahrscheinlich auch nicht deine privaten Probleme kommuniziert, sie auf Abstand gehalten.

Dein Sargnagel war, dass du dich getrennt hast. In einer schon eher vorbelasteten Situation hast du den Schlussstrich gezogen. So kommt dann zu den sich bestätigen Selbstzweifeln auch noch verletzter Stolz hinzu.
Kurz gesagt: Du hast mit deiner Ex das selbe gemacht, wie deine ExEx mit dir.

Warum solle sie also zu dir zurück wollen? Weil du ihr so viel emotionale Sicherheit mit den Vergleichen, dem gefühlten Abstand oder der Trennung geben hast?
Möglicherweise denkt sie auch, dass sie für dich nur ein Spielzeug ist, dass du bei Bedarf wieder auspackst.

Zitat von cas_montana:
Allerdings kann ich es einfach nicht fassen, dass sie so schnell einen Schlussstrich gezogen hat, obwohl sie immer meinte, dass ich für sie etwas Besonderes bin und sie noch nie so ein respektvolles Miteinander gehabt hat.

Dieses respektvolle Miteinander war in dem Moment vorbei, als du ihr die rote Karte gezeigt hast.....

Du bist noch viel zu sehr in dem ich armer Mann Modus. Ist auch völlig ok, sich im Selbstmitleid zu suhlen hilft bei einer Trennung zeitweise.

Nur existiert dieser respektvolle Umgang bei euch nur in deinem Kopf. In der Realität hast du mit deiner Ex schlecht kommuniziert (Abstand gesucht und gleichzeitig sie in Konkurrenz zu deiner ExEx gesetzt), hast dich zu sehr auf dich konzentriert und eure Basis mit der Trennung zerstört.

Dein Fehler war nicht mal so sehr der reale Abstand, den du gesucht hast, Natürlich ist es schöner, wenn der Partner in der Kennenlernphase immer den Kontakt sucht (da fühlt man sich begehrt), aber die Meisten werden einen selbstständigen Partner mit eigenen Leben akzeptieren.
Dein Fehler war den Abstand zu suchen und gleichzeitig nicht diesen Abstand richtig und gesund zu erklären. Es macht einen bedeutenden Unterschied ob jemand Abstand sucht, weil er in seinem Beziehungsleben dazu gelernt hat oder ob er Abstand sucht, weil der Partner wohl doch nicht so das wahre ist.

Die Trennung war nur der Sargnagel, glaub mir: Eine selbstständige Frau hätte sich irgendwann auch so getrennt.

Lerne daraus. Lasse in Zukunft diesen dummen Vergleiche mit der Expartnerin (soweit möglich) und kommuniziere sowas auf keinen Fall.
Was die Zweifel an der Beziehung angeht, so halte ich eine gewisse Ehrlichkeit schon für angebracht. Nur sollte man vorher seine Gedanken ordnen um zu verhindern, dass das missverstanden wird.

Die Trennung war natürlich einfach dumm. Muss man nichts zu schreiben....

10.06.2024 10:04 • x 1 #19

cas_montana
Zitat von Sonnenblume53:
Lieber TE, beide Frauen waren richtig für Dich - nämlich um Dir zu zeigen, wie es nicht sein sollte! Der Versuch wäre sicher sinnvoll, wenn Du ...

Ich verstehe das echt nicht so ganz: das erste mal war ich hin und weg und die Frau war ausschließlich mein Lebensinhalt. Das zweite Mal hab ich mich weiterentwickelt und die Beziehung erwachsen und auf Augenhöhe angegangen. Aber beide Male sagst, hat es mir gezeigt wie es nicht sein soll. Ich weiß es nicht für die Zukunft wie es denn sonst sein soll?

und zu dem Thema, dass ich erst lernen soll mir selbst die Freude zu geben, es ist und bleibt einfach ein unterschied ob man eine Person hat mit der man sein ganzes Leben teilen kann.

