5

Erste große Liebe nach 8 Jahren verloren

A
Hallo zusammen! Gleich im Voraus...es wird etwas länger aber ich brauche Ratschläge Tips von außerhalb.

Mein erster Freund ich sind vor 3 Wochen auseinander gegangen. Wir sind 22 23 und seit fast 8 Jahren ein paar gewesen..dh die erste große Liebe, erstes Mal etc.

Im November hatten wir eine 5 wöchige beziehungspause festgelegt um sich über die Gefühle klar zu werden: ist es noch Liebe oder nur Gewohnheit/Abhängigkeit was uns verbindet. Die Pause war ein Wunsch seinerseits weil er sich nicht mehr sicher war ob er mich noch richtig liebt...für mich war es die Hölle ich hab jeden Tag gelitten, aber auch viel reflektiert nachgedacht mich auf mich konzentriert. JA das ist liebe, zu dem hat mich die Pause zu 100% bestärkt. Habe mich null bei ihm gemeldet und seinen Wunsch respektiert während der Pause keinen Kontakt zu haben...er hat die Pause am Ende abgebrochen weil er es ohne mich nicht mehr ausgehalten hat, ist zu mir gekommen, zusammengebrochen, er liebt mich über alles, ich sei sein Anker alles gute in seinem Leben. Ihm Tat es unheimlich leid dass er eine Pause gebraucht hat um sich diesen Gefühlen klar zu werden... ich war echt wieder der glücklichste Mensch der Welt wir waren beide froh über unsere Erfahrung durch die Pause.

Jetzt der Schock... im Januar war ich 2 Wochen weg wegen der Arbeit. Er schrieb mir selten und hatte keine lust zu telefonieren/skypen. Er war daraufhin sehr komisch distanziert als ich nach Hause kam...es gab nicht mal richtigen S. ( der war die letzte Zeit bombastisch gut und oft). Wir hatten nicht mal richtige Dialoge geführt und er beichtete mir unter Tränen er sei wieder unglücklich und weiß nicht woran das liege...er gestand mir das unter Tränen weil er mich damit eig gar nicht verletzen will. Kurz darauf erfahre ich dass er für eine Freundin von mir eine Überraschung geplant hat - ich rufe ihn an konfrontiere ihn damit. Daraufhin beichtet er mir dass er sich in sie verliebt hat es ihm leid täte, er ist verwirrt und hat versucht sich zu wehren...er habe sich mit ihr in unserer Pause getroffen und Rat gesucht. Ihr Rat war natürlich er solle sich von mir trennen sein Leben leben um glücklich zu sein. Ich bin so verletzt und fühle mich so betrogen...es lief nichts, aber fremdverlieben - es tut so weh!
Sie will nichts von ihm hat ebenfalls den Kontakt abgebrochen. Seit drei Wochen haben wir uns nicht gesehen und seit 2 Wochen geht die Kontaktsperre...

Warum war sein Verhalten so widersprüchlich? Was ratet ihr mir? KS durchziehen und warten? Ich will ihn zurück ich würde alles tun dafür..ABER ich kann ihm auch noch zu 100% nicht verzeihen. Mich zerreißt einfach jeder Gedanke ....


Danke an alle die bis hierhin gelesen haben

13.02.2017 22:30 • #1


A
Edit: wir leben seit den letzten paar Jahren in einer Art Fernbeziehung, er ist nur An den WEs in der Stadt nur da sehen wir uns auch. Unter der Woche waren wir immer getrennt voneinander und hatten nur Handykontakt

13.02.2017 22:46 • #2


A


Erste große Liebe nach 8 Jahren verloren

x 3


H
Hey.

Ist dein Horst denn mittlerweile mit seiner Beraterin liiert?
Dass seine Gefühle sich verändert haben, kann er nicht beeinflussen - aber dir dieses Theater vorzuspielen und die Pause vorzeitig zu beenden: DAS war sein freier Wille und da frage ich mich dann immer, wie abartig diese Menschen eigentlich sind!

17.04.2017 10:51 • x 1 #3


A
Nein ist er nicht...er wusste ja selber nicht was er will, kam mit ich bin verwirrt, weiß momentan nicht was er vom Leben will wie er mit wem leben will usw...morgen sind es drei Monate, als ich von der betrügerei erfahren habe und Schluss ist. Ich habe ihm heute geschrieben dass ich ein Gespräch brauche um abzuschließen und ihn loszulassen... ich will nicht mehr und kann nicht mehr, ich will ihn nicht mehr idealisieren und Entschuldigungen oder Begründungen für sein Verhalten suchen. Ich möchte ihn nicht mehr über mich stellen und einfach anfangen abzuschließen

17.04.2017 11:11 • #4


H
Bist du dir da sicher? Auf mich wirkt das sehr verdächtig mit den beiden *beep*. Wenn da mal nicht doch irgendetwas gelaufen ist ...

