53

Erste gesunde Beziehung nach Narzisst

harumi123
Hallo. Ich würde dir gerne auch ein paar Worte da lassen. Vor gut 5 Jahren bin ich auch hier gelandet. Bei mir war der Auslöser eine 4 jährige, toxische Beziehung. Und schon die kurze Zeit hat mich geprägt. Von der Erkenntnis, dass ich in einer toxischen Beziehung war bis hin zu alten Mustern und dem Verstehen von chemischen Abläufen im Gehirn und Körper... Es hat eine Weile gedauert. Es waren nur 4 Jahre, aber es hat unendlich viel mit mir gemacht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder herzhaft lachen konnte. Laut im Auto ein Lied mitsingen konnte. Bis ich überhaupt darüber nachgedacht habe, zu daten. Bis es mir egal war, welche Regeln, Forderungen und Verbindlichkeiten der Ex gesetzt hatte.

Bis mir klar geworden ist, dass ich etwas kann, dass er niemals zustande bringen wird. Weiterentwicklung. Lernen, wachsen, verstehen.

Nach knapp 9 Monaten nach der Trennung habe ich angefangen zu daten. Für mich, meine Ansprüche. Ich lernte jemand kennen. Einen ruhigen, etwas jüngeren Mann. So einen, den ich früher nie beachtet hätte. Nett. Langweilig.

Immer wieder habe ich auf den Knall gewartet. Auf Zoff, Stress, Drama. Auf endlose Diskussionen auf normale Alltagssituationen. Und da kam nichts. Ich war irritiert. Kein Drama.

Nun ja, ich könnte das jetzt noch ewig weiter erörtern. Letzten Endes sind wir seit zwei Jahren verheiratet, haben uns sicherlich das eine oder andere Mal gestritten... Ganz langweilig. Und das ist gut so. Es ist wunderbar langweilig, wenn wir am Wochenende besprechen, was wir essen wollen. Oder puzzeln. Oder wie ein altes Ehepaar Kaffee und Kuchen genießen. Es ist ein langweiliges, normales Leben.

Du hast wesentlich mehr Zeit mit einem Menschen verbracht, der toxisch war. Es wird dauern, bis du vertrauen kannst.

Bis dahin höre auf deinen Kopf und Bauch. Und Hut ab, du bist sehr reflektiert.

01.04.2025 21:27 • x 5 #31

L
@harumi123 es freut mich sehr, dass du dich lösen konntest und es dir so gut geht.

Ja, ich habe meine Lebensfreude zurück. Ich lache, tanze, gehe aus. Grundsätzlich geht es mir wirklich gut und ich habe Freude am Leben.
Ich will auch nicht zwanghaft eine Beziehung. Er kam unerwartet, er ist ein feiner Kerl, er tut mir gut.

02.04.2025 08:25 • #32

Wulf
Zitat von Live-Laugh-Love:
@Gwenwhyfar diese Prägung darauf habe ich gut aufgearbeitet Ich setze Grenzen und distanziere mich von Menschen die sie nicht respektieren oder einhalten. Natürlich kann er Schauspielern. Keiner weiß was in einigen Wochen ist. Das wird sich zeigen. Ich bin natürlich auch etwas wachsamer was das Verhalten anderer ...

Das ist aber nicht weg, wird noch dauern.

Es werden dir noch einige im Leben begegnen mit denen du nichts mehr zu tun haben willst.
Idealer Ratbgeber dabei ist dein Bauch.

Anstatt dir Gedanken darüber zu machen, wenn er geht und dein Gedankenkarussell wieder startet, mach dir lieber Gedanken wann ihr wieder zusammen seit.

Zu deinem mangelndem Selbstwertgefühl: Einfach zum Spiegel gehen und anlächeln.

02.04.2025 08:50 • x 1 #33