10.06.2024 10:13 • #20

P
Lieber @cas_montana
ich gehe kurz auf Deinen thread Titel ein.
Du meinst, es war eine perfekt Beziehung. Du hast Dich wohl und angekommen gefühlt. Sie gab Dir Sicherheit.
So, jetzt Perspektivwechsel.
Sie fühlte sich bei Dir nicht sicher. Im Gegenteil. Du hast ihr in verschiedener Form das Gefühl vermittelt, dass sie Mittel zum Zweck ist, dass Du Dich wohl fühlen kannst. Im Gegenzug fehlte Dein Commitment ihr gegenüber.
Also war es keine perfekte Beziehung - für sie!

Das hat sich auch in Deinem thread nicht geändert. Du vermisst das Gefühl, dass sie Dir vermittelt hat.
Sie vermisst das Gefühl, das Du ihr vermittelst aber nicht. Sie ist gesund genug unterwegs, sich vor weiterer Benutzung zu schützen.

Ein grundlegender Tipp: Partner sind keine Therapeuten. Sie sind Partner im Leben.
Wenn Du weißt, dass Du Baustellen hast, dann suche Dir professionelle Unterstützung. Aber erwarte nicht von einer gesunden Person, ungesundes Verhalten von vorne herein aushalten zu müssen, aber selber ihren gesunden Input beizubehalten, wie es für Dich nett wäre.

Ok, der letzte Satz ist etwas kompliziert. Aber ich denke, Du verstehst die verdrehte Erwartung, die Du hegst, wenn Du Dir n paar ruhige Minuten dazu gibst.

Arbeite an Dir selber, mit Hilfe. Das wird!

10.06.2024 10:23 • x 2 #21

S
Zitat von cas_montana:
Ich verstehe das echt nicht so ganz: das erste mal war ich hin und weg und die Frau war ausschließlich mein Lebensinhalt. Das zweite Mal hab ich mich weiterentwickelt und die Beziehung erwachsen und auf Augenhöhe angegangen. Aber beide Male sagst, hat es mir gezeigt wie es nicht sein soll.

Lieber TE,

ich meinte damit: bei Deinem 1. Lebensinhalt war die Frau vergeben. Du hast Dir vermutlich Illusionen gemacht.

Deiner 2. Ex hast Du - mehr oder minder deutlich - zu verstehen gegeben, dass sie es für Dich nicht ist, sondern Du noch an ihrer Vorgängerin hängst. Schlimmer noch: sie nicht mal vermisst. So zumindest könnte es bei ihr rübergekommen sein.

Das darfst Du Dir evtl. denken, aber bitte nicht laut sagen!

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Dich nun über ihre Reaktionen wunderst.

Beim nächsten Mal wirst Du es sicher besser machen! Die Frau, mit der Du glücklich wirst,
könnte Dir doch jeden Tag begegnen! Kopf hoch!

10.06.2024 10:24 • #22

cas_montana
Zitat von Alduin:
Da steht alles, was du wissen musst. Sie hat sich nicht genug beachtet gefühlt, besonders im mit dem Hintergrund, dass du sie mit deiner ExEx verglichen hast.

wie gesagt, ich habe nie beide Personen verglichen sondern immer nur wie ich mich jeweils in beiden Kennenlernphasen gefühlt habe und beim zweiten mal war es eben reservierter als beim ersten mal.

Zitat von Alduin:
Wenn aber einer der Beiden ein Problem damit hat muss an diesem Problem gearbeitet werden. In der Regel passiert das über einen Kompromiss....

ich hab mir immer wenn sie Bedenken geäußert hat, mir Gedanken gemacht wie ich das wieder ändern kann.
Aber ehrlich gesagt bei ihr hatte ich nicht so das Bedürfnis jeden Tag ein Guten Morgen oder Gute Nacht zu wünschen. Im Nachhinein weiß ich, dass sie genau das gebraucht hat.

Zitat von Alduin:
Du hast mit deiner Ex das selbe gemacht, wie deine ExEx mit dir.

Der Gedanke kam mir während der Beziehung auch manchmal aber dann hab ich es immer ändern wollen. Dennoch weiß ich dass das nicht dasselbe war was passiert ist.

Zitat von Alduin:
Warum solle sie also zu dir zurück wollen? Weil du ihr so viel emotionale Sicherheit mit den Vergleichen, dem gefühlten Abstand oder der Trennung geben hast?
Möglicherweise denkt sie auch, dass sie für dich nur ein Spielzeug ist, dass du bei Bedarf wieder auspackst.

Sie hat selbst nach der Trennung immer wieder kommuniziert, dass sie hin und hergerissen ist um mir nochmal eine Chance zu geben. Zu würde gerne aber sie hat zu viel Angst vor einer erneuten Verletzung. Sie hat auch in ihrer Vergangenheit viel Schlimmes und Toxisches erlebt und wurde schlecht behandelt. Aber unterm Strich hat sie immer wieder kommuniziert wie gut es ihr mit mir geht und wie gut ich ihr Trauma löse...

Zitat von Alduin:
eure Basis mit der Trennung zerstört.

ich habe nie ausgesprochen, dass ich eine Trennung will, ich hab bloß geäußert, dass ich Zweifel habe, ihr so viel Liebe geben zu können wie sie mir gibt. Denn ich habe noch nie so viel Liebe von einer Frau bekommen wie von ihr. Damit konnte ich nicht umgehen.

10.06.2024 21:24 • #23

cas_montana
Zitat von Alduin:
Es macht einen bedeutenden Unterschied ob jemand Abstand sucht, weil er in seinem Beziehungsleben dazu gelernt hat oder ob er Abstand sucht, weil der Partner wohl doch nicht so das wahre ist.

Das konnte ich nicht und kann es bis heute nicht klar erkennen, was von beiden Fällen bei mir der Fall war. Ich mein die Chemie miteinander war perfekt, es war jederzeit unkompliziert, lediglich hat mir mit ihr die Tiefe im Austausch gefehlt, ich streite mich immer mit meinem besten Freund, weil dieser der Meinung ist, dass man ohne das keine Beziehung führen kann. Ich allerdings denke, dass man in einer Beziehung nicht alles haben kann. Kein Mensch gab mir je diese Geborgenheit und Sicherheit. Ist das nicht das aller wichtigste überhaupt neben Treue und Respekt?

10.06.2024 21:29 • #24

S
Zitat von cas_montana:
ich habe nie ausgesprochen, dass ich eine Trennung will, ich hab bloß geäußert, dass ich Zweifel habe, ihr so viel Liebe geben zu können wie sie mir gibt. Denn ich habe noch nie so viel Liebe von einer Frau bekommen wie von ihr. Damit konnte ich nicht umgehen.

Lieber TE,

als Frau darf ich Dir versichern, dass dies bei mir rübergekommen wäre als ich liebe Dich nicht (genug). Mag Interpretationssache sein - aber mich hätte es verschreckt und wäre als Trennungswunsch von Deiner Seite angesehen worden.

Danach hätte ich auch nicht mehr mit Dir zusammensein können.

10.06.2024 21:36 • #25

cas_montana
@Perzet ich kann zu 100 Prozent unterschreiben was zu gesagt hast! Aber sie hat ja größtenteils kommuniziert, dass sie sich wohl fühlt. Ihr Vorwurf war lediglich dass ich ab und an abweisend gewirkt hat. Aber das kann ich maximal an 2 Situationen bestätigen. Eines Morgens nach dem ich Freunden bei einem Umzug geholfen habe, lagen wir beide mittags auf dem Sofa. Wir lagen aber einfach nur nebeneinander anstatt zu kuscheln. Irgendwann bin ich eingeschlafen und sie ist ins Schlafzimmer. Dann hat sie mir nach der Trennung den Vorwurf gemacht in dieser Situation super abweisend gewesen zu sein. Das fand ich schon krass, weil das ist ja kein Ding eigentlich.

Ich merke ich falle schon wieder in dasselbe riesige Loch, in das ich damals bei der Studiumsfreundin reingefallen bin. es hat mich mehr als ein Jahr gebraucht, bis ich da ansatzweise rauskam. ich hab mich endlich so sehr hochgeschafft, dass ich super zufrieden war und sie als Freundin gab mir einen so unfassbaren Boot, dass ich dachte, dass ich alles schaffe. Ich war in der Perfektion meiner selbst weil ich zum ersten Mal in meinem Leben Geborgenheit gefühlt habe.

Jetzt ist alles weg ich komme mir vor als warte ich auf den Tag der nie kommt, als würde ich orientierungslos in einem Nirvana schwirren ohne Richtung. Es macht ohne sie einfach keinen Sinn, jede Handlung ist zwecklos. Ich brauche sie um mein Leben mit ihr teilen zu können.

10.06.2024 21:40 • #26

cas_montana
Zitat von Sonnenblume53:
Lieber TE, als Frau darf ich Dir versichern, dass dies bei mir rübergekommen wäre als ich liebe Dich nicht (genug). Mag Interpretationssache sein - aber mich hätte es verschreckt und wäre als Trennungswunsch von Deiner Seite angesehen worden. Danach hätte ich auch nicht mehr mit Dir zusammensein ...

Es kommt mir so rüber, als hätte sich zu sehr ehrlich zu sein dieses Mal gerächt. Die ganze Beziehung aufgeben für einen Aussetzer an einem Tag, find ich halt hart wenn ihr die Beziehung ja anscheinend so viel bedeutet hat.

10.06.2024 21:43 • x 1 #27

A
Zitat von cas_montana:
Es kommt mir so rüber, als hätte sich zu sehr ehrlich zu sein dieses Mal gerächt

Nicht deine Ehrlichkeit hat sich gerächt, sondern deine Einstellung und Handlungen.
Du schreibst hier einen Beitrag nach dem anderen und in jedem tauchen Beispiele auf, bei denen du deiner Ex Zweifel kommuniziert hast.

Zitat von cas_montana:
Die ganze Beziehung aufgeben für einen Aussetzer an einem Tag, find ich halt hart wenn ihr die Beziehung ja anscheinend so viel bedeutet hat.

Dude, merkst du nicht wie sehr du deine Realität verzerrst?
So wie du es in jedem Beitrag beschreibst hat deine Ex dir immer wieder Signale gegeben, die du auch wahrgenommen hast. Das Problem ist aber das hier:

Zitat von cas_montana:
Ich merke ich falle schon wieder in dasselbe riesige Loch, in das ich damals bei der Studiumsfreundin reingefallen bin. es hat mich mehr als ein Jahr gebraucht, bis ich da ansatzweise rauskam. ich hab mich endlich so sehr hochgeschafft, dass ich super zufrieden war und sie als Freundin gab mir einen so unfassbaren Boot, dass ich dachte, dass ich alles schaffe. Ich war in der Perfektion meiner selbst weil ich zum ersten Mal in meinem Leben Geborgenheit gefühlt habe.

Jetzt ist alles weg ich komme mir vor als warte ich auf den Tag der nie kommt, als würde ich orientierungslos in einem Nirvana schwirren ohne Richtung. Es macht ohne sie einfach keinen Sinn, jede Handlung ist zwecklos. Ich brauche sie um mein Leben mit ihr teilen zu können.

In vielen deiner Beiträge geht es ausschließlich um dich bzw. deine Gefühlswelt. Die Gefühlswelt deiner Ex tust du mit einem sie hat meistens gesagt wie großartig es ist ab.
Offensichtlich war das falsch bzw. deine Wahrnehmung ist falsch.
Du hast jetzt die Möglichkeit dich auf den Standpunkt Ich war halt zu ehrlich zurückzuziehen oder du versuchst mal einen Perspektivwechsel....

11.06.2024 00:36 • x 2 #28

cas_montana
Zitat von Alduin:
Du schreibst hier einen Beitrag nach dem anderen und in jedem tauchen Beispiele auf, bei denen du deiner Ex Zweifel kommuniziert hast.

Aber ich weiß einfach nicht woher diese Zweifel kamen, ich kann’s einfach nicht aufarbeiten.

Zitat von Alduin:
Du hast jetzt die Möglichkeit dich auf den Standpunkt Ich war halt zu ehrlich zurückzuziehen oder du versuchst mal einen Perspektivwechsel....

Wie bekomme ich diesen Perspektivwechsel hin?
Ich würde so gerne wieder mit ihr reden und es aufarbeiten. Aber dann kann ich mich nicht beherrschen und fange wieder an sie überzeugen zu wollen, dass wir es wieder versuchen.

Wir haben so viele gemeinsame Pläne gehabt. Ich wollte ihr die Welt zeigen und erklären weil sie in ihrem Leben noch nicht so viele Erfahrungen und Orte erlebt hat.

11.06.2024 16:10 • #29

A

x 4