Seine Begründung rundet das Bild sogar noch ab! Wenn er zumindest so fair ist und dir noch ein letztes Gespräch schenkt, wäre das natürlich hilfreich, damit du einen Abschluss findest.

17.04.2017 11:15 • x 1 #5


Jadefuchs
Vertrau auf dein Gefühl Ananas. Für mich sieht das ebenfalls so aus, als hätte er ehrlich mit dir über die Situation geredet. Dass er Gefühle für dich hat, aber auch für dieses andre Mädchen und er einfach nicht wusste/weiß wie er mit der Situation umgeht. Sowas passiert leider..hab da leider keine Tips für dich, außer gib auf dich selbst Acht, tu dir selbst was Gutes. Ist nie verkehrt

17.04.2017 11:26 • x 1 #6


A
Ich danke euch beiden sehr! Ich habe das Gefühl dass es das bei uns noch nicht war...wir waren bis zum Schluss immer so liebevoll und respektvoll zueinander, deshalb ist das für mich der große Schock gewesen. Er hat zugestimmt weil er nun plötzlich meint ich habe ja alles Glück der Welt verdient wenn es mir nach einem Gespräch besser geht wird er sich natürlich mit mir treffen. Vor einem Monat waren sie noch nicht zusammen das hat er mir geschrieben ohne dass ich ihn danach gefragt habe, das könnte sicher sein. Aber nachdem ich gesehen habe er hat 50er pack Kond. bestellt bei Amazon - wer weiß wer da jetzt alles ist. Das hat mich so verletzt aber ich habe es erwartet weil er ja so Angst hat was zu verpassen.

Ich werde auch fragen ob da jetzt was zwischen denen läuft...zwei Monate nach der Trennung meinte er noch er wüsste selber dass er nie mehr jemanden so lieben könnte wie er mich geliebt hat ein Teil immer lieben wird...wir kommen zusammen wenn wir zusammen gehören...

Zuerst war ich so glücklich über diese Worte und er hat mich damit echt vertröstet - aber jetzt ärgere ich mich so über diese schei. duselei von ihm. Warmhalten muss er mich nicht mit solchen Worten, er weiß dass ich ihn (leider) früher oder später zurücknehmen würde.

17.04.2017 11:41 • #7


H
Auf diese Worte solltest du besser nichts geben! Meine Ex schrieb mir bei der Trennung auch, sie liebe mich so sehr und ich sei ihr Leben ... Das sind alles nur (leere) Worte, mit denen die Verlasser es sich und uns anscheinend leichter zu machen versuchen.

50er-Packung ist natürlich eine klare Ansage. Meistens wird ohnehin nicht die Wahrheit gesagt, wenn eine dritte Person das Spielfeld betritt ... Halte uns auf dem Laufenden!

17.04.2017 12:25 • x 1 #8


Jadefuchs
Hm, ich denke für dich ist es erst einmal jetzt wichtig, dass du an dir selbst siehst, was für ein toller Mensch du bist. Hör in dich hinein und überleg was du selbst für dich willst und was du tun kannst. Was willst du in einer Beziehung? Was erwartest du von einem Beziehungspartner? Was willst du für deine Zukunft, beruflich, romantisch, oder auch einfach wie willst du dich in Zukunft und auch heute fühlen?
Auch wenn das jetzt hart klingt, du bist auf keinen andren angewiesen. Dein Glück kommt aus dir selbst heraus. Das ist etwas Gutes, weil es bestätigt, dass du daran arbeiten kannst. Du brauchst also keine andren dazu, es liegt in deiner Hand.

Was er denkt und fühlt, das kannst du nicht steuern. Tut mir leid, wie eure Situation jetzt ist, ich versteh dich wenn du sagst dass dir das sehr weh tut. Ihm gehts vllt. ähnlich? Aber er versucht ebenfalls für sich selbst das Beste daraus zu machen.
Muss sagen ich hab das schon öfter gehört, dass Paare, die sehr früh miteinander eine langjährige Beziehung anfingen und nach Jahren einer der beiden dann quasi flügge wird, sich also anders entwickelt als der Partner und den Drang verspürt die Welt erkunden zu wollen. Sorry, ich hoffe du verstehst was ich meine, ich rede oft in Bildern.
Wenn er sagt, dass ihr zusammenfinden werdet, wenn es denn so sein soll, find ich das hört sich recht authentisch an. Ich interpretier das so, dass er immernoch Gefühle für dich hat, aber eben auch für eine andre Frau und jetzt herausfinden will, was er braucht, was er will im Leben und diese langjährige Beziehung nicht weiter führen kann. Er entwickelt sich weiter und wie es später aussieht und ob ihr euch noch einmal über den Weg laufen werdet, das will er nicht ausschließen.
Das dacht ich mir dabei.

Dir auf jedenfall alles Gute Ananas. Ich reich dir ne Tasse Kaffee, wenn du den magst. Hab noch etwas über ;*

17.04.2017 12:48 • #9


A
Das Treffen habe ich hinter mir es lief sehr gut...waren beide sehr ruhig und verständnisvoll und ehrlich zu einander. die Kond. - Geburtstagsgeschenk für einen kameraden. Er musste sogar noch schmunzeln dass ich ernsthaft denke er würde 50 Kond. verknattern... hat mir auch erklärt dass ich nicht durch Internet Stalking daraus schließen kann wie es ihm geht. Er vermisst mich, denkt viel an mich für ihn ist es auch nicht leicht. So viel Jahre und so eine Liebe geht nicht spurlos vorbei...

Ich habe ihn letztendlich gefragt ob er es sich vorstellen kann mit mir weiterhin zusammen zu sein. Er sagt er will es und wünscht es sich aber er weiß dass es jetzt nicht geht weil er zu viel kaputt gemacht hat durch seine Lügen...dazu habe auch ich gesagt: jetzt geht es nicht. Aber wenn wir uns beide repariert haben wieder mit uns selbst klar kommen - dann kann ein Neustart möglich sein.

Mit ihr hat er keinen Kontakt und es berührt ihn auch nicht, er hat gesagt er habe ihn ihr was gesehen was ihm an mir gefehlt hat. Er hat das Gefühl gehabt ich würde nicht ihn als Menschen wollen, sondern nur meine Wunschvorstellung: Jung heiraten, Jung Kinder bekommen..er hatte das Gefühl dass ich nur auf ihn fixiert war und keinen anderen lebensinhalt mehr hatte. Dies hat ihn eingeengt und ich hätte ihm die Luft abgeschnürt..wir haben ausgemacht die Zeit für uns arbeiten zu lassen. Uns erst mal um uns selber zu kümmern uns selber wieder zu lieben bevor wir neu anfangen können.

Es war SO schlimm wie mein körper reagiert hat...ich wollte ihn jede Sekunde, mein Körper hat sich so nach ihm gesehnt. Es war sehr schlimm ihn nicht zu küssen...es war echt heftig.

17.04.2017 17:44 • #10


A
Zitat von Jadefuchs:
Muss sagen ich hab das schon öfter gehört, dass Paare, die sehr früh miteinander eine langjährige Beziehung anfingen und nach Jahren einer der beiden dann quasi flügge wird, sich also anders entwickelt als der Partner und den Drang verspürt die Welt erkunden zu wollen. Sorry, ich hoffe du verstehst was ich meine, ich rede oft in Bildern.
Wenn er sagt, dass ihr zusammenfinden werdet, wenn es denn so sein soll, find ich das hört sich recht authentisch an. Ich interpretier das so, dass er immernoch Gefühle für dich hat, aber eben auch für eine andre Frau und jetzt herausfinden will, was er braucht, was er will im Leben und diese langjährige Beziehung nicht weiter führen kann. Er entwickelt sich weiter und wie es später aussieht und ob ihr euch noch einmal über den Weg laufen werdet, das will er nicht ausschließen.
Das dacht ich mir dabei.

Dir auf jedenfall alles Gute Ananas. Ich reich dir ne Tasse Kaffee, wenn du den magst. Hab noch etwas über ;*


Danke für den Kaffee 3

für diese Phase dass er sich austoben will und Angst hat etwas zu verpassen - habe ich auch absolutes Verständnis, weil ich diese Phase und dieses Gefühl mit 20, vor zwei Jahren hatte...und er hat das alles eben jetzt bevor wir den nächsten Schritt wagen wollten mit wohnungskauf. Ich bin gespannt wie wir uns weiter entwickeln in der nächsten Zeit... Danke für deine ausführliche Antwort! Ich nehme es mir auf jeden Fall zu Herzen und versuche jetzt meine eigene beste Freundin zu werden und mich selbst wieder lieb zu haben und zu akzeptieren. Klingt leicht, wird aber ein Prozess..

17.04.2017 18:11 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag